► TTT-Team / Freitag, 09.12.2005

Beiträge: 195
Zugriffe: 7.460 / Heute: 1
Gruppe: TTT-Team   Forum: Börse
► TTT-Team / Freitag, 09.12.2005 nuessa
nuessa:

Geil, ich liebe Tschatschlachten am Wochenende *g* o. T.

 
10.12.05 20:18
► TTT-Team / Freitag, 09.12.2005 Shortkiller
Shortkiller:

Fundamentale Überlegung zum Dax

 
10.12.05 20:35

Hat jemand eine Übersicht parat, wie die Kasse bei institutionellen Anlegern aussieht? Für steigende Kurse sollte zusätzliche Liquidität in den Markt gelangen, durch Umschichtungen alleine kommen wir nicht weiter. Wenn also noch Kohle in den Kssen vorhanden ist, dürfte deren Investition bis Jahresende noch den vermuteten Schub generieren.

@hardy: sehe ich genauso, wenngleich in 2006 Preise bis 13.000 im Dow realisitisch sind. Alleine die 11.000+ in 2005 dürften dem Dax noch einmal ordentlich Beine machen.


Beste Grüße vom Shortkiller

► TTT-Team / Freitag, 09.12.2005 nuessa
nuessa:

Boah,

 
10.12.05 20:42
Shortkiller fragt nach fundamentals? *gg*

Sorry, kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen!

Grüße

nuessa
► TTT-Team / Freitag, 09.12.2005 hardyman
hardyman:

Shorti wenn ich das wüsste

 
10.12.05 20:48
wäre ich wahrscheinlich steinreich*gg*
Gehe aber mal davon aus, das mit der Performance dieses Jahr den Fonds und Vermögensverwalter so langsam aus Geld und Rentenfonds Kohle für Aktienfonds zufliesst.
Die lassen sich meiner Meinung nach dieses Jahr nicht mehr lumpen und halten den Markt oben.

 

 

Gruß, hardyman

Ideeus.i1.yimg.com/us.yimg.com/i/mesg/emoticons/45.gif" style="max-width:560px" border=0>

► TTT-Team / Freitag, 09.12.2005 nuessa
nuessa:

@hardyman

 
10.12.05 20:53
Das mit dem Markt "oben halten" halte ich eigentl. für Schwachsinn, wenn wir schon mit fallenden Kursen Geld verdienen können, dann die "Großen" doch auch, oder? Hab ich oben schon mal erwähnt! Denke die sind da sehr flexibel und können sich schnell anpassen!

Grüße

nuessa
► TTT-Team / Freitag, 09.12.2005 Shortkiller
Shortkiller:

Ja macht Sinn ...

 
10.12.05 20:54
... denn bei so gut gestiegenem Index kommen die Kleinanleger wieder mit großen Augen und wollen in die tollsten Fonds investieren, die für 2005 eine Performance von 10-20 Prozent ausweisen. Ergo: obenhalten und neue Liqui einstreichen, mir kann's recht sein ... ;o)
Beste Grüße vom Shortkiller
► TTT-Team / Freitag, 09.12.2005 hardyman
hardyman:

Das sind ganz wenige die

 
10.12.05 20:57
mit fallenden Kursen Geld verdienen.
Die Mehrzahl ist an steigenden Kursen interessiert.
Zum Jahresende möchten die Fonds Gewinneraktien im Depot ausweisen und eine schöne Performance.
Damit lässt sich dann im neuen Jahr wunderbar trommeln.


 

 

Gruß, hardyman

Ideeus.i1.yimg.com/us.yimg.com/i/mesg/emoticons/45.gif" style="max-width:560px" border=0>

► TTT-Team / Freitag, 09.12.2005 Shortkiller
Shortkiller:

@nuessa

 
10.12.05 20:57
Nur zur info: man sollte nicht davon ausgehen, dass der ganze Markt "Verarsche" ist und irgenwo einer sitzt und nur an der Schraube dreht. Es geht prinzipiell darum, Kohle von extern einzusacken. Denn Geld kann nicht entstehen oder verschwinden, es kann nur den Eigentümer wechseln.
Beste Grüße vom Shortkiller
► TTT-Team / Freitag, 09.12.2005 hardyman
hardyman:

Ciao Jungs

 
10.12.05 21:14
widme mich jetz mal angenehmeren Dingen.

 

 

Gruß, hardyman

Ideeus.i1.yimg.com/us.yimg.com/i/mesg/emoticons/45.gif" style="max-width:560px" border=0>

► TTT-Team / Freitag, 09.12.2005 nuessa
nuessa:

Das ist mir schon klar Shortkiller

 
10.12.05 21:31
Aber Fonds wären doch jetzt schön blöd, jetzt nochmal massiv einzusteigen. Das haben sie im Oktober getan und die Werte werden jetzt mind. bis nächsten Oktober bis auf einige Ausnahmen im Depot bleiben. Ich schätze die Manager schon für klug genug ein, dass Sie wissen wann die Zeit gekommen ist zukaufen und zuverkaufen. Jeder sieht das eben anders, der Trend ist klar long aber ich bin short zwar mit Abstand denke jedoch, dass man übergeordnet im Zeitraum von 3 Monaten mehr Kohle mit short macht als mit long (Abstand!!)Ich traue den Dax momentan keine Kurse von 5.500 zu, höchstens 5.400 obwohl ich das auch nicht glaube. Denke wir befinden uns ganz in der Nähe des Jahreshochs und vorläufigen Hoch´s.

Konstolany hat das sehr treffend formuliert:

Es ist Schwachsinn anzunehmen, dass die Börse das Industriewachstums 1:1 umsetzt. Sondern es ist vielmehr so, wenn man einen Hund spazieren (Shortkiller Du solltest da Erfahrung haben *gg*) führt, wenn man ihn von der Leine lässt, läuft er vom Herrchen 100 meter weg um dann wieder zurückzukommen. So ähnlich jedenfalls *gg*

Denke der Hund (Dax) ist schon mind. 89,838398383 Meter weg vom Herrchen ... *gg*

Den Dax kann man ja eigentl. nicht mehr als Deutschen Aktien Index bezeichnen, z.B. Adidas erzieht glaube ich 80% oder mehr der Erlöse im Ausland. Das ist nur ein Beispiel.

So long, bin jetzt auch verschwunden!

Grüße

nuessa
► TTT-Team / Freitag, 09.12.2005 uedewo
uedewo:

moin, moin traders. hoffe, ihr habt den samstach

 
11.12.05 09:54

gut überstanden. wahrscheinlich waren ja auch einige auf weihnachstmärkten unterwegs (wegen dem glühwein ;-)) ).

grüner hat einen interessanten artikel verfasst:

http://www.wallstreet-online.de/ws/news/news/...d=1788213&m=3.1.0.0.0

greetz uedewo

► TTT-Team / Freitag, 09.12.2005 2273441 

► TTT-Team / Freitag, 09.12.2005 uedewo
uedewo:

der link noch mal.

 
11.12.05 09:55

 

ghttp://www.wallstreet-online.de/ws/news/news/seenews.php?&newsid=1788213&m=3.1.0.0.0reetz uedewo

► TTT-Team / Freitag, 09.12.2005 2273442 

► TTT-Team / Freitag, 09.12.2005 uedewo
uedewo:

so, jetzt ist es richtig.

 
11.12.05 09:56
► TTT-Team / Freitag, 09.12.2005 Pantani
Pantani:

Moin uede

 
11.12.05 10:00
Warste auch auf dem Weihnachtsmarkt
"gg"
Schönen Sonntach @all.
► TTT-Team / Freitag, 09.12.2005 hardyman
hardyman:

Moin uede

 
11.12.05 10:06
der Grüner wird zwar hier im Forum überwiegend verspottet, aber ich bin ein absoluter Fan von ihm.
Konnte mich auf der letzten Invest mit ihm ausführlich unterhalten und muss sagen das er absolut zurückhaltend fast schüchtern ist.
Nicht einer der grossen Marktschreier sondern ein Börsianer aus Leidenschaft und absoluter Experte.

 

 

Gruß, hardyman

Ideeus.i1.yimg.com/us.yimg.com/i/mesg/emoticons/45.gif" style="max-width:560px" border=0>

► TTT-Team / Freitag, 09.12.2005 uedewo
uedewo:

hi pantani, hi hardy.

 
11.12.05 11:17

@hardy: #190: da haben wir ja was gemeinsam ;-)) habe dem einen oder anderen hier schon grüner empfohlen, auch einigen, welche richtig geld in den sand gesetzt haben, weil sie auf "andere" gehört haben.

Deutsche Börse berechnet DAX ab Januar sekündlich

01. Dezember 2005
Deutsche Börse: Die Deutsche Börse wird ihre Auswahlindizes DAX®, MDAX® und TecDAX® ab dem 2. Januar 2006 sekündlich berechnen und über ihren Echtzeit-Daten-Feed CEF® verteilen. Die Frequenz der Indexberechnung erhöht sich damit von 15 Sekunden auf eine Sekunde. Mit der verkürzten Aktualisierungsrate der wichtigsten deutschen Aktienindizes steigert das Unternehmen die Attraktivität der Indizes für Emittenten und Investoren von hochliquiden Finanzprodukten wie Zertifikaten und Optionsscheinen sowie derivativen Finanzprodukten, die an der Terminbörse Eurex gehandelt werden. Kunden, die Kursinformationen in Echtzeit für ihre automatisierten Handelsapplikationen benötigen, profitieren von einer schnelleren und genaueren Analysemöglichkeit.

Die Deutsche Börse berechnet den Leitindex DAX seit dem 1. Juli 1988 und hat den Index seitdem kontinuierlich weiterentwickelt. DAX hat sich dadurch zur Richtschnur für eine Anlage in deutschen Aktien entwickelt und ist der bekannteste Aktienindex der Deutsche Börse AG. DAX ist zudem Grundlage einiger der meistgehandelten Terminmarktprodukte weltweit. Die Erhöhung der Berechnungsfrequenz ist eine von zahlreichen Maßnahmen, die die Deutsche Börse in den vergangenen 17 Jahren unternommen hat, um ihren Leitindex DAX den wachsenden Anforderungen anzupassen.

Auf dem Index basieren neben Optionen und Futures rund 5.000 Optionsscheine und Zertifikate, eine Vielzahl von Fonds sowie zwei Exchange Traded Funds. Mit seinen 30 Werten und einer Marktkapitalisierung von rund 560 Mrd. Euro bildet der Index über 82 Prozent des gesamten deutschen Aktienmarktes ab.


greetz uedewo

► TTT-Team / Freitag, 09.12.2005 2273494 

► TTT-Team / Freitag, 09.12.2005 Shortkiller
Shortkiller:

Einen schönen Sonntag allen. Nasi ...

2
11.12.05 12:23
► TTT-Team / Freitag, 09.12.2005 hardyman
hardyman:

Sehr interessant

3
11.12.05 20:10
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

zunächst möchte ich mich bei Ihnen für das zahlreiche Feedback bedanken! Ihr Feedback gibt uns immer wieder Anregungen zu neuen Gedankenswegen. Zurzeit taucht häufig die Frage auf, ob unsere beiden Depots auch im kommenden Jahr fortgeführt werden oder eine Neuauflegung geplant ist. Aus diesem Grund möchte ich an dieser Stelle kurz darauf verweisen, dass beide Depots, das konservative- sowie das Derivate-Depot, im Jahr 2006 fortgeführt werden. Wir werden die Depots nicht zurücksetzen, sondern unverändert unter realen Bedingungen managen.

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu. Aus diesem Grund möchte ich bereits heute einen kurzen Blick auf das Jahr 2006 werfen. Es wird spannend! Das nächste Börsenjahr wird turbulent verlaufen und wieder einmal die meisten Anleger überraschen!

Nachdem wir bereits in 2004 sehr niedrige Volatilitäten an den Märkten gesehen haben, war die Schwankungsbreite auch in diesem Jahr sehr gering. Langsam macht sich unter den Anlegern wieder eine „Kaufen und liegen lassen“-Mentalität breit. Wird das Jahr 2006 diese Grundsätze komplett über den Haufen werfen?

Beginnen wir im Jahr 2004. Aktien waren im Allgemeinen sehr günstig bewertet. Nachdem die Rallye im Jahr 2003 vielfach als Bärenmarktrallye bezeichnet wurde, herrschte im vergangenen Jahr unverändert eine große Unsicherheit unter den Investoren. Die lange Seitwärtsphase im Jahr 2004 betrachtete die Mehrheit der Anleger kritisch. Zahlreiche Untergangspropheten erlebten weiterhin eine Hochkonjunktur.

Wir wiesen bereits damals auf die günstige Bewertung deutscher Unternehmen und die steigenden Gewinne hin. Im Jahr 2004 verschärfte sich die Situation zudem noch: Während die Aktien fast während des gesamten Jahres seitwärts liefen, stiegen die Gewinne der Aktiengesellschaften stetig an. Dies ließ die KGVs nochmals purzeln. Aktien wurden hierdurch nochmals günstiger.

Für unsere Prognose eines DAX-Standes über 5000 Punkte im Jahr 2005 wurden wir damals heftigst kritisiert und immer wieder auf die „Gefahren“ aufmerksam gemacht. Die Banken siedelten Ihre Prognosen bei 4600/4700 Punkten an. Wie sieht es heute aus? Der Aktienmarkt notiert stolze 25% höher als zu Jahresbeginn. Die 5000-Punkte Marke wurde wie von uns erwartet deutlich überschritten. Gegenüber der damaligen Situation haben sich Aktien mit dem dynamischen Anstieg bereits verteuert, haben aber immer noch eine historisch günstige Bewertung. Meine Frage an die damaligen Bären: Was hat sich gegenüber 2004 verändert, dass viele der damaligen Bären ins Bullenlager gewechselt haben? Die meisten Banken erkannten beispielsweise erst im Sommer die günstige Bewertung des Marktes, nachdem dieser wohlgemerkt bereits einen zweistelligen prozentualen Anstieg nachvollzogen hat.

Was ich hiermit deutlich machen möchte: Die fundamentale Situation hat sich gegenüber 2004 nicht grundlegend verändert. Der Unterschied ist vor allem im Denken der Anleger zu finden. Inzwischen hat sich der Anteil der Bullen gegenüber den Bären um fast 180 Grad gewandelt. Auf Bloomberg nennen einige Analysten sogar vermehrt Kursziele von 6000 Punkten. (Nebenbei: Fundamental ist dieses Niveau durchaus gerechtfertigt!)

Kann der Markt trotz des Optimismus weiter steigen? Ich beschrieb bereits in der vergangenen Woche, dass es einen Punkt gibt, an welchem der Markt in die letzte Phase einer laufenden Rallye übergeht – der Übertreibungsphase! Im Allgemeinen verläuft eine Rallye exponentiell. Anzeichen lassen sich derzeit sehr schön in Japan erkennen. Oder betrachten Sie einfach die Hausse der neunziger Jahre.

Diesmal wird es genauso sein. Das menschliche Handeln wechselt zwischen Angst und Gier. Bald wird wieder die Gier das Handeln der Anleger bestimmen.

Sie wissen, dass wir in der Regel antizyklisch handeln. Immer wenn das Sentiment zu bullish wurde, bauten wir unsere Investitionsquote deutlich ab. Es gibt jedoch eine Ausnahme von dieser Regel: In der Übertreibungsphase ist die Mehrzahl der Anleger bullish und der Markt schießt durch immer neue Käufer trotzdem nach oben.

Diesen Übergang könnten (!) wir derzeit erleben. Sie sehen beispielsweise an der aktuellen Konsolidierung, dass jegliche Rückgänge direkt wieder zum Aufbau neuer Positionen genutzt werden. Das heißt, dass der Markt zurzeit durch die vielen Bullen gestützt wird. Während der steilen Aufwärtsbewegung bot der Markt – wie vielfach von mir erläutert – den unterinvestierten Investoren keine günstige Kaufgelegenheit mehr.

Nun erwarten bereits einige Investoren im Jahr 2006 einen Anstieg bis 6000 Punkte, dennoch rechnet wohl kaum ein Investor damit, dass wir dieses Niveau bereits im Frühjahr ansteuern können. Dies wäre die erste Überraschung. Die zweite Überraschung folgt danach. Nach einem derart starken Anstieg wird das Sentiment kochen. Bei diesem Szenario werden wir im Jahr 2006 um eine große Korrektur oder sogar einen Crash nicht herumkommen. Seien Sie also achtsam!

Dieses Szenario wird insbesondere durch die US-Indices gestützt. Diese tendierten in diesem Jahr überwiegend seitwärts. Eine große Korrekturbewegung bereits zum aktuellen Zeitpunkt ist recht unwahrscheinlich.

Dies ist unser grober Fahrplan. Entscheidend werden jedoch nochmals die kommenden Wochen sein. Mit der Zeit werden wir diesen Fahrplan detaillieren und Anpassungen vornehmen.

Wie in den letzten Wochen beschrieben, sieht das Alternativszenario aufgrund des bullishen Sentiments eine größere Korrekturbewegung bereits zum aktuellen Zeitpunkt vor. Man sollte sich also nicht 100%ig auf das favorisierte Szenario stützen. Es ist sehr schwer den genauen Zeitpunkt des Übergangs in die Übertreibungsphase zu bestimmen – auch wenn es derzeit nicht zu übersehende Anzeichen dafür gibt. Wir bleiben aus diesem Grund investiert, haben aber bereits einige Gewinne gesichert. Im Derivate-Depot haben wir für mögliche Nachkäufe eine sehr hohe Cashquote, profitieren aufgrund des hohen Hebels aber dennoch von einem Hype. Sie umgehen somit dem Risiko von einer Korrektur bösartig überrascht zu werden. Dass diese Strategie funktioniert, sehen Sie an der Performance unserer Depots.

Auch wenn mittelfristig beide Szenarien zunächst deutlich auseinander gehen und wir unsere Depots für beide Szenarien ausrichten müssen, ist eines jedoch recht sicher: Auf Sicht von zwölf Monaten haben wir das Hoch noch nicht gesehen!

Ich wünsche Ihnen weiterhin erfolgreiche Geschäfte!


Mit freundlichen Grüßen,

Michael Jansen
Chefredakteur, Stockstreet.de

Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen: M.Jansen@stockstreet.de



 

 

Gruß, hardyman

Ideeus.i1.yimg.com/us.yimg.com/i/mesg/emoticons/45.gif" style="max-width:560px" border=0>

► TTT-Team / Freitag, 09.12.2005 uedewo
uedewo:

#193: für mich u.a. ausschlaggebend:

 
11.12.05 22:59

die geschwindigkeiten nehmen in den übertreibungsphasen zu.

ich gehe von einer positiven nächsten woche aus.

greetz uedewo

► TTT-Team / Freitag, 09.12.2005 2274122 

► TTT-Team / Freitag, 09.12.2005 hotte39

Ratschlag erbeten!

 
http://www.ariva.de/board/195735#jump2274145

Kennt jemand die Ursache?

Gruß und vielen Dank im Voraus.

Hotte

Seite: Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 8 ZurückZurück

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--