die tageszeitung heute mal von mir.
Rohstoffwerte mit kleinem Kursrutsch
Zwei Drittel meiner Rohstoff-Watchlist waren heute tiefrot. Teilweise erreichten die Kursverluste deutlich 2-stellige Werte. Durch den gestrigen Tag bereits angeschlagen und in anbetracht dieses Umfeldes hat sich Blue Pearl mit 3,40% Verlust eigentlich ganz wacker gehalten. Der Handel verlief unter mäßigem Volumen eher ruhig und die Aktie konnte am Tagesende sogar wieder etwas zulegen. Wieder waren die Privatanlager weitgehend unter sich. Nur Jenning fiel in der Tagesendabrechnung auf durch Käufe über insgesamt 70.000 Stück.
Schlußkurs Frankfurt: 5,70 Euro (- 36ct)(- 5,94%)
Volumen Frankfurt: 505.000 Stück
Schlußkurs Kanada: 8,81 CAD (- 31ct)(- 3,40%) (umgerechnet 5,79 Euro)
Volumen Kanada: 706.000 Stück
Sehen wir uns den kanadischen Chart an:
mitglied.lycos.de/milly356/hpbimg/chart-2112.jpg
Mit der heutigen roten Kerze ist der Schlußkurs in die untere Hälfte des Bollinger-Bandes gewechselt. Die gilt als Indiz für einen Abwärtstrend.
Ein kleiner Hoffnungsschimmer könnte der lange untere Schatten der Kerze sein, die auf eine Abschwächung dieses Abwärtstrends hinweist.
Der ADX ist fallend und zeigt damit keinen Aufwärtstrend mehr an.
+DI befindet sich oberhalb von -DI, hat sich aber bereits sehr stark angenähert. Ein Kreuzen der Linien würde ein Verkaufsignal bedeuten.
Das Momentum ist heute weiter gefallen und steht jetzt direkt am Übergang zum negativenBereich.
Der MACD steht auf Verkaufen.
Der Money-Flow-Indikator steht fallend im Buy-Bereich.
Der RSI ist fallend knapp oberhalb von 50. Wird diese Linie nach unten durchbrochen, so wird ein weiteres Verkaufsignal ausgelöst.
Fazit:
Die Indikatoren haben kurzfristig eine deutlich bärische Gesamtaussage. Der langfristige Aufwärtstrend ist voll intakt und auch aus Sicht der Fundamentaldaten spricht längerfristig alles für einen Kursanstieg.
Im Moment steht die Aktie rund 10% unter dem höchsten bisher erreichten Schlußkurs. Dies ist eine zwar unschöne, aber alles andere als bedenkliche Schwankung. Langfristig orientierte Anleger können dies gelassen sehen und auf die in Kürze erwarteten ersten Analystenberichte hoffen, welche der Aktie deutlichen Auftrieb geben sollten.
Unterstützungen:
8,62 CAD (76,4% Fibonacci-Retracement. Diese Unterstützung wurde heute bereits erfolgreich getestet)
8,38 CAD (August-Aufwärtstrend-Linie)
8,23 CAD (Doppeltes Tweezers-Bottom, verstärkt durch 100%-Fibonacci-Retracement)
Widerstände:
9,91 CAD (Allzeithoch)
10,00 CAD (starker Psychologischer Widerstand, verstärkt durch die obere Bollinger-Band-Linie)
(Wie immer: Dies ist meine persönliche Meinung, keine Kaufempfehlung)
chartex
PS.: Die nächste Analyse soll, abweichend von meinen bisherigen Gepflogenheiten, bereits in der Nacht von Freitag auf Samstag erscheinen. Dies wird dann bis auf weiteres auch die letzte Analyse sein, da ich ab Anfang Januar einige Wochen im Ausland und ohne Internet-Möglichkeit unterwegs sein werde. Die Vorbereitungsarbeiten nehmen mich bereits ab Weihnachten stark in Anspruch, sodass ich den Zeitaufwand der Analyse nicht auch noch betreiben will.