Auch Kostolany hat mal daneben gegriffen, das muss einfach so sein. Weil die Zeiten sich ändern, weil einfach niemand immer richtig liegen kann - wer das hinkriegt, der kann nur Insider Informationen haben.
Natürlich sind Konsumgüter ein sicherer Hafen, aber bis vor zehn Jahren hätte jeder das auch über (dividendenstarke!) Bank- und Versicherungstitel gesagt. Ich hab wegen der Dividenden-Strategie noch einige wenige Deutsche Bank und Commerzbank Aktien im Depot herumzuliegen - meine Zombies.
Das Problem ist in der Tat, dass eine ganze Industrie das 'schnell reich werden' propagiert - der Derivate Markt lebt davon, auch das Glücksspiel Gewerbe - hingegen sie aus meiner Sicht den Nahweis schuldig bleiben (müssen), dass das tatsächlich jemanden reich gemacht hätte.
Bei Aktionären und konservativeren Anlegern gibt es zumindest einige Beispiele - wenngleich ebenfalls nicht unüberschaubar viele.
Es gibt einige starke Motivatoren: Angst und Gier - damit kriegst Du 80% der Menschen dazu Dinge zu tun, die schlicht riskant sind, und sehr wahrscheinlich gegen die Wand fahren. Seelig, wer zu den restlichen 20% gehört.
Na ja, und der Zeitfaktor? Der ist irgendwie mit der Gier verknüpft - x Euro je Tag ist (siehe meine instinktiv gewählte Anmerkung oben "+19% in fünf Wochen" - ich hab mir nichts dabei gedacht, außer, was da stand, und doch ist es ebenfalls ...) ein Zeichen von Gier - auch in einem Jahr wären 19% sehr gut, auch in zwei Jahren. Und dennoch freut man sih, dass es schneller ging. Zufall. Glück. Ganz sicher sogar.
Kurz: Jeder ist gierig, auch ich. :-)
PS: Mit Angst kann man noch besser verkaufen als mit Gier - die Versicherungsbranche lebt davon.