hier ja nie wissen bei dem weit verbreiteten Bedürfnis, einfache Sachverhalte möglichst kompliziert und unverständlich auszudrücken. An derPrognose des Ölpreises haben sich allerdings schon manche die Zähne ausgebissen, nicht nur ich.
Ich spare mir weitere Erörterungen und verweise auf den Öl-thread, Posting 31 (nächster Halt 45 $)...
ZITAT
"Zu viele Einflussfaktoren
Pavel Molanchov, Ölanalyst beim amerikanischen Finanzdienstleister Raymond James Financial, rechnet beim Öl mit einer Bodenbildung. "Wir denken, dass die Untergrenze bei 55 Dollar liegt, da die Opec die 60-Dollar-Marke verteidigt. Und wenn sie dieses Niveau verteidigen will, dann gelingt ihr das auch", ist Molanchov überzeugt und fügt an, dass bei den Öldaten aufgrund des starken globalen Wirtschaftswachstums eine stärkere Hausse-Stimmung herrscht als noch vor einem Jahr.
Manche sagen, Ölpreis-Prognosen seien ohnehin nichtig, da der Ölpreis von zu vielen Faktoren abhänge und die technische Analyse letztlich keine Glaskugel sei. "Charts können Ölpreise nicht voraussagen", meint Fadel Gheit, leitender Energieanalyst beim Investmenthaus Oppenheimer. Öl sei ein einzigartiger Rohstoff. "Der Preis hängt von der Wirtschaftslage, dem Wetter, den Opec-Fördermengen und von globalen Spannungen ab. Sollte jemand diese Faktoren vorhersagen können, dann ziehe ich meinen Hut!"
Herbst ist Reporterin von BusinessWeek.com in New York.
Text: FAZ.NET"