|
img.wallstreet-online.de/smilies/rolleyes.gif" style="max-width:560px" />
Also dann hol ich mir auch ne solaranlage auf's Dach,und zwar eine von Powabagsch ! img.wallstreet-online.de/smilies/laugh.gif" style="max-width:560px" />
img.wallstreet-online.de/smilies/cry.gif" style="max-width:560px" />
Wollte dir eigentlich kein "Futter" geben, da ich dich für schlauer halte, als du dich hier derzeit darstellst.
Dennoch sei dein Wunsch nach erhöhtem Wirkungsgrad erfüllt (jetzt muß der kleine Muck feste an der Lampe reiben - oder war das jemand anders ?!) 
Et voila:

Hat aber nix mit Powabagsch zu tun ....

www.freepatentsonline.com/6730840.html

www.freepatentsonline.com/6689949.html
Chalifmann 
Ist der PB120 Tracker überhaupt konkurrenzfähig zu diesen "CPM-power-plants" (generating over several hundred megaWatts)
Ich denke da eben an den solarpark der zukunft,nur für den Fall,dass der ganze Krempel nicht ohnehin verschrottet werden wird ... img.wallstreet-online.de/smilies/rolleyes.gif" style="max-width:560px" />
... erzähl das doch nicht mir sondern Ugur,der hat da das Patent drauf !
"Inventors: Ortabasi, Ugur (Encinitas, CA)"
img.wallstreet-online.de/smilies/laugh.gif" style="max-width:560px" />
zu deinem Beitrag 741 habe ich da meine Zweifel bezüglich der Erwärmung. Wenn ich die Skizzen von 738 richtig interpretiere, dann bündeln sie die Sonnenstrahlen mit Hilfe der Linse auf eine kleine Öffnung in einer Hohlkugel. Wenn kein Infrarotfilter davormontiert ist werden auch die Wärmestrahlen fokussiert in die Hohlkugel geleitet. Diese würden dann die Kugel mit den Solarzellen von innen erhitzen. Durch die geschlossene Bauweise ergäbe sich dann unweigerlich ein Wärmestau mit einem erheblichen Temperaturanstieg der Solarzellen und dem damit verbundenen Leistungsabfall.
Meiner Meinung nach steckt hinter dieser Konstruktion die Idee, die Streuungsverluste der Photonen welche nicht genau senkrecht auf die Oberfäche der Solarzelle treffen, zu minimieren. Durch die mehrfache Reflexion innerhalb der Hohlkugel sollen die "Irrläufer" irgendwann doch noch zur Stromproduktion eingefangen werden.
Abschließend denke ich ist ein anderer Weg die Verluste einer Solarzelle zu verringern wesentlich erfolgeicher. Mann sollte versuchen nicht nur Photonen einer bestimmten Wellenlänge zu nutzen sondern auch andere Frequenzen berücksichtigen. Es gibt beim ISE des Frauenhofer Institutes da ganz interesante Ansätze mit Verschiedenen Substraten in pyramidenform zur Ausnutzung mehrer Wellenlängen. Damit ließe sich theoretisch der physikalisch begrenzte Wirkungsgrad für Si-basierte Zellen von 28% auf über 50% für multisubstrat- basierte Zellen erhöhen.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 11 | 519 | Powerbags vor Kursexplosion!? | Mr.Esram | godi1954 | 02.04.12 08:05 | |
| 4 | 448 | ++Powerbags AG++Bilanz 2008++VOLLALARM | zoccies | Kanzlersinowatz | 13.09.10 15:15 | |
| 28 | 856 | Powerbags der Solarmodule Produzent | Knappschaftskass. | Vola | 29.05.10 14:34 | |
| 17 | 4.588 | ++Powerbags AG++ 8 MW verkauft ++ DGAP | zoccies | Beobachter21 | 21.04.10 13:20 | |
| 58 | Powerbags AG vs ARISE Technologies | Power Jack | Triloner | 20.02.09 11:50 |