Was bitte meint FocusMoney mit
"Da die auslösende Nachricht eigentlich nicht existiert, da eine Falschmeldung..."?
Erst gestern gab es eine ganze Reihe von Berichten darüber, dass die Bundesländer aktuell 28 Verbotsverfahren inkl. der Blockade von Banktransfers gegen ausländische Glücksspielanbieter vorantreiben
(z.B. hier: www.lotto-news.de/...ise-gluecksspiele-im-internet-201426159). Welche Anbieter das sind, sagen die Bundesländer natürlich vorab nicht.
Bei diesen Berichten, die allesamt auf einer gemeinsamen Recherche der Süddeutschen und des NDR aufbauen, handelt es sich um die Fortführung der ursrpünglichen Recherche der Süddeutschen, die ihrerseits Auslöser des großen Kursrutsches von Tipp24 im Sommer gewesen ist (www.sueddeutsche.de/geld/...l-kampf-um-den-jackpot-1.2069698).
Mein Punkt ist folgender: Wenn sich die Bundesländer tatsächlich auf die Durchführung einer Bankblockade gegen Tipp24 einigen, ist es gleich, ob diese Maßnahme rechtlich Bestand hat, oder nicht. Der Schaden ist angerichtet, sobald Zahlungstransfers von Spieleinsätzen und Gewinnen auch nur für kurze Zeit ausfallen. Dann wandern Kunden ab, dann ist die Seriösität und Verlässlichkeit als Online-Anbieter mit Sitz im Ausland futsch. Mindestens ein Geschäftsjahr wird dadurch gründlich verhagelt.
Und zu der Frage, ob Tipp24 unter das Verbot fällt oder nicht: Das Unternehmen bietet seinen (deutschen) Kunden (die vermutlich den Großteil des Umsatzes ausmachen) technisch betrachtet Wetten auf den Ausgang der deutschen Lotterie an - eine Zweitlotterie, die das deutsche Angebot 1:1 nachbildet. Das ist lukrativ, aber den Bundesländern, für die ihr Lottomonopol eine Melkkuh ist und die das Internet verpennt haben, ein Dorn im Auge. Während Lotto24 leiglich das Lottoangebot der Bundesländer weitervermittelt (was natürlich nicht annähernd so lukrativ ist wie echte Lotterie), steht Tipp24 damit mit großer Wahrscheinlichkeit im Visier der Bundesländer.
Ja, Tipp24 ist bei dieser Bewertung enorm attraktiv, das sehe ich auch so. Aber nur unter der Voraussetzung, dass das Geschäft ungestört weiter läuft.
Ich würde mich freuen, wenn mich jemand überzeugend widerlegen kann. Dann steige ich hier sofort ein. ;)