Turbo Zertifikate

Zugriffe: 518 / Heute: 1
DAX 20.414,64 +0,02% Perf. seit Threadbeginn:   +318,10%

Axelay:

Turbo Zertifikate

03.05.02 18:41
Hi!
Ich habe hier diese beiden Commerzbank TurboBear Zertifikate auf den DAX gefunden: 540191 und 546027. Da mir Optionsscheine ehrlich gesagt viel zu kompliziert sind, würde ich gerne mit solchen Zertifikaten auch mal auf fallende Märkte setzen anstatt nur "nichts" zu machen. Hat jemand damit praktische Erfahrung oder auch sonst eine Meinung zu solchen Zertifikaten?
Gibt es da irgendeinen besonderen Nachteil?

TIA,
-Axelay
Seth Gecko:

short gehen mit Zertifikaten

03.05.02 19:04
ist meiner Meinung (und Erfahrung) nach eine gute Möglichkeit, sein Depot gegen allgemeine Börsensachwächephasen "abzusichern" oder zumindest die Verluste gering zu halten. Meine ersten Erfahrungen machte ich vor einem halben Jahr mit den sogenannten "Short Zertifikaten" von ABN Amro. Leider gab es keinen Hebel wie bei den Optionsscheinen. Nachdem die von Dir genannten Zertifikate "Turbo" heißen, gehe ich davon aus, daß sie einen Hebel haben. Der große Nachteil an diesen Zertifikaten ist, daß jedes einen bestimmten Grenzwert hat, der nicht überschritten werden darf (z.B. einen DAX-Stand von 5500 Punkten). Ist dieser Stand einmal überschritten, bist Du die Kohle los (-> es gibt also keine Möglichkeit des Aussitzens). Zweiter Nachteil (der aber sehrt klein ist): Die Laufzeitbeschränkung. Dritter Nachteil: Eine Termingeschäftsfähigkeit müßte eigentlich die Voraussetzung zum Ordern sein (da bin ich mir aber nicht sicher).

Natürlich kann man mit Optionsscheinen viel größere Hebel erreichen als mit den Turbo-Zertifikaten, aber wer die Funktionsweise eines Optionsscheines nicht 100%ig verstanden hat, sollte wirklich die Finger davon lassen.

cu, seth
Axelay:

Danke für die Infos!

03.05.02 19:28

Ja, das Bezugsverhältnis ist 1:100.
Risikoklasse 5 ohne Termingeschäftsfähigkeit ist übrigens ausreichend. Jedenfalls um sie zu kaufen (habe ich gerade gemacht). Ob das ausreicht, um damit erfolgrecih zu sein, mal sehen ;-)
Was mir an den Zertifikaten besonders gefällt ist, dass man sie sich an Indizes orientieren (bei einzelnen Aktien kann im Moment ja irgendwie alles Mögliche passieren) und dass man sie ohne Ausgabeaufschlag (wie bei Fonds) handeln kann.
Naja, mal sehen...

-Axelay
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
64 12.613 2024-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Frieda Friedlich 17:04
64 15.238 Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08 Rescue 17:03
327 313.664 COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € semico NullPlan520 12:41
  35 Dax 18000 in 2024 Parsonage Laubbläser 14.12.24 19:26
4 1.922 Beispiele (DAXi)für erfolgreiche Handelsstrategien w301425 w301425 14.12.24 17:13

--button_text--