Ja, es gab eine Empfehlung mit SL bei 3,7€. Herr Wegner (bekannter Analyst dieses Blatts) hat dann auch bei rund 3,5 € seine Aktien verkauft. Das war an dem Tag als UMS unter 3,7 durchgebrochen ist. Leider konnte man sich nicht wieder darüber erholen. Insofern ist es schon schlüssig, davon auszugehen, dass der letzte Kursrückgang damit zu tun hat.
Das Geschäftsmodell empfinde ich als absolut konjunkturunabhängig, was auch die Zahlen aus den Jahren 2001 und 2002 beweisen, als die USA in einer Rezession steckte, aber UMS in den heutigen Kernbereichen (vor allem Urologie) deutlich gewachsen ist.
Zum Management kann man geteilter Meinung sein. Einerseits hatte man in den Jahren 2000-2002 die Fehler mit den Übernahmen (vor allem in Europa gemacht) was die Bilanz aufgebläht hat und nicht zu entsprechenden Gewinnen geführt hat. Allerdings sah der Vorstand damals noch anders aus. Durch diese europäischen Geschäftseinheiten musste man ab 2003 dann ständig Abschreibungen vornehmen, was 2005 mit dem 4.Quartal dann abgeschlossen werden konnte. Deshalb haben wir heute auch eine hochprofitable UMS, aufgrund der Fokussierung auf das Kerngeschäft in den USA.
Was man auf alle Fälle aber verbessern muss, ist die Kommunikation mit den deutschen Anlegern. Das solche Gerüchte und Basherpostings in den Foren überhaupt möglich sind, wie sie in den letzten Wochen bei Ariva und WO aufkommen, hat auch damit zu tun, dass viele Leute das Geschäftsmodell nicht kennen oder verstehen, und diesem Bashing damit Tür und Tor geöffnet wird.
Was mich optimistisch macht ist, das die Situation Ende 2004 schon mal sehr ähnlich war, abgesehen von den Abschreibungen, die 2005 warteten, aber die man erwarten konnte und wo heute keine Gefahr mehr besteht. Damals ist die Aktie auch um über 70% in 6-12 Monaten eingebrochen, aber es war der Auftakt zu einer neuen starken Rallye. UMS ist halt sehr volatil, weil man hier nicht sonderlich liquide als SmallCap-Fonds aussteigen kann. Letztlich muss UMS die eigene Prognose erreichen, die man zum 2.Halbjahr 2007 aufgestellt hat. Wenn das in etwa erreicht wird, abzüglich der 7-10% durch den gestiegenen Euro, dann wird der Markt auch wieder zuversichtlich für 2008 sein, wo ich nach wie vor ein EPS08 von 60 Cents erwarte.
"Unpolitische Sportvereine sind die erste Anlaufstelle für Rechtsradikale" Dr. Theo Zwanziger.