von Jochen Steffens
Der Dax will einfach nicht runter, die Amis konsolidieren, der Dax nicht oder nur kaum. Alle warten auf Einstiegskurse, ob das gut geht?
So bleibt mir ein wenig Zeit, meinen Text von gestern fortzusetzen. Sie mögen sich vielleicht gefragt haben, warum es beim traden so wichtig sein soll, sich bewusst zu machen, dass man keine Fehler machen kann.
Das hat einen einfachen Grund: Nur so kommen Sie aus einem negativen mentalen Sog heraus. Es ist wie bei den Hochleistungssportlern. Dort entscheidet oft in der letzten Instanz die mentale Verfassung der Sportler über Sieg oder Niederlage. Das kennen wir alle, oft genug ist davon berichtet worden. Dass es beim kurzfristigen Traden ähnlich sein soll, davon hört man eher selten etwas.
Sie müssen nur ein klein wenig besser sein
Doch auch beim kurzfristigen Traden entscheiden nur wenige, minimale Prozentpunkte über Erfolg und Misserfolg. Sie müssen lediglich ein klein wenig besser sein, als der Rest der Welt. Das gilt ganz besonders dann, wenn Sie Futures handeln oder im Tageshandel Optionsscheine traden.
Ich will Ihnen mal eines von mehreren Möglichkeiten vorstellen, wie eine mentale Fehleinstellung Ihnen die Performance versauen kann:
Stellen Sie sich vor, Sie haben gerade drei Trades versemmelt. Eingestiegen und sofort ging der Markt in die andere Richtung. Die meisten Trader fühlen sich persönlich für diesen Misserfolg verantwortlich. Sie reagieren gereizt, flüchten sich in Ausreden: "Das ist wohl heute nicht mein Tag.", "Heute habe ich kein Gefühl für den Markt!", "Die Charts laufen heute nicht rund!", etc. Bis hin zu dem Satz: "Ich mach alles falsch!"
Emotionen beeinflussen das Traden negativ
Das alles bringt Sie in negative Stimmung. Wenn Sie jedoch verärgert sind, dann übersehen Sie vielleicht ein gutes Einstiegssignal, das alle diese Verlusttrades wieder ausgeglichen hätte. Wenn Sie mit sich hadern, können Sie sich nicht mehr auf dem Markt konzentrieren und machen undurchdachte Trades. Wahrscheinlich werden Sie dann versuchen, nun den einen, absolut sicheren Trade zu finden, um alle Verluste wieder auszugleichen.
Suchen Sie nie nach dem sicheren Trade
Die Erfahrung zeigt, wer in solchen Situationen "den" sicheren Trade sucht, hat selten Erfolg. Denn natürlich sind Sie verärgert und sehr emotional und damit anfälliger für die Massenstimmung, als sonst. Sie werden sich demnach erst sicher sein, den richtigen Trade gefunden zu haben, wenn viele andere auch sicher sind – meisten ein Zeichen dafür, dass dieser Trade schief gehen muss: Die Masse liegt immer falsch. Die Erfahrung zeigt: oft sind es die unsicheren Trades, welche die größten Erfolge erzielen.
Was dann passiert können Sie sich denken: Sie hören nach diesen Verlusttrades frustriert auf. Nur, wenn Sie immer aufhören, wenn Sie ein paar Verlusttrades machen, nehmen Sie sich die Chance, diese Trades wieder auszugleichen.
Wenn Sie dann auf der anderen Seite nach mehreren Erfolgstrades immer weiter traden, weil Sie denken, Sie haben gerade den Markt endlich unter Kontrolle, werden Sie solange weiter traden, bis neue Verlustrades ihre Gewinne wieder aufgefressen haben und Sie erst aufhören, wenn Sie wieder im Minus sind. In der letzten Konsequenz führt das dazu, dass Sie eigentlich fast immer im Minus aufhören!
Die Börse geht ihren eigenen Weg
Wenn Sie jedoch begreifen, dass Sie keine Fehler machen können, werden Sie entdecken, dass es nur einen einzigen Grund für Ihre Verluste gibt: Die Börse geht ihren eigenen Weg. Sie haben nichts falsch gemacht, nichts ist passiert. Frei von Emotionen können Sie so weiter machen und entscheiden, was zu tun ist.
Nicht die Charts sind schuld, es ist nicht so, dass Sie kein Gefühl für den Markt haben, es ist auch durchaus ihr Tag. Nach einigen Verlusttrades werden wieder Gewinntrades kommen. Und vergessen Sie nicht, nach mehreren Gewinntrades aufzuhören.
Sie werden erstaunt sein, wie sehr sich allein durch eine veränderte Einstellung zur Börse Ihre Performance verbessern kann.
80 % Psychologie, 20 % Wissen
Gerade im Future gilt, dass Sie zu den 5-10 % der Besten gehören müssen, um überhaupt eine reale Chance zu haben. Hier zählt jeder noch so kleine Faktor, jede Idee, die Ihnen ein paar Prozentpunkte "Qualität" mehr bringen kann. Und gerade im Future sind 20 % Wissen und 80 % Psychologie für Erfolg und Misserfolg verantwortlich.
gruß
geldschneider
Werbung