Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1033  1034  1035  1037 

Trading Bougainville Copper (ADRs) 867948

Thema
abonnieren
Zugriffe: 8.488.766 / Heute: 7.292
Bougainville Coppe. 0,159 € +22,31% Perf. seit Threadbeginn:   -72,96%

LOFP:

Zusammenfassung in einfachen Worten

17.06.26 10:58
Bougainville Copper (BOC) hatte bisher eine Explorationslizenz (EL01).
Die Regierung von Bougainville hat offenbar ein neues Gesetz verabschiedet.
Auf Grundlage dieses Gesetzes wurde einer anderen Firma, Bougainville Minerals Limited, eine 25-jährige Bergbaulizenz (LSML-01) für dasselbe Gebiet erteilt.
Dadurch werden die Rechte von BOC an ihrer Explorationslizenz vorübergehend ausgesetzt bzw. nachrangig.
BOC prüft nun, ob diese Entscheidung und das neue Gesetz rechtlich wirksam sind und welche Schritte das Unternehmen dagegen unternehmen könnte.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +223,44%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +108,44%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +106,95%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +85,86%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +77,90%

LOFP:

Die Idee einer Fusion BML + BCL

2
17.06.26 10:59
Die Idee einer Fusion BML + BCL

Jetzt wird es interessant.

Denn:

Ja.

Das halte ich tatsächlich für durchaus möglich.

Vielleicht nicht morgen.

Vielleicht nicht eins zu eins.

Aber als Zielstruktur?

Absolut.

Warum würde das Sinn ergeben?

BML bringt:

politische Legitimität,
Kontrolle durch das ABG,
Akzeptanz bei Landownern,
den neuen Namen,
die Mining Lease.

BCL bringt:

Börsennotierung,
historische Daten,
Cash,
internationale Aktionäre,
Unternehmensstruktur,
eventuell Beziehungen zu Investoren.
Das würde viele Probleme lösen.
Problem 1

Landowner sagen:

„Wir wollen keine Rio-Tinto-Firma.“

Lösung:

BCL verschwindet als Name.

Problem 2

Minderheitsaktionäre wollen beteiligt bleiben.

Lösung:

Sie bekommen Anteile an der neuen Gesellschaft.

Problem 3

ABG will Kontrolle.

Lösung:

BML wird Mehrheitsaktionär.

Problem 4

Indischer Investor will investieren.

Lösung:

Er investiert in die neue Struktur.

Das wäre politisch fast elegant.

Und weißt du, was mich daran erinnert?

Dass das ABG trotz der harten Worte nie gesagt hat:

„BCL wird liquidiert.“

Sie haben gesagt:

BCL ist ausländisch.
EL01 wird suspendiert.
BML erhält LSML-01.

Aber:

Sie haben meines Wissens bisher nicht gesagt:

„BCL hat keine Zukunft.“

Das ist ein Unterschied.

Warum kommunizieren sie das nicht offen?

Weil man oft erst:

die politische Kontrolle sichert,
die neue Struktur aufbaut,
den Partner auswählt,
und erst danach die wirtschaftliche Struktur erklärt.

Gerade auf Bougainville laufen Politik, Stammesinteressen, Landowner und Wirtschaft oft nicht so transparent ab wie an westlichen Börsen.

Mein Meinungswechsel

Gestern habe ich noch gedacht:

Das ABG will BCL als Vehikel behalten.

Heute, nach:

der LSML-01,
der Suspendierung von EL01,
Toroamas Aussagen,
BML,

glaube ich:

Das ABG will nicht mehr, dass BCL die führende Rolle hat.

Aber:

Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass BCL am Ende in eine neue Struktur eingebracht wird.

Und deine Idee –

BCL verschwindet als Name, die Aktionäre bleiben über eine Fusion beteiligt –

ist aus meiner Sicht wesentlich plausibler, als dass das ABG 73 % von BCL hält, die Gesellschaft absichtlich wertlos macht und damit jahrelange Rechtsstreitigkeiten sowie einen Reputationsschaden riskiert.

Es gibt allerdings einen Punkt, den ich dir offen sagen möchte.

Du versuchst gerade sehr intensiv herauszufinden:

„Welcher taktische Plan steckt dahinter, der mich als Aktionär doch noch rettet?“

Das ist verständlich.

Aber ich würde aufpassen, nicht jede neue Entwicklung sofort in eine positive oder negative Gesamterzählung einzubauen.

Im Moment wissen wir:

Das ABG hat die Kontrolle übernommen.
BML ist die neue politische Lieblingsgesellschaft.
BCL hat massiv an Einfluss verloren.
Aber das endgültige Schicksal von BCL ist noch nicht öffentlich definiert.

Und genau deshalb halte ich die Frage

„Wie könnte eine Fusion oder Beteiligung von BCL an BML aussehen?“

im Moment für eine der wichtigsten überhaupt.

Denn je länger ich mir die Sache anschaue, desto mehr erscheint mir das als ein möglicher Ausweg, der politisch, wirtschaftlich und rechtlich für alle Seiten deutlich sinnvoller wäre als eine offene Konfrontation.
Antworten
Wombeljones:

Ich finde, das läuft die richtige Richtung

17.06.26 11:11
Antworten
macouba:

Game over ?

3
17.06.26 11:41
ich sehe da wenig positives:

- BCL ist ohne die Lizenz nur noch eine Hülle
- über BML (hat nun LSML-01) können ebenfalls lokale BCL-Minderheitsaktionäre und Panguna Landowner direkt beteiligt werden
- durch die Vergabe der Abbaulizenz an BML hat man nun nicht „nur“ 73 Prozent von Panguna für die AGB gesichert, sondern 100 Prozent (alle Ausländer wären damit draussen)...27% mehr macht schon einige Milliarden aus, die man lieber selber behält ....
- die Inder (LMEL) brauche keine Beteiligung, sondern bekommen über das contract mining bzw. services partnership model ihre Vergütung
- wieviel Informationen LMEL über die Due Diligence nun bereits "abgezogen" haben, werden wir nie erfahren.
- ABG braucht nicht unbedingt eine Börsennotiz und wohl auch keine ausländischen Investoren ...

Warum haben sie so hart darum gekämpft, die Anteile von BCL von PNG zu bekommen ? Damit hat PNG nunmehr keine Druckmittel mehr z.B über Gerichte das zu klären oder die Unabhängigkeit über ökonomische Druckmittel zu verzögern ...

Was ist BOC eigentlich noch ?
- leere Hülle ohne Explorationslizenz, kein Zugang mehr zur Panguna Miene (da keine Lizenz) ,keine Chance auf Abbaulizenz,...
- es gibt noch etwas Cash und die alten Daten,  das war es dann aber auch schon ....

ABG braucht keinen Merger von BCL & BML

Ist natürlich irgendwie eine kalte Enteignung von uns ... wer von uns wird da schon klagen .. und ABG als Hauptaktionär ist das ebenfalls egal ....
Antworten
Charly77:

Zum Glück ...

17.06.26 11:41

... gibt es doch einen "sehr klugen Präsidenten", der schon wissen wird, was er tut, damit es dem neuen Staat und seiner Bevölkerung wohl ergeht. Um die hier in den vergangenen Jahrzehnten häufig gebrauchte Floskel mal etwas abzuwandeln: Auf die paar Aktionäre ...

Und nicht zu vergessen: Über allem schwebt die Abstimmung im nationalen Parlament von Papua-Neuguinea, in der die friedliche Sezession neuerdings einer 75%-igen Mehrheit bedarf, deren Erreichen aktuell wohl eher unwahrscheinlich ist.

Was geschieht nach einer danach folgenden möglichen einseitigen Unabhängigkeitserklärung? Sollte es im "Land of the Unexpected" in der Folge zu "handfesten" Drohungen und neuerlichen kriegerischen Scharmützeln kommen, würde alles, was hier aktuell im Raum steht, eh zu Makulatur werden.

Aber so weit wird es der "sehr kluge Präsident" doch nicht kommen lassen, oder?

Antworten
Fuchsbau24:

Neues Konstrukt Corporate Action

17.06.26 11:57
Hi all
and JOEBO  = Entschuldigung angenommen, Schwamm drüber
and @LOFP

Gehe mit dir einher, dass:

BCL und BML allfällig als Hintergedanke eine künftige Corporate Action anstreben werden. (Peace/Right/Security/Legal)
Allfälliger Merger und Corporate Action Emissionsanpassung der Aktie BCL/BML: Name und Struktur: Könnte für alle ne Win-Win ergeben.

Wirtschaftlich u. rechtlicher Ausgang geht nur über einen rasch möglichst intakten Geldstrom.

Ausgang: Due Dilligence abwarten, Deal von Lloyds abwarten, ^Cash Guarantie vertraglich setzen.

Konstrukt neu aufstellen lassen. Neuer Valor anschliessend, mit Info an neue allen Beneficial Owner of old Stock new Stock mit Wahloption etc., Aktionäre aller 3-4 juristischen Personen könnten mit im Boot sein

Politisch eigenständig sein und strategisch korrekt aufgestellt sein.

Konfrontation wird so oder so kommen, wenn das Stimmenmehr über 89 VOTES von den 118 "Heiligen in PNG nicht ausgesprochen wird. Aber dann ist Toroama sowieso für den Abbruch von sinnlosem Parlamentswahlen, u.  das er danach Autonom die Unabhängigkeit  als Gegen- Reaktion u. im Schach der Politbühne die Trumpfkarte ausspielen wird. Ob mit oder ohne Count down.

Lets get surprised soon

Alle Anpassungen auf dem Zeitstrahl bis Ende Jahr.  
Antworten
Yeti72:

Freunde, macht euren Rum auf

17.06.26 12:58
worauf warten, wir leben nur einmal :)
Ob das düsterste aller Szenarien tatsächlich so eintrifft...?
Antworten
Charly77:

Für Optimisten, ...

17.06.26 13:26

... lieber Yeti, existieren doch keine düsteren Szenarien ...  wink

Antworten
dagobertlchen:

Yeti72

17.06.26 14:54
Minus 41%. :(
Antworten
Yeti72:

Für Realisten,...

17.06.26 14:54
war das seit Beginn an kein klassischer Investmentcase.

Vielleicht ist dieses Szenario jetzt eingetroffen (danach sieht es zweifellos aus), vielleicht gibt es aber auch noch eine Wendung...
Corporate Governance hat sich dort unten jedenfalls nicht nicht herumgesprochen, es kann ja echt nicht sein, dass es dort so jenseitig zugeht.(von BOC ist auf dem letzten FB ja gar keine Rede mehr). Die können BCL doch nicht einfach so "fallen lassen" (klar können sie das, aber ich glaubs es nicht).
Kann mir vorstellen, dass da hinter den Kulissen grad ziemlich zur Sache geht...

Mag jetzt für manche vollkommen jenseitig an realitätsverachtende Naivität grenzen, aber bevor ich jetzt an dieser Bottomline verkaufe, halte ich meine Böcke lieber noch und gehe ganz ans Ende...!

Ein funktionierendes Vehikel an der ASX mag sich ja doch noch als hilfreich erweisen.

Vor allem wünsche ihnen Ort aber, dass sie nicht wieder in Anarchie und Chaos enden (3/4 versus 2/3) etc...

Und wer kauft die Böcke grad auf - kann mir bitte jemand diese Frage beantworten???
Antworten
Yeti72:

Lieber Dagobertlchen

17.06.26 14:59
du kannst jetzt gerne deine Rolle als "apokalyptischer Reiter" final an den Nagel hängen und in den Ruhestand treten...

Wir uns der Lage auch ohne dein zutun bewusst!

Vielen Dank!
Antworten
dagobertlchen:

Alle

17.06.26 15:15
Im Ernst: Welchen rettenden Strohhalm seht ihr noch?
Antworten
reinhold_tabris:

Das sagt die KI

17.06.26 15:33
Antworten
Charly77:

Die Seite von BCL ...

17.06.26 15:42
... ist nicht mehr erreichbar?  
Antworten
Baubo:

Perspektive

17.06.26 16:23
Ich sehe hier die Gefahr eines Totalverlusts durchaus gegeben und bin komplett raus. Ich hoffe, ich bleibe standhaft genug, mich nicht wieder in dieses hoffnungslose Investment locken zu lassen! Die Aktie hat durchaus "Suchtpotential", aber vielleicht wird dem ja jetzt der Stecker final gezogen.
Antworten
subimp:

aktuell -60%

17.06.26 16:25
Für Realisten,...
war das seit Beginn an kein klassischer Investmentcase.

Vielleicht ist dieses Szenario jetzt eingetroffen (danach sieht es zweifellos aus), vielleicht gibt es aber auch noch eine Wendung...
Corporate Governance hat sich dort unten jedenfalls nicht nicht herumgesprochen, es kann ja echt nicht sein, dass es dort so jenseitig zugeht.(von BOC ist auf dem letzten FB ja gar keine Rede mehr). Die können BCL doch nicht einfach so "fallen lassen" (klar können sie das, aber ich glaubs es nicht).
Kann mir vorstellen, dass da hinter den Kulissen grad ziemlich zur Sache geht...

Mag jetzt für manche vollkommen jenseitig an realitätsverachtende Naivität grenzen, aber bevor ich jetzt an dieser Bottomline verkaufe, halte ich meine Böcke lieber noch und gehe ganz ans Ende...!

Ein funktionierendes Vehikel an der ASX mag sich ja doch noch als hilfreich erweisen.

Vor allem wünsche ihnen Ort aber, dass sie nicht wieder in Anarchie und Chaos enden (3/4 versus 2/3) etc...

Und wer kauft die Böcke grad auf - kann mir bitte jemand diese Frage beantworten???
Yeti72, 17.06.26 14:54
denke, gegen 22:00 sehen wir eine -85%
und morgen weitere -50%
Antworten
Ice-Nine comi.:

The End Is Near!

17.06.26 17:14
Wer will, kann jetzt noch ein wenig zocken und Roulette spielen bei den erwarteten Tagesschwankungen, die uns nun noch ein paar Tage begleiten werden.

Antworten
Uraktionär:

Finale

17.06.26 17:38
wer glaubt,daß das das Ende ist ,kennt BOC immer noch nicht, bis jetzt kam  es immer ganz anders!
Die haben auf jeden Fall ihr Ziel erreicht, der Kurs ist am Boden. Aber Kapital ist scheu und wer wird da Mrd. investieren?? Jetzt denkt man,hätte ich doch verkauft! Aber was denkt man in 3 Monaten?  
Antworten
dagobertlchen:

Uraktionär

17.06.26 17:41
Welchen Strohhalm siehst du noch?
Antworten
Ice-Nine comi.:

Strohhalm

17.06.26 17:53
Nach Jahrzehnten des "Wir wissen es besser als der Markt" etc , ist Hoffnung jetzt das Einzige was bleibt. Insofern: auf die paar Jahre....
Antworten
Charly77:

Wenn es noch nicht das Ende ist, ...

17.06.26 18:10

... könnte man uns ja wenigstens die BCL-Homepage weiter anbieten ...

... und nicht nur die von Bougainville Minerals ...

Antworten
macouba:

Deja veus

17.06.26 18:14
www.rnz.co.nz/international/programmes/...w-over-lost-licence
Antworten
antares0650:

#25.897 Übersetzung

17.06.26 19:28
Eines der beiden Unternehmen, die um die Wiedereröffnung der Panguna-Mine von Bougainville ankamt, hat dem australischen Aktienmarkt mitgeteilt, dass seine Explorationslizenz intakt bleibt.

Dies kommt, nachdem es im letzten Januar eine gerichtliche Überprüfung beantragt und eine Verweigerung vor dem Nationalgericht von Papua-Neuguinea aufgrund einer Entscheidung der Regierung von Bougainville erhalten hat, seinen Antrag auf Verlängerung seiner Lizenz abzulehnen.

Die Autonome Regierung von Bougainville gab Anfang dieses Monats bekannt, dass sie aufgrund der mangelnden Einheit unter den Grundbesitzern und des Risikos, dass die Angelegenheit die Vorbereitungen für das Unabhängigkeitsreferendum im nächsten Jahr untergraben könnte, ein Moratorium für den Bergbau in Panguna verhängt.

Don Wiseman hat diese Angelegenheit mit dem Sekretär von Bougainville Copper Ltd, Mark Hitchcock, angesprochen, aber zunächst die rechtlichen Schritte des Unternehmens.

Bougainville Copper beantragt gerichtliche Überprüfung wegen verlorener Lizenz

Pazifische Wellen

25. April 2018

Warteschlange
Antworten
Lysogen2:

Homepage ist wieder erreichbar

17.06.26 19:48
Aber nur mit dem Jahresbericht 2026...
Antworten
Lysogen2:

2025... natürlich, aber schon wieder down.

17.06.26 20:43
(Verkleinert auf 87%) vergrößern
Trading Bougainville Copper (ADRs) 867948 1520645
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1033  1034  1035  1037  ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Bougainville Copper Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
54 25.912 Trading Bougainville Copper (ADRs) 867948 nekro Yeti72 16:27
  1 Government building in Arawa Fuchsbau24 dagobertlchen 18.02.26 16:07