Galp schließt eine wichtige Partnerschaft mit TotalEnergies ab und baut seine Position im Orange-Becken in Namibia aus.
Nach einer Vereinbarung mit TotalEnergies tauscht Galp eine 40-prozentige Beteiligung an PEL 83, wo sich die Mopane-Entdeckung befindet, gegen eine 10-prozentige Beteiligung an PEL 56, wo sich die Venus-Entdeckung befindet, und eine 9,4-prozentige Beteiligung an PEL 91.
TotalEnergies, Betreiber von PEL 56 und PEL 91, wird die Betriebsführung in PEL 83 übernehmen. Durch diese Vereinbarung behält Galp einen Anteil von 40 % an PEL 83 und stellt die weitere Entwicklung der Mopane-Entdeckung sicher, mit der Verpflichtung, in den nächsten zwei Jahren eine Explorations- und Bewertungskampagne mit mindestens drei Bohrlöchern zu starten, um das Risiko des Blocks weiter zu verringern und die Erschließung eines Entwicklungszentrums zu unterstützen. Die erste potenzielle Bohrung wird für 2026 geprüft.
Galp und TotalEnergies unterzeichneten außerdem eine Finanzierungsvereinbarung, wonach 50 % aller Investitionen von Galp für eine erste Erschließung in Mopane übernommen werden. Die Übernahme wird nach der ersten kommerziellen Ölförderung durch 50 % der zukünftigen Cashflows von Galp aus dem Projekt zurückgezahlt.
Durch den Erwerb einer Beteiligung an PEL 56 und PEL 91 sichert sich Galp außerdem eine Beteiligung am Venus-Projekt, für das TotalEnergies ein Entwicklungskonzept für eine FPSO mit einer Kapazität von 160 kbpd ausarbeitet, wobei die endgültige Investitionsentscheidung für 2026 erwartet wird.
Die Transaktion unterliegt den üblichen Genehmigungen durch Dritte, d. h. die namibischen Behörden und die Joint-Venture-Partner, und wird voraussichtlich im Laufe des Jahres 2026 abgeschlossen sein.
www.galp.com/corp/en/investors/...th-totalenergies-in-namibia