Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 19 20 21 1 2 3 4 ...

► TTT-Team / Freitag, 22.07.2005

Beiträge: 522
Zugriffe: 14.688 / Heute: 4
Gruppe: TTT-Team   Forum: Börse
X-pert Zertifikat .
kein aktueller Kurs verfügbar
 
Zertifikat [Comm.
kein aktueller Kurs verfügbar
 
Happy End:

► TTT-Team / Freitag, 22.07.2005

3
22.07.05 07:53

► TTT-Team / Freitag, 22.07.2005 2023777

 ---> Zertifikate-Spiel

► TTT-Team / Freitag, 22.07.2005 2023777

 

 

Die gute Stimmung an den Börsen ist nach wie vorhanden. Allerdings haben die verschiedenen Nachrichten und Ereignisse vom Donnerstag - sprich: Bombenanschläge und Yuanaufwertung - zu einer leichten Verunsicherung geführt. Sie könnte Anleger zumindest am Freitag dazu verleiten, nach dem guten Lauf in den vergangenen Tagen einmal ein paar Zwischengewinne mitzunehmen

Rentenmarkt - Tendenz seitwärts bis leichter

Die Rentenmärkte haben ihren Zug nach oben verloren. Spätestens mit der ersten Neubewertung der chinesischen Währung seit einem Jahrzehnt dürfte sich die Lage verändert haben, auch wenn das einige Marktteilnehmer offensichtlich nicht wahrhaben wollen. Denn eine Aufwertung der chinesischen Währung - die angekündigten Schritte dürften nur die ersten sein - können vor allem in den Importländern zu steigenden Preisen führen. Gleichzeitig dürfte die Tendenz abnehmen, Dollarreserven automatisch in amerikanische Treasuries zu „recyceln”. Das zeigte sich in den vergangenen Wochen daran, daß der Euro unter der Marke von 1,20 Dollar immer wieder Käufer fand. Insgesamt dürfte die Phantasie der Rentenmärkte nach oben vorerst begrenzt sein. Die Preisrisiken sind wohl eher auf der unteren Seite zu suchen.

Dollar im frühen Handel leicht vom „Yuan-Schock” erholt

Der Euro und der Dollar haben sich am Freitag im frühen Handel von den deutlichen Kursverlusten am Vortag leicht erholt. Beide Währungen hatten am Donnerstag zum Yen zum Teil deutlich nachgegeben, nachdem China angekündigt hatte, die Bindung seiner Landeswährung Yuan zum Dollar zu lösen. In den kommenden Wochen werde die Stärke des Yen vermutlich andauern, sagten Händler. Der Dollar wird bei 1111,08 Yen gehandelt, nachdem er am Vortag zeitweise auf 109,87 Yen gefallen war. Der Euro kostete 135,17 Yen nach 134,25 Yen im späten New Yorker Handel. Zur amerikanischen Währung liegt der Euro bei 1,2172 Dollar, nachdem er am Donnerstag Kurse von bis zu 1,2255 Dollar erreicht hatte.

Aktien Tokio im Verlauf nach Yuan-Aufwertung leichter

Leichter notiert der Tokioter Aktienmarkt am Freitag im späten Verlauf. Gegen 6.05 Uhr MESZ verliert der Nikkei-225-Index 0,8 Prozent oder 91 Punkte auf 11.695. Der Topix-Index ermäßigt sich um 0,7 Prozent oder 8 Punkte auf 1.187.Nach der Aufwertung des Yuan sei der Dollar im Vergleich zum Yen gesunken. Dies laste auf den Titeln von exportorientierten japanischen Unternehmen. ”Viele haben jedoch die Meldung über den Yuan als positive Nachricht aufgenommen und sehen darin eine gute Chance auf Gewinne”, sagt ein Händler.

Aktien Hongkong am Mittag freundlich - Immobilientitel im Plus

Freundlich tendiert die Börse in Hongkong am Freitagmittag. Der HSI steigt bis zum Ende der 1. Sitzungshälfte um 0,6 Prozent oder 84 Punkte auf 14.705. Damit tendiert der Index auf dem höchsten Stand seit viereinhalb Jahren. Als Grund nennen Beobachter die Aufwertung des Yuan. Am deutlichsten verteuern sich Immobilienwerte. So legen Cheung Kong 1,6 Prozent auf 83,45 Hongkong-Dollar zu. SHK Properties steigen 1,1 Prozent auf 80,30 Hongkong-Dollar und Henderson Land verteuern sich um 1,4 Prozent auf 39,05 Hongkong-Dollar.

Neuigkeiten und Kursbewegungen nach Börsenschluß

Nachbörslich tendierten amerikanische Aktien am Dienstag leichter. Der Nasdaq-100 After Hours Indicator schloß um 0,22 Prozent höher als im regulären Handel bei 1.598,29 Punkten.

Die Aktien von Google haben sich am Donnerstag im nachbörslichen Handel um 5,7 Prozent auf 295, 99 Dollar verbilligt. Das Unternehmen hatte nach Börsenschluß Zahlen zum zweiten Quartal vorgelegt. Zwar hat der Betreiber der gleichnamigen Internet- Suchmaschine sein Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt, doch gab der COO des Unternehmens einen vorsichtigen Ausblick auf das dritten Quartal. Während einer Telefonkonferenz im Anschluß an die Veröffentlichung der Zahlen sagte er, daß saisonbedingte Umsatzschwankungen im Quartal die Margen belasten könnten.

Für das zweite Quartal hatte Google ein Ergebnis von 342,8 (Vorjahr: 79) Millionen Dollar oder 1,19 (0,30) Dollar je Aktie gemeldet. Die Konsensprognose der Analysten war von einem Ergebnis je Aktie von 1,21 Dollar ausgegangen. Allerdings ist die Konsensschätzung nicht mit dem ausgewiesenen Ergebnis vergleichbar, weil einige Analysten in ihren Prognosen bestimmte Faktoren unberücksichtigt ließen, die das Ergebnis beeinträchtigten.

Microsoft hatte mit ihrem nachbörslich veröffentlichten Ergebnis je Aktie im vierten Quartal ihres Geschäftsjahrs die Konsensschätzung der Analysten um 0, 01 Dollar verfehlt. Das Unternehmen verdiente im Berichtszeitraum 0,30 Dollar je Aktie. Der Umsatz lag mit 10,16 Milliarden Dollar im Rahmen der Erwartungen. Die Aktie fiel daraufhin um 2,0 Prozent auf 25,91 Dollar. Der Ausblick für das erste Quartal lag unter den Erwartungen von Wall Street. Für das laufende erste Quartal rechnet Microsoft mit einem Gewinn von 0,29 bis 0,31 Dollar je Aktie und ist damit pessimistischer als die Beobachter, die 0,34 Dollar Gewinn erwarten. Microsoft berücksichtigt in dieser Prognose allerdings die aktienbasierten Vergütungen, während die Analysten dies nicht tun. Den Umsatz sieht der der Windows-Hersteller bei 9,7 Milliarden bis 9,8 Milliarden Dollar, die Analysten prognostizieren im Mittel 9,92 Milliarden Dollar.

Broadcom verteuerten sich dagegen um 11,3 Prozent auf 42,96 Dollar. Das Unternehmen hatte mit seinem Ergebnis je Aktie vor Sonderposten die Analystenerwartungen um fast 0,10 Dollar übertroffen. Wie Broadcom mitteilte, verdiente sie im zweiten Quartal vor Sonderposten 0,34 Dollar. Analysten hatten im Schnitt mit 0, 25 Dollar gerechnet.


Wall Street schließt leichter - Yuan-Aufwertung belastet Markt

China hat mit seiner Entscheidung, den Yuan aufzuwerten, am Donnerstag die amerikanischen Aktienmärkte unter Druck gebracht. Neuerliche Bombenanschläge auf öffentliche Verkehrsmittel in London hätten die Anleger ebenfalls verunsichert, berichteten Händler. Auch das Protokoll der Notenbanksitzung habe zur Verunsicherung beigetragen. Die Notenbank sieht die Entwicklung der amerikanischen Konjunktur zwar nach wie vor optimistisch. Sie wird auch mit ihren Zinserhöhungen fortfahren, ist sich aber nicht sicher, wie weit sie den Leitzins anheben wird. Zudem besteht ihrer Einschätzung nach die Gefahr, daß der Inflationsdruck zunimmt.

Viele Investoren hätten sich zu Gewinnmitnahmen entschlossen, nachdem sowohl der S&P-500-Index als auch der Nasdaq-Composite-Index am Mittwoch Vierjahres- Hochs erreicht hatten, sagten Marktteilnehmer. Die positiv interpretierten Geschäftszahlen einiger Unternehmen hätten sich dagegen ebensowenig durchsetzen können wie einige ermutigende Konjunkturdaten.

Der Dow-Jones-Index für 30 Industriewerte (DJIA) verlor in einer volatilen Sitzung, die ihn vorübergehend sogar kurz in positives Terrain führte, 0,6 Prozent oder 61 Punkte auf 10.628. Der S&P-500 sank um 0,7 Prozent oder 8 Zähler auf 1.227. Der Nasdaq-Composite büßte 0,5 Prozent oder 10 Stellen auf 2.179.

Unter den wenigen Kursgewinnern stachen besonders Ebay hervor. Die Aktien des Online-Auktionshauses sprangen nach der Veröffentlichung überraschend guter Geschäftszahlen um 21 Prozent auf 42,10 Dollar. Office Depot kletterten um 11,5 Prozent auf 27,65 Dollar. Das Unternehmen hatte ebenfalls gute Zahlen vorgelegt. Gute Geschäftszahlen verhalfen auch Qualcomm zu einem Kurssprung um 8,1 Prozent auf 39, 01 Dollar.

Unter den DJIA-Werten verzeichneten Merck einen Verlust von 1,5 Prozent auf 31,38 Dollar. Der Pharmahersteller hatte im zweiten Quartal einen Gewinneinbruch erlitten, nachdem er sein Schmerzmittel ”Vioxx” vom Markt nehmen mußte. Coca-Cola legten nach der Veröffentlichung guter Zahlen dagegen um 1,4 Prozent auf 43,95 Dollar zu. Caterpillar und McDonald's, die ebenfalls Zahlen veröffentlicht hatten, ermäßigten sich um 1,7 Prozent auf 52,30 Dollar und um 0,4 Prozent auf 30,78 Dollar. SBC Communications verloren 0,4 Prozent auf 23,71 Dollar.

Amerikanische Anleihen schließen sehr schwach

Die Aufwertung des Yuan hat die amerikanischen Anleihen am Donnerstag im späten Handel sehr schwach tendieren lassen. Zehnjährige Anleihen mit einem Kupon von 4,125 Prozent sanken um 30/32 auf 98-25/32 und rentierten mit 4,28 Prozent, nach 4,16 Prozent am Mittwoch. Die mit 5,375 Prozent verzinste 30-jährige Treasury fiel um 1-25/32 auf 113-6/32 und rentierte mit 4,501 Prozent, nach 4,394 Prozent am Mittwoch. China hatte am Donnerstag mitgeteilt, es werde seine Währung vom Dollar lösen und den Yuan künftig an einen Währungskorb binden. Nach Aussage von Volkswirten kommt dies einer Aufwertung der chinesischen Währung um rund 2 Prozent gleich.

Am Markt gebe es nun Befürchtungen, daß asiatische Notenbanken, die Dollar bisher in amerikanischen Anleihen anlegten, sich von Treasuries in großem Umfang trennen könnten, erklärten Beobachter. Auch Inflationsängste hätten eine Rolle gespielt: Chinesische Güter könnten sich verteuern. Diese Bedenken seien auch durch die amerikanische Notenbank (Federal Reserve) nicht zerstreut worden, die von einer maßvollen Inflationsentwicklung ausgeht. Die Fed hat sich nämlich gleichzeitig optimistisch zur amerikanischen Konjunktur geäußert und eine Fortsetzung ihres Zinserhöhungszyklus angedeutet. Diese Einschätzung wurde am Donnerstag im Protokoll der jüngsten Fed-Sitzung bekräftigt.

Etwas gebremst wurde der Ausverkauf am Anleihemarkt vom Philadelphia Fed Index. Für Juli wurde ein Indexstand von plus 9,6 gemeldet, prognostiziert waren jedoch plus 10. Der zuvor veröffentlichte Index der Frühindikatoren war im Juni überraschend um 0,9 Prozent gestiegen. Hier hatten Volkswirte nur mit einem Anstieg um 0,4 Prozent gerechnet. Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe waren in der Vorwoche mit minus 34.000 deutlicher zurückgegangen als Beobachter erwartet hatten. Die Konsensprognose hatte bei minus 5.000 gelegen.


Quellen: FAZ.NET, vwd, dpa, AP, AFP, Bloomberg, Reuters.  

Der Dax

2 Tageschart, Candlestick-5-Minuten

► TTT-Team / Freitag, 22.07.2005 2023777

5 Tageschart

► TTT-Team / Freitag, 22.07.2005 2023777

 

 Pivots für den 22.07.2005

► TTT-Team / Freitag, 22.07.2005 2023777► TTT-Team / Freitag, 22.07.2005 2023777
Pivot-Punkte► TTT-Team / Freitag, 22.07.2005 2023777
► TTT-Team / Freitag, 22.07.2005 2023777► TTT-Team / Freitag, 22.07.2005 2023777
► TTT-Team / Freitag, 22.07.2005 2023777► TTT-Team / Freitag, 22.07.2005 2023777
   Resist 34.925,06   ► TTT-Team / Freitag, 22.07.2005 2023777
   Resist 24.895,39   ► TTT-Team / Freitag, 22.07.2005 2023777
   Resist 14.862,63   ► TTT-Team / Freitag, 22.07.2005 2023777
   Pivot 4.832,96   ► TTT-Team / Freitag, 22.07.2005 2023777
   Support 14.800,20   ► TTT-Team / Freitag, 22.07.2005 2023777
   Support 24.770,53   ► TTT-Team / Freitag, 22.07.2005 2023777
   Support 34.737,77   ► TTT-Team / Freitag, 22.07.2005 2023777
► TTT-Team / Freitag, 22.07.2005 2023777
► TTT-Team / Freitag, 22.07.2005 2023777
Pivots, grafisch
R34.925,06
► TTT-Team / Freitag, 22.07.2005 2023777
R24.895,39
► TTT-Team / Freitag, 22.07.2005 2023777
R14.862,63
► TTT-Team / Freitag, 22.07.2005 2023777
Pivot4.832,96
► TTT-Team / Freitag, 22.07.2005 2023777
S14.800,20
► TTT-Team / Freitag, 22.07.2005 2023777
S24.770,53
► TTT-Team / Freitag, 22.07.2005 2023777
S34.737,77
► TTT-Team / Freitag, 22.07.2005 2023777
► TTT-Team / Freitag, 22.07.2005 2023777Diff.
► TTT-Team / Freitag, 22.07.2005 2023777
► TTT-Team / Freitag, 22.07.2005 202377729,67
► TTT-Team / Freitag, 22.07.2005 2023777
► TTT-Team / Freitag, 22.07.2005 202377732,76
► TTT-Team / Freitag, 22.07.2005 2023777
► TTT-Team / Freitag, 22.07.2005 202377729,67
► TTT-Team / Freitag, 22.07.2005 2023777
► TTT-Team / Freitag, 22.07.2005 202377732,76
► TTT-Team / Freitag, 22.07.2005 2023777
► TTT-Team / Freitag, 22.07.2005 202377729,67
► TTT-Team / Freitag, 22.07.2005 2023777
► TTT-Team / Freitag, 22.07.2005 202377732,76
► TTT-Team / Freitag, 22.07.2005 2023777
► TTT-Team / Freitag, 22.07.2005 2023777
                  -->
Berechnungsgrundlagen
► TTT-Team / Freitag, 22.07.2005 2023777
   Openv. 21.07.20054.803,77
   Highv. 21.07.20054.865,72
   Lowv. 21.07.20054.803,29
   Closev. 21.07.20054.829,87
   Openv. 22.07.20050,00


Alle Angaben ohne Gewähr

 

Termine:

Freitag,  22.07.2005 Woche 29 
 
• 01:50 -  JP METI Aktivitätsindex Mai
• 03:30 -  AU Internationale Handelspreise 2. Quartal
• 08:00 -  DE Straßenverkehrsunfälle Mai
• 09:30 -  IT Außenhandel ohne EU Juni
• 10:30 -  GB BIP 2. Quartal
• 11:00 - ! EU Auftragseingänge Industrie Mai
• 11:00 -  EU Kapitalisierung d. Börsenmärkte Juni
• 14:30 -  CA Einzelhandelsumsatz Mai
• 14:30 -  CA Verbraucherpreise Juni
• 19:00 - ! DE Verfall Optionen auf Renten-Futures (Eurex)

 

Indikatoren und Erklärungen dazu:  www.your-investor.com/indikatoren.html

ttt-einzelwerte thread feat. marx http://www.ariva.de/board/201099/

n-tv-TEXT

 -Videotext


bluejack gibt's hier: http://www.go.to/bluejack

realtimekurse: http://www.forexpf.ru/_quote_show_/java/

daxchart realtime 1: http://daxwatch.boerse-go.de/

daxchart realtime 2: (links auf rechteck klicken, dann auf intraday) http://isht.comdirect.de/de/finanztools/matrix/templates/main_tradermatrix_teaser.html

daxwerte realtime: http://213.239.234.71/tradegate/tg-dax.php

dax vor-/nachbörse: http://213.239.234.74/charts/dynamic/dax-chart.php

eur/dollar realtimechart: http://www.netdania.com/ChartApplet.asp?symbol=EURUSD

rohstoffe (öl etc): http://213.239.234.81/commodities-watcher/index.html

vdax: http://de.finance.yahoo.com/q/ta?t=1d&s=%5EVDAX&l=on&z=m&q=l&c=&c=%5EGDAXI

p/c: http://www.pcratio.de/cgi-bin/pcratio/ratio.pl

ko-zertis: http://www.ariva.de/hebelprodukte/search/search.m?zertart_id=7&page=0&go=1&sort_d=asc&typ=long&underlying=290&sort=diff_knock_out_rel

ko-map: http://www.ariva.de/hebelprodukte/komap/index.m

euwax-trends: http://www.boerse-stuttgart.de/pp_frameset.php?pp_param=euwax/marktbericht/marktbericht.htm

fdax contracts: http://www.eurexchange.com/quotes/delayed/DAX/ODAX.html#table

news & termine: http://www.futures-trader.de/htm/tua.shtml

sowie: http://www.marketwatch.com/news/newsfinder/default.asp?siteid=mktw

earnings: http://www.fulldisclosure.com/highlight.asp?client=cb

dowanalyse: http://www.signalwatch.com/markets/markets-dow.asp?Date=05/10/05

fed: http://www.ny.frb.org/markets/omo/dmm/temp.cfm?SHOWMORE=TRUE

konjunkturcharts: http://www.markt-daten.de/Kalender/konjunktur-charts.htm

Viel Erfolg @all

Greetz  Happy 

496 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 19 20 21 1 2 3 4 ...


hardyman:

Thanx Trash;-))

 
24.07.05 20:36

 

 

Gruß, hardyman

Ideeus.i1.yimg.com/us.yimg.com/i/mesg/emoticons/45.gif" style="max-width:560px" border=0>

trash89:

ciao moya.

 
24.07.05 20:37
2. mail gerade abgeschickt ;-)

gruß trash ► TTT-Team / Freitag, 22.07.2005 2026510img237.echo.cx/img237/4656/trash6ag.gif" style="max-width:560px" title="Free image hosting powered ">
trash89:

bzw mail noch in der leitung

 
24.07.05 20:39
kommt also jede minute *ggg*

hi hardy!

gruß trash ► TTT-Team / Freitag, 22.07.2005 2026512img237.echo.cx/img237/4656/trash6ag.gif" style="max-width:560px" title="Free image hosting powered ">
hardyman:

Dax

 
24.07.05 20:43
Die Charttechnik zeigt weiterhin ein überkauftes Bild. Im Normalfall sollte dies zu einer Korrektur führen. Das beschriebene zweite Szenario könnte eine überkaufte Lage allerdings ignorieren. Der eingezeichnete Trendkanal wurde nach oben verlassen. Sofern dieser nicht wieder unterschritten wird, kann sich mittelfristig ein steilerer Aufwärtstrend durchsetzen.


 

 

Gruß, hardyman

Ideeus.i1.yimg.com/us.yimg.com/i/mesg/emoticons/45.gif" style="max-width:560px" border=0>

hardyman:

S&P

 
24.07.05 20:45
Der S&P500 kämpft mit seinem alten Jahreshoch. Dieses konnte bisher nicht signifikant nach oben durchbrochen werden. Auch hier zeigt sich inzwischen ein überkauftes Bild. Wir fahren weiterhin die in der Marktkolumne beschriebene Strategie.


 

 

Gruß, hardyman

Ideeus.i1.yimg.com/us.yimg.com/i/mesg/emoticons/45.gif" style="max-width:560px" border=0>

► TTT-Team / Freitag, 22.07.2005 11730
hardyman:

€/$

 
24.07.05 20:48
Die Konsolidierungsphase hält beim Euro weiter an. Erneut konnte die Währung im Wochenverlauf zwischenzeitlich deutlich zulegen. Der Wochenschlusskurs lag allerdings nur knapp über dem der letzten Woche. Über dem Unterstützungssupport über 1,19 USD ist weiterhin eine Erholung möglich. Allerdings steht diese auf wackeligen Füßen, sodass wir es bei dem Trade der vorletzten Woche zunächst belassen. Übergeordnet erwarten wir weiterhin einen fallenden Euro.


 

 

Gruß, hardyman

Ideeus.i1.yimg.com/us.yimg.com/i/mesg/emoticons/45.gif" style="max-width:560px" border=0>

► TTT-Team / Freitag, 22.07.2005 11731
hardyman:

x

 
24.07.05 20:51
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

die Märkte bewegten sich in der vergangenen Woche weiter nach oben, sodass wir an unserer defensiven Strategie festhielten. Am Mittwochmorgen kauften wir einige ausgewählte Positionen um weiterhin von dem allgemeinen Aufschwung zu profitieren. Auch unsere beiden Depots konnten erneut zulegen.

Sie kennen aus unseren Einschätzungen in der Vergangenheit, dass wir selten die Meinung der breiten Masse der Marktteilnehmer vertreten. Während im vergangenen Jahr und sogar noch vor wenigen Wochen die Mehrheit der Anleger dem Markt bearish gegenüber stand, hat sich das allgemeine Stimmungsbild mittlerweile um 180 Grad gedreht. Im vergangenen Jahr und sogar noch vor wenigen Wochen erhielten wir grundlegende Kritik an unserer optimistischen Haltung.

Schaut man sich heute in den Medien um, sind genannte Kursziele von über 5000 Punkte im DAX keine Seltenheit mehr. Ganz allgemein ist die Stimmung zu bullish für einen gesunden (!) Aufschwung. Manchmal frage ich mich, warum die breite Masse erst aus ihrem Nest hervorkommt, wenn sich der DAX bereits um über 400 Punkte verteuert hat. An sich steckt hier keine Logik dahinter, zumal fast alle Faktoren bereits im vergangenen Jahr diesen Aufschwung andeuteten.

Aktuell sind wir an einem Punkt angekommen, wo sich die Situation unter normalen Umständen überhitzen würde. Ich habe mich in den Medien umgeschaut. Wie oben erwähnt erwarten die meisten Anleger weiter steigende Märkte, aber aufgrund der überkauften Lage eine kleine Konsolidierung. Hieraus ergeben sich für uns zwei Szenarien, da der Markt meist den Weg geht, mit welchem keiner rechnet. Man könnte die beiden Szenarien auch als zwei Extreme bezeichnen.

Szenario 1: Wie oben beschrieben scheint sich die Situation an den Märkten langsam zu überhitzen. In der Vergangenheit erreichte uns in Zeiten eines derartigen Optimismus – wie zurzeit vorliegend – immer eine umfangreiche Korrekturbewegung. Dieses Szenario wäre der Normalfall für eine gesunde Aufwärtsbewegung. Ich spreche bewusst von einer Korrekturbewegung und nicht von einer kleinen Konsolidierung, mit welcher ebenfalls viele rechnen. Wenn die Märkte korrigieren, dann wird diese Korrektur viel weit reichender ausgeprägt sein, als von den meisten vermutet – schließlich wäre das Ziel dieser Korrektur, die bullishe Stimmung derartig einzudämmen, dass die übergeordnete Aufwärtsbewegung bis in das kommende Jahr fortgesetzt werden kann.

Szenario 2: Das zweite Szenario bezeichne ich im Gegensatz zum ersten Szenario als ’ungesund’. Allerdings gibt es Anzeichen, dass diese Bewegung an den Märkten nicht auszuschließen ist. Oben schrieb ich Folgendes: “ In der Vergangenheit erreichte uns in Zeiten eines derartigen Optimismus – wie zurzeit vorliegend – immer eine umfangreiche Korrekturbewegung“ Hierbei gibt es allerdings eine seltene Ausnahme. Sie erinnern sich vielleicht an eine meiner Marktkolumnen aus dem vergangenen Jahr. Dort beschrieb ich die verschiedenen Phasen einer typischen Aufwärtsbewegung. Die letzte Phase ist dadurch geprägt, dass
1. im Gegensatz zu den anderen Phasen die Mehrheit der Marktteilnehmer bullish ist,
2. sich für institutionelle Anleger ein enormer Performancedruck aufbaut und sie aufgrund dessen investieren müssen,
3. die Aufwärtsbewegung irrational steil verläuft,
4. jeder nur noch in den Markt hineinkommen möchte und negative Nachrichten ignoriert werden und
5. alles in einer extremen Euphorie endet.

Sofern Ihnen die genannten Kriterien bekannt vorkommen, erinnern Sie sich vielleicht an das Jahr 2000 zurück. Glück für den, der diese hysterische Aufwärtsbewegung früh genug erkennt – Pech für den, der zu spät einsteigt. Denn: Ich habe nicht umsonst von der letzten Phase gesprochen. An den genannten Kriterien wird deutlich, warum diese Phase äußerst ungesund wäre. Sofern diese Phase bereits eintreten sollte, vergleichen Sie diese bitte nicht ausschließlich mit dem Jahr 2000. Die damalige Situation stellte wiederum ein Extrem vom Extrem (der letzten Phase) dar. Aber eine Annäherung sollte dennoch zu erkennen sein. Eine anschließende umfangreiche Abwärtsbewegung würde die Folge sein.

An unseren beiden Szenarien erkennen Sie, dass wir zwei entgegen gesetzte aber extreme Szenarien für möglich halten. Wie kann man sich für beide doch so unterschiedliche Szenarien am Besten rüsten?

Wir führen die Strategie der vergangenen Wochen fort. Im konservativen Depot haben wir uns so positioniert, dass wir eine Aufwärtsbewegung zu nahezu 100% mitnehmen würden. Insbesondere liegt der Schwerpunkt aber inzwischen auf ausgewählten Einzeltiteln und nicht mehr auf spekulativeren Optionsscheinen und Finanzprodukten, welche den gesamten Markt abbilden.

Das Derivate-Depot hat seit der Auflegung Ende Januar mittlerweile fast 55% zugelegt. Um diese Gewinne nicht zu riskieren, haben wir einen Großteil der Derivate verkauft. Selbst bei einer umfassenden Aufwärtsbewegung würde der Markt dieses Renditeziel nicht erreichen. Zudem legte das Derivate-Depot in der vergangenen Woche mit der geringen Investitionsquote (Cashquote liegt mittlerweile bei 75%) stärker zu als der Gesamtmarkt. Um das Risiko zu minimieren verzichten wir hier temporär auf die überproportionalen Gewinne der Vergangenheit, profitieren aber dennoch von einer Aufwärtsbewegung.

Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Handelswoche!


Mit freundlichen Grüßen,

Michael Jansen
Chefredakteur, Stockstreet.de

Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen: M.Jansen@stockstreet.de



 

 

Gruß, hardyman

Ideeus.i1.yimg.com/us.yimg.com/i/mesg/emoticons/45.gif" style="max-width:560px" border=0>

matzd:

Vielen Dank an bw

 
24.07.05 20:54
Hallo zusammen,

kaum ist man mal zwei Wochen nicht da ist schon wieder alles anders :-)

Auch von mir noch mal vielen Dank an bw. Mit dem eigenen Formum hast Du dem TTT Thread ja wieder neues Leben eingehaucht.

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag.
Matz
moya:

Schöner Artikel Hardyman

 
24.07.05 20:57
wünsche allen noch einen schönen Abend.

Gruß Moya ► TTT-Team / Freitag, 22.07.2005 2026520

trash89:

thx hardy und hi matz

 
24.07.05 21:03
hmm die 5000 dürften schon nen anziehenden charakter haben, trotz überkauftheit.

vermute dass sie nicht im ersten anlauf genommen werden und der dax vorher abdreht.

hier mal 'n trashiger chart

► TTT-Team / Freitag, 22.07.2005 2026524img247.imageshack.us/img247/6313/p732151752727659hk.jpg" style="max-width:560px" alt="Image Hosted by ImageShack.us" />




gruß trash ► TTT-Team / Freitag, 22.07.2005 2026524img237.echo.cx/img237/4656/trash6ag.gif" style="max-width:560px" title="Free image hosting powered ">
r4lle:

danke trash

 
24.07.05 21:15
meine Favouriten-Liste kommt gleich...

► TTT-Team / Freitag, 22.07.2005 2026529

 

 

greetz  

marx:

trash

 
24.07.05 21:23
Sehr schöner Chart trash. Übrigens Software unterwegs kommt vermutlich Morgen bei Dir an.
Gruss
trash89:

servus r4lle und marx!

 
24.07.05 21:26
thx marx

die 2. mail könnt ihr in die tonne werfen, die datei hat fehler.

aber sie kommt noch in besserem zustand, wenn nicht mehr heut, dann nächste woche.

gruß trash ► TTT-Team / Freitag, 22.07.2005 2026534img237.echo.cx/img237/4656/trash6ag.gif" style="max-width:560px" title="Free image hosting powered ">
hardyman:

Hi marx

 
24.07.05 21:27
meine Favoriten für nächste Woche sind hierhttp://www.ariva.de/board/211904#jump1987653Gruß, hardyman
NoRiskNoFun:

Guten abend auch hardy, ralle, marx, migi

 
24.07.05 21:28
moya matzd und @all ;-)
hardyman:

x

 
24.07.05 21:46

 

 

Gruß, hardyman

Ideeus.i1.yimg.com/us.yimg.com/i/mesg/emoticons/45.gif" style="max-width:560px" border=0>

(Verkleinert auf 54%) vergrößern
► TTT-Team / Freitag, 22.07.2005 11732
r4lle:

moin nori

 
24.07.05 22:02

► TTT-Team / Freitag, 22.07.2005 2026548

 

 

greetz  

r4lle:

hier meine Bücher

 
24.07.05 22:07
Es sind alles Bücher die mehr oder weniger der Unterhaltung dienen aber ich habe es genossen sie zu lesen. Jedoch nur in english daher weiss ich nicht wirklich wie die deutsche Übersetzung gelungen ist...

Reminiscences of a Stock Operator
by Edwin LeFevre

Market Wizards
by Jack D. Schwager

The New Market Wizards
by Jack D. Schwager

Pit Bull  (mein absoluter Liebling. So "geil" wie Marty schreibt keiner!)
by Martin Schwartz

Jesse Livermore: World's Greatest Stock Trader
by Richard Smitten



► TTT-Team / Freitag, 22.07.2005 2026549

 

 

greetz  

trash89:

thx r4lle.

 
24.07.05 22:18
da gibt's ja ne autobiographie über unseren schnuckelhasen *g*


gruß trash ► TTT-Team / Freitag, 22.07.2005 2026561img237.echo.cx/img237/4656/trash6ag.gif" style="max-width:560px" title="Free image hosting powered ">
r4lle:

jo fast... ;-)

 
24.07.05 22:20

► TTT-Team / Freitag, 22.07.2005 2026562

 

 

greetz  

hardyman:

N8 Jungs,

 
24.07.05 22:24


 

 

Gruß, hardyman

Ideeus.i1.yimg.com/us.yimg.com/i/mesg/emoticons/45.gif" style="max-width:560px" border=0>

r4lle:

schlaf jut hardy

 
24.07.05 22:27

► TTT-Team / Freitag, 22.07.2005 2026568

 

 

greetz  

trash89:

tschö hardy und gute n8!

 
24.07.05 22:32
verschwinde dann auch mal für heute.

bis denne und schlaft gut!



gruß trash ► TTT-Team / Freitag, 22.07.2005 2026571img237.echo.cx/img237/4656/trash6ag.gif" style="max-width:560px" title="Free image hosting powered ">
r4lle:

bye trash, bis morgen!

 
24.07.05 22:35

► TTT-Team / Freitag, 22.07.2005 2026573

 

 

greetz  

NoRiskNoFun:

Machts gut ihr2 n8 ;-) o. T.

 
24.07.05 22:37
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 19 20 21 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem X-pert Zertifikat auf DAX Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  319 f-h Oni BW sb & Friends-TTT, Freitach 15.04.05 Happy End Happy End 25.04.21 13:29
15 183 TTT-Team: Donnerstag, 26.10.2006 Happy End Happy End 25.04.21 13:14
19 80 TTT-Team: Donnerstag, 28.09.2006 P.Zocker P.Zocker 25.04.21 13:13
2 131 ## DAX fällt heute massiv! ## Erfolgstrader06 Erfolgstrader06 25.04.21 13:13
20 47 ►TagesTrading 18. September 2006 moya moya 25.04.21 13:11

--button_text--