Also Franki, Du hast mir ja gesagt, ich solle mich mal Fortbilden.
Und da Du mir gezeigt hast, dass ich falsch lag als ich den Schadensfall in einer Batteriezelle nur durch eine exotherme Reaktion ohne Sauerstoff angenommen habe, es tatsächlich aber gebundenen Sauerstoff in der Batteriezelle gibt der reagieren kann, würde ich schon wirklich gerne wissen, was da so in einer Zelle abgeht, wie viel Energie da frei wird, und wie oft so was passieren kann.
Ich will mir ja gerne eines Tages einen E-Flitzer kaufen, wenn ich mal keinen Firmenwagen mehr fahre. Da sollte man schon wissen, wie gefährlich so etwas ist.
Leider kann ich im Internet keine Angaben zur genauen Zusammensetzung der Teslazellen finden.
Gut, da ist ist LiCoO2 drinnen, aber wie viel % und wie viel davon kann reagieren, und wie viel Energie wird da pro Zelle maximal frei wenn das dann reagiert?
Und da Du ja darauf hingewiesen hast, dass die Batterien ja gefährlich sind da sie ja unter Luftabschluss brennen können, bin ich vor allem an der Sicherheit interessiert. Wie häufig passiert denn sowas ohne äußere Einflüsse (Unfall mit aufschlitzen, zerquetschen).
Mein Chemie Leistungskurs ist auch schon 30 Jahre her, das würde sicher lange dauern bis ich das zusammenbekomme, wenn überhaupt. Ich würde mich freuen, wenn Du mir helfen kannst diese für dich als Elektrochemiker doch sicherlich einfach herauszufindenden Angaben zusammenstellen.
Also Zusammengefasst: Wie viel Energie kann je Tesla Batteriezelle 18650 mit dem gebundenen Sauerstoff freigesetzt werden (in der geschlossenen Zelle, nicht durch äußere Einflüsse wie aufschlitzen) und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas überhaupt passiert (Testreihen? Labortests? Theoretische Berechnungen?). Da reichen mir auch grobe Angaben.
Danke schon mal für die Mühe. Aber ich denke, da ich hier auch öfter mal Zahlen Suche und Zusammenstelle (wie in den Postings davor), wäre es nett, wenn Du oder andere das auch mal machen könnten.