Kurz Feedback von mir zu drei Themen:
1) Dieses „ich-verstehe-nicht-warum-man-bei-diesen-Kursen-verkaufen-kann,-Ihr-Angsthasen“ ist seit Jahrzehnten ein Klassiker in den Foren und hat immer eine ganze Menge Rückschlagpotenzial. Bei WDI hatte ich das hunderte mal gelesen.
2) Ich kann immer noch nicht verstehen, warum hier ganz viele schreiben „wieso machen die denn die KE jetzt bei den Kursen?“. Steht denn irgendwo geschrieben, dass der Kurs zwangsläufig steigen muss oder wird? Wenn TUI bis zum Start der nächsten Sommersaison evtl eine weitere Milliarde oder mehr an Liquidität verloren haben wird, lässt sich dann eine KE besser durchziehen? Stellt Euch mal für eine Sekunde vor, dass ein Impfstoff erst im Oktober 2021 massentauglich verfügbar wäre. Sollte ein Vorstand, der Verantwortung für zigtausende Mitarbeiter hat, darauf zocken, dass ein Impfstoff früher verfügbar ist?
3) Zu den Fragen zur KE: hier muss ich auf meine Erinnerungen bzw. Excel Dateien von der Uni zurückgreifen :-)
Also, mein Verständnis ist wie folgt:
- Die Aktionäre werden Bezugsrechte für ihre Aktien bekommen, die das Recht verbriefen, die jungen Aktien zu zeichnen
- Die TUI Aktie wird um den Wert der Bezugsrechte fallen (dafür hat man die Bezugsrechte im Depot, also kein Verlust für die Aktionäre), es gibt einen Ex-Bezugsrechts-Kurs, sprich: neuen Börsenkurs
- Um einen Anreiz zu geben, die neuen Aktien zu zeichnen werden die neuen Aktien mit einem Abschlag auf den Ex-Bezugsrechts-Kurs angeboten; je riskanter/kritischer die KE, desto höher muss dieser Abschlag gewählt werden
- Zahlenbeispiel: TUI emittiert 50% neue Aktien und bietet 35% Abschlag auf die jungen Aktien; dann lautet der neue Ex-Bezugsrechts-Kurs ca. 2,90 Euro und der Bezugspreis für die jungen Aktien ca. 1,90 Euro; TUI erlöst aber nur rund 550 Mio Euro was nicht ausreicht
- Ergo muss TUI mE mehr als 50% emittieren, braucht dafür die Genehmigung einer a/o HV
- Mit einer solchen Ermächtigung könnte TUI zB eine 1:1 KE durchziehen, sprich 589 Mio neue Aktien zu 1,64 Euro anbieten, der neue Kurs der TUI Aktie läge dann ca. 2,50 Euro; die Erlöse lägen ca. bei 965 Mio Euro, also in der Bandbreite des gestern erwähnten 700 bis 1.000 Mio avisierten KE-Volumens
P.S. Als Aktionär würde ich mich im Moment lieber über die 300 Mio Euro Zusage von Mordaschow freuen als dass ich eine mögliche feindliche Übernahme bei zu geringen Kursen fürchten würde. Bitte nicht vergessen, wie knapp das hier alles auf Kante genäht ist...