Die Touristik ist so gut wie tot, darin ist man sich einig. Die letzte Ölung ist erteilt.
Man schaut den letzten Zuckungen entgegen. Hier eine aktuelle Zuckungsmeldung:
"Kreuzfahrer Aida meldet für Februar einen Anstieg der verkauften Reisen um 50%."
(Gelesen heute früh bei Martin Siegel).
Ja ja, so erbärmlich kann es einem gehen, wenn einen die Krise schüttelt - lumpige
50 Prozent... - Richtig, das war satirisch. Was auch sonst, als satirisch, sollte man
werden, wenn Wirklichkeit Schein derart widerlegt. Mittenmang, im größten Schla-
massel. Kurz und gut: meistens kommt es anders, als man denkt. Bösartige Berufs-
pessimisten werden nun eloquent einwenden: ganz klar, die Letzten Mohikaner (die
noch Geld haben) flüchten über See auf die Malediven. Wirklich? - Ich denke, es ist
doch eher so, dass die, die wirklich Geld haben, eben NICHT mit einem AIDA-Kreuz-
fahrer unterwegs sind, sondern wohl mit der eigenen 30-Meter-Yacht.
Noch einige Anmerkungen zur bemerkenswerten AIDA:
AIDA ist nicht der Name eines Schiffes, sondern das Kürzel einer DEUTSCHEN Ree-
derei, wenn auch unter internationalem Dach: der Aida-Cruises mit Sitz in Rostock,
ein Unternehmen der Carnival Corporation & plc. Zu deren Flotte gehören Kreuz-
fahrtschiffe wie Aida cara, Aida bella, oder die neue Aida aura.
Höchst interessant ist indessen, dass als neues Zentrum für Kreuzfahrttouristik,
samt Einrichtung einer komplett neuen Infrastruktur, der....Hamburger Hafen vor-
gesehen ist. Also der, der auch für das Gegenstück, die Containerschiffahrt, ausge-
baut werden soll. Hamburg dürfte damit zu einem der wichtigsten Seehäfen der
Welt im dritten Jahrtausend werden. Als Lektüre dazu empfehle ich
www.financial.de/news/...reiben-hamburger-kreuzfahrtterminals/Womit der Bogen zu Hapag geschlagen wäre. Ist es also denkbar, dass das Herz-
stück dieses Konzepts, Hapag, verschleudert werden soll? Ich sage: nur Träumer
können so denken.
Fazit:
Kompanie zurück. Die Touristik lebt. Mit dem richtigen Konzept sogar mitten in der
Krise sehr gut. Und die Container-Schiffahrt ist Teil eines neuen Konzepts, in dem
Millionen keine Rolle spielen dürfen - und werden.