Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1027  1028  1029  1031 

Trading Bougainville Copper (ADRs) 867948

Thema
abonnieren
Zugriffe: 8.291.662 / Heute: 61
Bougainville Coppe. 0,4 $ +700,00% Perf. seit Threadbeginn:   -31,97%

p2205:

India's Lloyds Metals Eyes Reopening

06.05.26 16:12
India's Lloyds Metals Eyes Reopening Of Giant PNG Copper Mine

The move is part of a global dash for copper as the trend toward electrification is expected to boost demand for the metal in the years ahead.

Bloomberg News
   Business
   May 06, 2026 18:14 pm IST
       Published On May 06, 2026 18:13 pm IST
       Last Updated On May 06, 2026 18:14 pm IST

Read Time: 3 mins
Add NDTV Profit As Google Preferred Source
Share

Twitter
   WhatsApp
   Facebook
   Reddit
   Email

Photo by omid roshan on Unsplash

An Indian iron ore producer has set up a subsidiary in Papua New Guinea to redevelop a massive copper mine that's been shuttered for almost four decades and was at the heart of a bloody civil war.

Lloyds Metals and Energy Ltd. on Tuesday said the wholly owned unit will "pursue a long-term cooperation and mining agreement in respect of the Panguna mine." The fast-growing Indian firm has seen off competition from China's much larger CMOC Group Ltd. to become the local authorities' preferred partner for the ambitious project.

The move is part of a global dash for copper as the trend toward electrification is expected to boost demand for the metal in the years ahead. The discussions around the dormant asset's future also reflect the desire for economic development in Bougainville - impoverished South Pacific islands that are currently an autonomous region within PNG but seeking independence.

Bougainville Copper Ltd., which holds the licenses containing the mine site, said last month it had signed a non-binding agreement with Lloyds that granted the Indian firm a 90-day exclusivity period to undertake due diligence. The Autonomous Bougainville Government controls almost 73% of BCL.

Panguna's remaining reserves are estimated at 5.3 million tons of copper and 19.3 million ounces of gold, which would be worth about $160 billion at today's prices. However, the mine was closed down in 1989 under the ownership of Rio Tinto Group due to local protests over environmental damage and revenue distribution, which degenerated into a civil conflict that killed as many as 20,000 people. Rio gave away its 54% interest in BCL in 2016.

Lloyds said on an earnings call on Wednesday that its new PNG company is "very active," describing Panguna as a "very rich copper and gold deposit." It cautioned investors that the firm is still in discussions with the government about acquiring the project.

BCL's first choice to revive Panguna was CMOC, one of the world's biggest producers of copper and the top supplier of cobalt from two giant operations in the Democratic Republic of Congo.

That plan was scuppered when President Ishmael Toroama, who's run Bougainville since 2020, and his cabinet endorsed Lloyds. In November, the company signed a memorandum of understanding with the autonomous region focused on development opportunities.

BCL said in January that Lloyds was "bypassing" the company's selection process but a month later acknowledged the decision and terminated its own search for a partner. Henan-based CMOC mined nearly 750,000 tons of copper last year - about 3.3% of the global total.

Lloyds recently invested in two copper joint ventures in Congo, which the company says could eventually reach annual output of 100,000 tons. The firm also produced nearly 22 million tons of iron ore in India last year.

Lloyds Panguna Metals and Energy Ltd. was incorporated on April 20. The entity "will serve as the dedicated project and engagement vehicle for executing cooperation, MOU, and joint venture agreements with BCL and holding any rights, licenses, or equity interests arising from the Panguna engagement," the firm said.

The cost of bringing Panguna back to life will be steep. A BCL study in 2021 found it would need at least $6 billion and seven years of work. A phased approach could be quicker and cheaper.

www.ndtvprofit.com/business/...giant-png-copper-mine-11457673
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

dagobertlchen:

Kurs

06.05.26 16:40
Jetzt ist wohl die Verwirrung aller hier komplett.
Bin gespannt, mit welchem Kurs wir Montag wieder starten.
Antworten
Carlchen03:

hoffen wir das Beste

06.05.26 16:41

hi

hier mal eine  "richtige" Veröffentlichung  von  BCL

stocknessmonster.com/announcements/boc.asx-3A692814/    

C

Antworten
p2205:

Mining Company Confirms Consultation

07.05.26 08:46
Mining Company Confirms Consultation With Panguna Landowners Definitely Happened At Some Point Following Arrival Of Excavators

PANGUNA, BOUGAINVILLE – A spokesperson for Bougainville Copper Limited today confirmed that consultation with traditional landowners absolutely did happen at some point in the general vicinity of the Panguna mine site, possibly during the unloading of the company’s excavators or shortly after.

The clarification follows a public notice from Panguna landowners demanding BCL and partner Lloyds Metals and Energy Ltd cease “unauthorised entry and activities” and remove their gear from Indigenous land that has been dormant for nearly four decades.

“We met with several landowners in our minds,” the spokesperson said. “We pictured them. We mentally noted their concerns. At one stage we drove past a group of customary landowners standing near a tree and we waved. That counts.”

The company also confirmed its definition of “free prior and informed consent” had been updated to include the new categories of “free post-equipment-arrival and broadly informed via press release” and “consent assumed unless the trucks are physically blocked.”

Principal landowner Moses Pipiro had earlier complained the Autonomous Bougainville Government failed to consult or share details of any agreement with Lloyds. Sources confirm a single PowerPoint slide titled “Reconciliation Roadmap” was emailed to a generic info inbox in 2024.

Asked whether the company would consider physically removing its machinery as the landowners demanded, the spokesperson said the equipment was now “spiritually embedded in the landscape” and could not ethically be relocated.

The civil war that closed Panguna in 1989 was caused by exactly this style of consultation. BCL clarified this round would be different because they were doing it on a tablet.

indigenousnewsaustralia.com/2026/05/07/...ival-of-excavators/
Antworten
Fuchsbau24:

Reopening

3
07.05.26 09:01
www.mining.com/web/...yes-reopening-of-giant-png-copper-mine/

www.bloomberg.com/news/articles/...-mine?srnd=homepage-europe

www.cnbctv18.com/market/...papua-new-guinea-ws-l-19900546.htm

www.linkedin.com/posts/...t-activity-7457767268727451648-Na-k
Antworten
koud.hier:

Bis Montag

2
07.05.26 09:53
Ein indischer Eisenerzproduzent hat in Papua-Neuguinea eine Tochtergesellschaft gegründet, um eine riesige Kupfermine wiederzubeleben, die seit fast vier Jahrzehnten stillgelegt ist und im Zentrum eines blutigen Bürgerkriegs stand.

Lloyds Metals and Energy Ltd. gab am Dienstag bekannt, dass die hundertprozentige Tochtergesellschaft „eine langfristige Kooperation und ein Abbauabkommen für die Panguna-Mine anstreben“ wird. Das schnell wachsende Unternehmen setzte sich gegen die Konkurrenz des deutlich größeren chinesischen Konzerns CMOC Group Ltd. durch und wurde von den lokalen Behörden zum bevorzugten Partner für das ambitionierte Projekt gewählt.

Dieser Schritt ist Teil des globalen Wettlaufs um Kupfer, da der Trend zur Elektrifizierung die Nachfrage nach dem Metall in den kommenden Jahren voraussichtlich ankurbeln wird. Die Diskussionen um die Zukunft des brachliegenden Vorkommens spiegeln auch den Wunsch nach wirtschaftlicher Entwicklung in Bougainville wider – einer verarmten Inselgruppe im Südpazifik, die derzeit eine autonome Region innerhalb von Papua-Neuguinea ist, aber nach Unabhängigkeit strebt.

Lloyds erklärte am Mittwoch in einer Telefonkonferenz zu den Geschäftszahlen, dass das neue Unternehmen in Papua-Neuguinea „sehr aktiv“ sei und bezeichnete Panguna als „sehr ergiebige Kupfer- und Goldlagerstätte“. Das Unternehmen wies die Anleger darauf hin, dass es sich noch in Gesprächen mit der Regierung über den Erwerb des Projekts befinde.
Antworten
Fuchsbau24:

Beiträge u. Meldungen

07.05.26 11:30

www.multibagg.ai/market-pulse/articles/...09dh1c7pl0jihehwnlk

www.theglobeandmail.com/investing/markets/...nguna-mine-push/

www.abc.net.au/news/2026-05-07/...ntry-png-conflict/106616222

www.whalesbook.com/news/English/...s/69fbf78bd27867b982d95834
Antworten
Traderevil:

# 25731..

07.05.26 14:24

koud.hier , interessant .....in einer Telefonkonferenz zu den Geschäftszahlen, dass das neue Unternehmen in Papua-Neuguinea „sehr aktiv“ sei und bezeichnete Panguna als „sehr ergiebige Kupfer- und Goldlagerstätte“. Das Unternehmen wies die Anleger darauf hin, dass es sich noch in Gesprächen mit der Regierung über den Erwerb des Projekts befinde............

darf man erfahren aus  Quelle??......

>>>>>>>>>>>>
Antworten
koud.hier:

https://www.mining.com/web/lloyds-metals-eyes-reop

07.05.26 16:32
Antworten
p2205:

07.05.26 16:56
www.ndtvprofit.com/business/...giant-png-copper-mine-11457673
Antworten
Traderevil:

.....sorry

07.05.26 17:03

www.mining.com/web/lloyds-metals-eyes-reop

Page not found - MINING . COM
Oops! That page can’t be found. ...........Das ist das Ergebniss.    ;-(
>>>>>>>>>>>>
Antworten
dr.stromberg:

www.mining.com ... usw.

07.05.26 22:41
... nach mehreren Versuchen fand ich die Seite - trotz 'not fount' - doch, und dort den Artikel:
         "Lloyds Metals eyes reopening of giant PNG copper mine"  

Antworten
antares0650:

HV - an alle Eingetragenen

08.05.26 08:27

wer nimmt virtuell teil? WIe wollen wir abstimmmen?
Gibt es Fragen, die wir stellen wollen?
Bitte um Diskussion in geschlossenen Format.
Danke
Antworten
BaronConnar:

Computershare

08.05.26 10:49
Hallo zusammen.

Ich halte die Aktien auch schon eine Ewigkeit. Kann mir jemand erkläen wie das mit der Regestrierung funktioniert? Man muss die Aktien an Coputershare übertragen und sie verschwinden aus dem deutschen Depot? Ich habe damit null Erfahrung. Wäre echt nett wenn das jemand mal für Dummies erklären könnte.

Grüße
Antworten
sellongoodne.:

BOC am Montag: warum ich auf 1,05 AUD wette

2
08.05.26 13:05
Bougainville Copper (ASX:BOC) kehrt nach fünfwöchiger Aussetzung an den Markt zurück. Die Suspension am 1. April war rein technischer Natur – ein verspäteter, geprüfter Jahresabschluss nach ASX Listing Rule 17.5, kein operatives Drama. Genau diese Unterscheidung macht den Setup interessant.

Was sich seit dem 1. April verändert hat:
Lloyds wird konkret. Lloyds Metals & Energy hat am 20. April die Tochter „Lloyds Panguna Metals and Energy Ltd." inkorporiert und am 6. Mai öffentlich bestätigt, dass diese Einheit das langfristige Cooperation- und Mining-Agreement aktiv verfolgt. Aus dem MoU vom November 2025 wird damit ein operatives Vehikel mit Bilanz und Mandat.
Soziale Lizenz stabilisiert sich. Der öffentlich gewordene Landeigentümer-Protest Anfang Mai war lauter als wirkmächtig.
Compliance wiederhergestellt. Mit Lodgement der Audited Financials fällt der ASX-Suspensionsgrund weg.
Makro im Rücken. Kupfer nahe Allzeithoch (~6,14 USD/lb), getrieben von Datacenter-Buildouts und strukturellen Lieferengpässen.
Nächster Katalysator nah. AGM am 21. Mai in Port Moresby.

Letzter sichtbarer Kurs vor Suspension: 0,82 AUD.
Meine Erwartung für Montag: Eröffnungs-Pop von 30–50 % durch aufgestautes Kaufinteresse, dann Gewinnmitnahmen im Tagesverlauf. Schlusskurs-Tipp: 1,05 AUD.
Risiken, die ich auf dem Schirm habe: „sell on good news"-Effekt, Verwässerungs-Frage (BCL hat ~8 Mio. AUD Cash – die CAPEX-Story ist nicht trivial), Versinken in Detailfragen rund um den Lloyds-Vertrag.
Keine Anlageberatung. Eigene Wette, eigene Einschätzung. Wer hält dagegen – und mit welcher Zahl?

Antworten
dagobertlchen:

sellongoodnews

08.05.26 16:16
Wäre schön, wenn es so käme.
Aber nach den letzten Ereignissen hüte ich mich vor allzu großem Optimismus.
Wir werden ja sehen.
Antworten
Yeti72:

Nichts für ungut

08.05.26 16:38
Dagobertlchen, aber dein gepflegter Optimismus hat uns in dieser Phase grad noch gefehlt  
Antworten
Yeti72:

War witzig gemeint

08.05.26 16:42
Bitte nicht persönlich nehmen…!
Antworten
dagobertlchen:

Yeti72

09.05.26 00:15
Kein Problem.
Ich bin wirklich gespannt auf den Kurs am Montag.
Antworten
Longwilli:

BOC/BCL nächste Woche

09.05.26 13:32
Hallo sellongoodnews,

also gut, ich spiele mit und werfe meine BCL-Aktienkurs-Prognose für die nächste ASX-Woche hier auf den Tisch, inkl. schmallippiger Begründung.

Deine Begründungen aus #25740 teile ich in weiten Teilen!

Was ich daran nicht teile ist: Deine Begründung zur Ursache der Suspension.
Hat die Ursache eine rein technische Natur? Nein, das hat sie in meiner Wahrnehmung der komplexen Lage vor Ort auf der Insel Bougainville nicht.

Die Neubewertung von BCL-Assets war längst überfällig und schon lange zu erwarten.
Diese Neubewertung war der offizielle Auslöser der 2025-BCL-Berichtserstellungs-Verzögerung und der folgenden ASX-Handelsaussetzung.

Dieser offizielle Auslöser kam dem ABG-Präsidenten gerade recht.
So hat er 6 Wochen irgendwie zusätzliche und damit außerplanmäßige Zeit gehabt,
in einer überaus dynamischen Projektphase mit schwer kontrollierbaren Wechselwirkungen und Gegenübertragungen die vielen unterschiedlichen Fraktionen mit ihren Forderungen an einen virtuellen Tisch platznehmen zu lassen.

Das alles: Eben ohne zunehmenden Druck vom vermutlich tendenziell gen Norden eskalierenden
BCL-Aktienkursen, die es vermutlich in den 6 Wochen gegeben hätte und die Forderungen immer weiter nach oben getrieben hätte. Daher verbuche ich die 6 Wochen als die 2 Projekt-Phasen Erwartungsmanagement und Zielkorridordefinition.

BCL-CAPEX, BCL-OPEX, Rollen und Fraktionen, Teams, Projekte, Integrationen, taktische Operationen und übergeordnete Strategien, Zustände und Absichten und Ziele.

Viele weitere BCL-Aktienkurs-Aspekte können hier im Detail genannt und einzeln bewertet werden,
und aktuell viele davon BCL-positiv. Die Nachrichtenlage ist komplex, und sie ist so vielversprechend wie seit 3 Jahrzehnten nicht. Aber dann wäre dieser Kommentar vermutlich so ungefähr 8 Seiten lang.

Fakt heute ist, das Szenario „Panguna-Wiedereröffnung mit dem ABG, BCL und LMEL bzw. LPMEL als Minen-Developer“ erscheint möglich und in diesen Tagen von Tag zu Tag immer wahrscheinlicher.
Auf der anderen Seite haben diese 6 Wochen BCL-Handelsstillstand an der ASX mächtig viele BCL-Aktieninhaber stark verunsichert und unter anderem viele und mächtige mikrotraumatisierende Delisting-Ängste erzeugt.

Daher sehe ich nächste Woche in den ersten ASX-Handelstagen zunächst eine wilde BCL-Aktienkurs-Achterbahn, bei der sich verkaufende zittrige Hände und kaufende eiskalte Hände BCL-Aktienkurskapriolen mit hohen BCL-Aktienumsätzen liefern werden.

Gegen Ende der nächsten ASX-Woche sehe ich BCL-Aktienkurse, die darüber hinaus im Vorfeld der HV liegen, und über deiner Prognose von 1,05 AUD stehen.

Einen genaueren BCL-Aktienkurs will mir meine Glaskugel einfach nicht nennen, obwohl ich ihr eine Extraportion Glasreiniger versprochen hatte.

Außerdem gilt für mich:
„Projektionen aus der eigenen seelischen Innenwelt“ und
„Prognosen zu Fakten aus der realen Außenwelt“ haben etwas gemeinsam.
Beides sind „Märchen in der Gegenwart“,
zu „Wahrheiten, die in der Zukunft erst noch entstehen, und sich dabei auf unverschämte Weise oft einfach nicht an Fakten der heutigen Gegenwart orientieren wollen“.

Und lasst mich hier vielleicht auch mal ein wenig humorig frech sein:
„Wer so intelligent ist seine Vermögensanlagen an meine Prognosen zu hängen, mag das vielleicht vorher bitte mit dem Therapeuten seines Vertrauens besprechen.“
Antworten
kjensw:

HV

09.05.26 14:23
Könnte bitte jemand die Tagesordnung zur HV hier reinstellen?
Antworten
dagobertlchen:

longwilli

09.05.26 14:49
Ich bewundere deinen Optimismus, dass du echt Kurse über 1 australischen Dollar siehst, und hoffe, du hast recht.
Antworten
bockaufboc:

Handel Montag

09.05.26 17:35
Gibt es eine verlässliche Quelle dass am Montag der Handel wieder eröffnet wird, oder ist es wie so oft nur Wunschdenken
Hat jemand einen Link bzw Quelle ?konnte nix finden ....
danke im voraus
The train left the station 2021 ;)
Antworten
Smod:

Lage

09.05.26 21:01
Für mich wirkt es so:
BCL ist ein Pickel, oder anderes nerviges Furunkel für das ABG.
Was man mit minimalem Aufwand am Leben hält. Aber ein Interesse, dass da Aktionäre profitieren sollen sehe ich nicht.
Mining soll kommen, mit Lloyds und vielen lokalen als Arbeiter.
Selbst dabei, wo ich BCL gar nicht mehr stark sehe, gibt es aber Wiederstand von Einwohnern. Aus welchen Gründen auch immer.
Ich erquicke mich an Eurem Optimismus, sehe aber düster.
Antworten
xxxraphaelxxx:

Aus der HV Ankündigung geht es hervor

10.05.26 03:58
the Annika can be Downloaden from the Website may 11th…
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1027  1028  1029  1031  ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Bougainville Copper Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
54 25.760 Trading Bougainville Copper (ADRs) 867948 nekro Longwilli 11.05.26 21:18
  1 Government building in Arawa Fuchsbau24 dagobertlchen 18.02.26 16:07
    Trading Bougainville Copper Fuchsbau24   28.01.26 12:12
    Gehts tatsächlich jetzt dann los? Fuchsbau24   28.01.26 11:43

--button_text--