klare Ansage und voll verständlich. In einem Punkt möchte ich aber widersprechen: Ob Sie nun hinfahren oder nicht, ist für mich zweitrangig. Ich halte es aber für sinnvoll, die Stimmrechte trotzdem anzufordern - dies ist unabdingbar im Bezug auf Eigentumssicherung und Eindämmung des short sellings. Ob ich nun die Stimmrechte für mich selbst anfordere oder auf Sie, ist dabei völlig egal.
Bei 13Mio Stück Stimmrechten, die die Nominees dann bis zum 19.4. besorgen müssten, kann sich jeder ausmalen, wo der Kurs dann sein könnte....
Und wenn der Lernprozess - Bank beauftragen dass die Nominee beauftragt, dass Nominee Vollmacht, über die Stimmrechte mit denen der Nominee im Aktienbuch steht, an mich ausstellt - erst einmal in Gang gesetzt ist, dann sollte der Weg zum Eintrag ins Aktienbuch auch frei werden. Wäre zumindest vom Ablauf ähnlich und schlüssig. Nur wir müssen es halt unseren Banken beibringen und die Anleitung von PC die ich heute bekommen habe, sollte zumindest in einem ersten Schritt das Stimmrecht möglich machen. Der kennt sich schließlich aus mit australischem Recht und Vorgehensweise in solchen Sachen.
Hier nochmal die Anleitung:
"Dear Mr tom0001,
You will need to instruct the entity you purchased the shares from to
have the nominee company issue you with a proxy for the number of shares
you hold to be able to vote at the AGM as your name does not appear on
the register. You have a right as the owner of the shares to instruct
your broker to do so. Unfortunately only your broker can instruct the
nominee company to issue the proxy to vote.
Cheers Paul"
Das heißt also ich muss meine Bank damit beauftragen, das Recht habe ich, den Nominee anzuweisen, dass er mir eine Vollmacht über die Aktien die ich gekauft habe, die aber im Namen des Nominees im Aktienbuch stehen, erteilt, damit ich an der HV teilnehmen kann.
Das zusammen mit der Vollmacht (Proxy) - siehe Link - an die Bank schicken.
www.stocknessmonster.com/news-item?S=BOC&E=ASX&N=352205
Angesichts dieser auf dem Silbertablett übergeben, detaillierten Anweisung, sollte es nun wirklich jeder noch so wenig auf Australien spezialisierten Bank, Lagerstelle etc. möglich sein, das Stimmrecht zu besorgen. Damit sollte es gelingen, zumindest bis zur HV, zu unterbinden, dass mit meinen Aktien weiterhin gegen mich spekuliert werden kann.