bevor hier jemand die Morgenzeitung liest wird erst mal die Sauerei an Deck beseitigt!!!
Perlen zu verschenken!!!!!!
Diesen lauten Ruf meinte man heute ganz deutlich zu hören. Was in den Köpfen der Anleger vorgeht, die eine Aktie mit KGV unter 3 einfach weggeben, das entzieht sich meiner Kenntnis. Entweder reicht der Anlagehorizont mancher Anleger wirklich nicht über den Tag hinaus oder sie bekommen bei einem Kursrückgang von nicht einmal 9% unter Allzeithoch das große Nervenflattern.
Die Privatanleger waren heute wieder unter sich. Ordergrößen im niedrigen Hunderter-Bereich waren überwiegend, daran haben wir uns je bereits gewöhnt. Wo allerdings der Sinn liegt, 4 oder 5 oder 20 Aktien zu erwerben (ohne damit eine Kursänderung zu bewirken) und sich von den Gebühren auffressen zu lassen, das wird mir wohl auf ewig verborgen bleiben.
Auch heute gab es wieder Market-On-Close-Transaktionen (MOC). Der Schlußkurs sank dadurch noch um 3 ct bei 5000 Stück auf 9,12 CAD.
Schlußkurs Frankfurt: 6,06 Euro (- 18ct)(- 2,88%)
Volumen Frankfurt: 252.000 Stück
Schlußkurs Kanada: 9,12 CAD (- 0,42ct)(- 4,40%) (umgerechnet 6,02 Euro)
Volumen Kanada: 739.000 Stück
Sehen wir uns den kanadischen Chart an:
mitglied.lycos.de/milly356/hpbimg/chart-2012.jpg
Die heutige rote Kerze schliesst an der Unterstützung der oberen Aufwärts-Trendkanal-Linie, während der Intraday-Schatten an der Unterstützung durch die Mittellinie des Bollingerbandes endet.
Der Schlußkurs befindet sich in der oberen Hälfte des Bollinger-Bandes und liefert damit eine bullische Aussage.
Der ADX ist fallend und zeigt damit keinen Aufwärtstrend mehr an.
+DI befindet sich oberhalb von -DI und ist damit noch im Buy-Bereich.
Das Momentum fällt deutlich im positiven Bereich und zeigt einen sich abschwächenden Aufwärtstrend an. Das Warnzeichen der fallenden Momentumspitzen von gestern hat sich bewahrheitet.
Der MACD hat heute ein Verkaufsignal geliefert.
Das gestrige Verkaufsignal der Slow Stochastik wurde heute durch ein fallen der Linie unter die 80 bestätigt.
Der Money-Flow-Indikator steht fallend im Buy-Bereich.
Der gleitende 14-Tage-Durchschnitt wurde nach unten durchbrochen.
Das Volumen ist bei fallendem Kurs gestiegen. Dies zeugt von einem gewissen Verkaufsdruck.
Fazit:
Die Indikatoren haben eine bärische Gesamtaussage. Aus Sicht der Fundamentaldaten spricht hingegen alles für einen Kursanstieg.
Nach der verqueren Logik, die BPM seit Monaten an den Tag legt, müsste der Kurs also morgen wieder kräftig zulegen. Verlassen möchte ich mich auf so eine Prognose aber lieber nicht.
Unterstützungen:
9,00 CAD (Mittellinie des Bollinger-Bandes)
8,87 CAD (61,8% Fibonacci-Retracement)
Widerstände:
9,91 CAD (Allzeithoch)
10,00 CAD (starker Psychologischer Widerstand)
10,12 CAD (Obere Bollinger-Band-Linie, verstärkt durch die 61,8% Fibonacci-Expansion)
(Verkleinert auf 92%)