..Superchartdarstellung von sbroker...und auch charttechnisch alles richtig gemacht, aber:
..seit 17 Jahren arbeite ich täglich mit dem Nikkei und mein bauchgefühl...das wahrlich nicht immer richtig liegt, sagt: vorläufig Finger weg!!..
..warum??.. der japanische Aktienmarkt hat vor ca. 3 Wochen ganz plötzlich, wie aus dem nichts heraus alle seine Aufwärtskraft verloren....und zwar heftig...und wenn ein Markt so plötzlich, so heftig sein Momentum verliert, dann ist alleroberste Vorsicht angebracht..
..möglicher Grund: Käufer und Verkäufer sind in diesem Markt die denkbar verschiedensten Gruppen, Käufer waren und sind die unterinvestierten intern. Großanleger....Verkäufer sind japan. Institutionen, Abbau von Überkreuzbeteiligungen..Käufer sind derzeit raus...und Verkäufer wollen noch mehr Material loswerden..
..und noch eins: der Nikkei ist der am schlechtesten konstruierte internationale Index: alle Aktien ungewichtet, völlig unangemessene Aktienmischung bezogen auf den jap. Markt...das muß man wissen...
..Europas bester Chartist, Alfons Cortes hat darauf schon aufmerksam gemacht: der Nikkei ist oft ein Zerr- und kein Spiegelbild des jap.Marktes...nur so als pers. Beispiel: im August war der Nikkei an einem Tag minus 3 Prozent...und mein doch gestreutes Portfolio von 24 jap. Aktien war am gleichen tag plus 7,6%..leider gibts die umgekehrten Beispiele auch..
..Fazit: ich geh den Nikkei nicht long