Der Hebel gibt den Vervielfältiger der Zertifikate an, die ich für eine bestimmte Anlagesumme gegenüber dem Underlaying (z.B. der Aktie) bekomme.
Ein Hebel von 5 besagt, dass ich für meine Anlagesumme das 5-fache des Underlayings/der Aktie bekomme. Am Beispiel TUI:
Die Aktie kostet aktuell 3,94 Euro. Der Einfachheit halber rechnen wir mit 4,- Euro.
Kaufe ich für dieselbe Summe, also 4,- Euro, Zertifikate mit dem Hebel 5, kostet jedes Zerti nur 1/5, also rund 80 Cent. Insgesamt bekomme ich für meine 4,- Euro somit 5 Zertifikate.
Der Trick: steigt der Kurs des Underlayings/der Aktie, partizipiert der Aktionär mit jeder Aktie 1 mal, der Zertifikate-Halter aber 5 mal.
Steigt der Kurs nun von 4 auf 12,- Euro (wie in meinem heutigen Beispiel), partizipiert die Aktie mit 8,-, meine 5 Zertis aber mit 8 x 5 = 40 Euro!
Berechnung des Hebels: dazu muss zuerst der Strike bzw. die k.o. Schwelle festgelegt werden. Je geringer der Abstand zum Kurs des Underlayings, desto höher der Hebel und desto lukrativer, aber auch riskanter, da das Zerti schneller k.o. gehen kann. Berechnungsgleichung:
Aktienkurs : (Aktienkurs - Strike) = Z
somit:
4 : (4-3,20) = 4 : 0,80 = 5
Daraus ergibt sich, dass ein Zertifikat mit einem Strike von 3,20 einen Hebel von 5 hat.
Auswahl von Zertifikaten:
Bei Ariva.de in der oberen blauen Auswahlleiste den Menüpunkt "Zertifikate/OS" klicken und
im Pulldown-Menü "Suche: Knockouts". In der Auswahlseite die Variante "Knockout&..." eingeben. Im aufgehenden Auswahlfenster das Underlaying (zB. TUI) klicken und Fälligkeitsdatum bzw. open end auswählen. Abschließend "Call" auswählen und mit "Suchen" abschließen.
Im folgenden Angebot so lange blättern, bis der gewünschte Strike erscheint.
Evtl. auf unterschiedliche Spreads achten! (Hinweis: die sind abends oft erratisch!).
Sehr gute Auswahl bietet auch die EUWX . siehe: www.boerse-stuttgart.de/
Dort kann man Zertis bis 22 Uhr handeln.