TV- Loonland - super news!!! KGV 7 !!! KZ 18

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TV- Loonland - super news!!! KGV 7 !!! KZ 18

 
22.03.02 02:37
Ad hoc: TV-Loonland AG deutsch

TV-Loonland steigert EBIT um über 33 %, EBITDA um 46 %
gesteigert Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den
Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. TV-Loonland
steigert EBIT um über 33 %, EBITDA um 46 % gesteigert
Jahresüberschuss 9 Mio. Euro trotz höherer Abschreibungen -
Umsatzrendite auf 12 % gesteigert München, 21. März 2002 -
Trotz eines konjunkturbedingt schwachen Marktumfeldes konnte
TV-Loonland das Ergebnis (EBITDA) um mehr als 46 % auf 30,4 (Vorjahr: 20,8) Mio. Euro steigern. Damit zeigte sich erneut
eindrucksvoll die Wirksamkeit der verstärkten Konzentration auf margenstarke Eigenproduktionen, die einen bewussten
Verzicht auf Umsatz bei höheren Margen bedeutet. Trotz höherer Belastungen durch schnellere Abschreibungen auf
Lizenzen, höhere Steuerbelastungen und Investitionen in den Ausbau der Gruppe konnte das Ergebnis vor Steuern und
Zinsen (EBIT) um mehr als 33 % auf 14,6 (11,0) Mio. Euro gesteigert werden. Darin enthalten sind u.a. stark erhöhte
Abschreibungen aus der erstmaligen ganzjährigen Konsolidierung der koreanischen SRE Corporation, die einen Großteil der
erworbenen Rechte bereits im ersten Jahr voll abschreibt. Der Jahresüberschuss erhöhte sich um knapp 9 % auf 9,0 (8,3)
Mio. Euro. Die Umsatzrendite stieg auf 12 (11) %. Trotz der schwierigen Marktbedingungen konnten die Umsätze um fast 5
% auf 77,5 (74,2) Mio. Euro gesteigert werden. Umsatzdämpfend wirkte sich u.a. die Verschiebung der Auflegung eines für
Herbst 2001 geplanten Fonds zur Finanzierung zusätzlicher Produktionen aus. Vor allem der koreanische und der
lateinamerikanische Markt entwickelten sich schwach, doch konnte TV-Loonland dies u.a. durch vermehrte Umsätze in

Deutschland ausgleichen. Ingesamt kompensierte der deutliche Zuwachs der ertragswirksameren Distributionserlöse die
durch den Strategiewechsel bedingte Abnahme bei den margenschwachen Produktionsumsätzen. Für das Jahr 2002 ist
TV-Loonland sehr zuversichtlich, da qualitativ hochstehendes Programm weiter sehr gefragt ist. Das zeigen nicht nur die
Absatzerfolge im als schwierig geltenden deutschen Markt, sondern auch die jüngsten Lizenzverkäufe in Lateinamerika,
einem Markt, der im vergangenen Jahr noch deutlich rückläufig war. Die TV-Loonland AG wird in den kommenden Monaten
u.a. gezielt das Geschäftsfeld Home Entertainment weiter ausbauen. Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 21.03.2002 WKN:
534840; ISIN: DE0005348403; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg,
Hannover, München, Stuttgart

Das am Neuen Markt notierte Medienunternehmen TV-Loonland
meldete heute gute Zahlen für das vergangene Jahr. Demnach
konnte das Unternehmen den Umsatz um 5 Prozent auf 77,5 Mio.
Euro steigern. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen legte mit 33
Prozent auf 14,6 Mio. Euro sogar noch deutlicher zu.

Für das aktuelle Geschäftsjahr ist TV-Loonland aufgrund einer
starken Nachfrage aus Deutschland und Lateinamerika optimistisch. Expandiert werden soll vor allem im Bereich Home
Entertainment.

TV Loonland hat das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und
Abschreibungen (Ebitda) 2001 um rund 46 Prozent von 20,8 Mio.
Euro auf 30,4 Mio. Euro gesteigert. Das Ergebnis vor Steuern und
Zinsen erreicht 14,6 nach zuvor 11,0 Mio. Euro, was einer
Steigerung von 33 Prozent entspricht. Enthalten sind in dieser
Zahl unter anderem Abschreibungen auf die erstmalige
Konsolidierung der koreanische SRE, die eingekaufte Rechte zum
großen Teil schon im ersten Jahr abgeschrieben hat.

Der Jahresüberschuss steigt um ungefähr 9 Prozent auf 9,0 Mio. Euro, während die Umsatzrendite von 11 auf 12 Prozent
klettert. Der Umsatz verbessert sich um 5 Prozent auf 77,5 Mio. Euro nach 74,2 Mio. Euro im Vorjahr. Das die Steigerung
nicht deutlicher ausfällt, führt das Unternehmen unter anderem auf die bewusste Konzentration auf margenstarke
Eigenproduktionen und die Verschiebung eines eigentlich für den vergangenen Herbst geplanten Fonds für die Finanzierung
zusätzlicher Produktionen zurück. Schwäche hätten der koreanische und lateinamerikanische Markt gezeigt, während man
in Deutschland gegen den Trend gewachsen sei. Für 2002 zeigt sich Unternehmensführung sehr zuversichtlich, ohne
jedoch konkrete Ziele zu nennen.
fosca:

Das KGV bezieht sich auf das Jahr 2001

 
22.03.02 06:49
Ich dachte immer, man sollte von dem erwarrteten KGV fuer das naechste Jahr ausgehen und da waeren wir bei einem KGV von 4 fuer das Jahr 2002.
Nachdem alle anderen Medienwerte ziemlich enttaeuscht haben, koennte TV-Loonland das Medienunternehmen am NM werden.
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