Medienerklärung des Büros des Präsidenten: Entscheidung des nationalen Parlaments verstößt gegen das Melanesische Abkommen und untergräbt den Friedensprozess
Der Beschluss des Nationalparlaments vom Dienstag, den 9. Juni 2026, ohne die erforderliche Zustimmung des Speakers des Repräsentantenhauses von Bougainville einen Entwurf einer Sitzungsordnung über die Ergebnisse des Bougainville-Referendum anzunehmen, stellt einen Verstoß gegen das Melanesische Abkommen dar und verstößt gegen die Prinzipien des Respekts, des guten Glaubens und der Partnerschaft, die dem Friedensabkommen von Bougainville zugrunde liegen.
Ich bin enttäuscht über bestimmte Teile der Erklärungen der Premierminister, die Reihenfolge der Debatte und die einseitige Position zur ausgehandelten Mehrheitsschwelle.
Ich warnte davor, dass die Entschlossenheit der Bevölkerung von Bougainville durch Ereignisse im nationalen Parlament auf die Probe gestellt werden würde, und drängte alle Bougainvilleaner, ruhig, vereint und respektvoll zu bleiben. Ich wiederhole diese Bitte jetzt. Ich wiederhole, dass unsere Stärke unsere Einheit des Ziels und unser Glaube an die Gerechtigkeit unserer Sache bleibt.
Wie der Vizepräsident sagte, wird die Regierung Bougainville weiterhin in gutem Glauben mit der nationalen Regierung zusammenarbeiten, trotz der jüngsten Versuche, das Melanesische Abkommen zu untergraben und den Ratifizierungsprozess zu untergraben.
Das Melanesische Abkommen forderte eine internationale Überwachung mit Unterstützung der UN. Ich fordere nun den zur Unterstützung der Entwicklung des Melanesischen Rahmens ernannten Vermittler auf, dieses Engagement für internationale Überwachung zu aktivieren und ein Treffen internationaler Partner, Vertreter der internationalen Gemeinschaft und der internationalen Zeugen der Unterzeichnung des Friedensabkommens von Bougainville einzuberufen, um den Verstoß durch die nationale Regierung ihrer Verpflichtungen im Rahmen des Melanesischen Abkommens und dafür zu sorgen, dass der in Burnham vereinbarte Prozess und die Grundsätze eingehalten werden.
Wir vertrauen weiterhin auf Gott, um uns zu schützen und alle Parteien in gutem Glauben bei der Umsetzung von Bougainville's legitimen politischen Schicksals zu leiten.
H.E. Ishmael Toroama, MHR
Der Präsident
abg.gov.pg/index.php?/news/read/...d-undermines-peace-process
Mein MULTIBAGGER Favorit BOC ;-)))))