Während die Börse unter dem Teppich kriecht, haben Gerüchte Hochkonjunktur. So lese ich gestern von einem "Experten", es sei damit zu rechnen, dass in Deutschland bis in 1-2 Jahren 60 bis 70% der Bevölkerung mit dem Corona-Virus (Sars CoV-2) infiziert sind.
Offensichtlich rechnet dieser Zeitgenosse nicht damit, dass ein Impfstoff entwickelt wird.
Eine weitere Meldung hat mich allerdings elektrisiert und mir den Kamm schwellen lassen:
Die in Tübingen ansässige Firma CureVac (ca. 450 Mitarbeiter) entwickelt derzeit ein Impfstoff gegen Sars CoV-2. Nun wird gemeldet, US-Präsident Trump wolle die Entwicklung exclusiv für die USA sichern und wolle die Mitarbeitern der Firma mit Geld ködern. Die Bundesregierung sei im Alarmzustand und wolle das mit Gegenangeboten verhindern.
Bericht in der Südwestpresse/SWP hier:
www.swp.de/panorama/...uebinger-impfstoff-firma-44604432.html
Gesetzt, das stimmt -was mich bei Trump nicht wundern würde- wäre natürlich sofortiges Handeln geboten. Wie die Bundesregierung verhindern will, dass eine mögliche Erfindung/Entwicklung von den Amis abgegriffen wird, weiß ich natürlich nicht. Offenbar will sie der Firma Geld bieten. Das halte ich für keine gute Idee, da die Amis einfach 10 oder 100 mal soviel bieten. Sie können ja unbegrenzt viel drucken. Ich würde es jedenfalls anders machen, ohne Geld:
Der Erlass einer Rechtsverordnung (durch die Exekutive/Regierung, ohne parlamentarisches Verfahren, aufgrund Art. 80 Abs.1 GG) und alle Entwicklungen zur laufenden Krise zum Schutz der nationalen Sicherheit mit einem Ausfuhr- und Verbreitungsverbot belegen.
Die Verbreitung wäre erst nach Freigabe durch das Innen- oder Gesundheitsministerium erlaubt.
Impfstoffe müssten der ganzen Welt zugänglich gemacht werden, eine exclusive Nutzung wird untersagt.
Alternativ gäbe es noch Trick 17: der Erlass eines Vorkaufsrechts für die Erfindung, Herstellung und Verbreitung von Wirkstoffen zugunsten des Staats (ähnlich dem Vorkaufsrecht für Grundstücke zugunsten der Gemeinde, in der das Grundstück liegt).
Ich hoffe, bei denen in Berlin fällt der Groschen..