... wurklich, dass BMW und Daimler das freiwillig und ohne Not machen? Oder dämmert es ihnen gerade, dass sie sich mit etwas Pech (schon einige falsche Produkte könnten genügen) nur mit Mühe ins Zeitalter der E-Mobilität hineinretten werden?
Ich denke ja nicht, dass man das als 'Stärke' interpretieren sollte - eher als Schwäche.
Und wir heftig das sein kann, erkennt man am zusammenkürzen von BMWs Dividende.
börsianer1: "BMW und Mercedes wollen sogar gemeinsam e-Mobile bauen. Wer hätte das gedacht."
Klingt so wenig nach Stärke ...
app.handelsblatt.com/unternehmen/...r-neue-jobs/24111192.html
app.handelsblatt.com/unternehmen/...de-kraeftig/24107436.html
"Die operative Rendite im Automobilgeschäft sank um zwei Prozentpunkte auf 7,2 Prozent.
- Der Nettogewinn von BMW fiel 2018 um 17 Prozent auf 7,2 Milliarden Euro.
- Die Dividende soll um 50 Cent je Aktie sinken.
- Der Autobauer verschärft das Sparprogramm und verkleinert den Vorstand."
... wie bei Daimler, dessen Schwäche man auch bestens am Kurs ablesen kann.
Und um das Trio zu komplettieren: ein Blick auf Volkswagen?
VW-Diess zeigt Nerven, und steht unter Druck: da muss man wchon komisch drauf sein, wenn einem als Top-Manager so ein Käse rausrutscht:
app.handelsblatt.com/unternehmen/...-aeusserung/24109728.html
Und der Titel 'entzauberter Macher' klingt nicht gerade nach Erfolg: "Der Vorstandschef von Volkswagen stößt beim Umbau des Konzerns auf Widerstände, die er selbst provoziert hat. Und er macht Fehler, zum Teil mit verheerenden Folgen."
app.handelsblatt.com/unternehmen/...erte-macher/24102282.html
Über Audi schreibe ich mal nix, da kommt man zu schnell auf Diesel und Skandal.
(Porsche in seiner Premium Nische hingegen scheint noch sorgenfrei zu sein. Mal sehen, was ihr Taycan mal zustandekriegt.)
Ich kann beim besten Willen bei BMW und Daimler kein Zeichen der Stärke entdecken - da tun sich zwei zusammen, in der Hoffnung es dadurch leichter zu haben. Ohne eine stimmige Strategie wird das aber nix werden. Und bisher ist bei beiden unklar, wie sie sich von den 16 Tonnen am Bein namens Verbrennungsmotor trennen wollen, um ohne abzusaufen in die Zukunft zu schwimmen.
Na, mal schauen. Wir sehen aktuell noch immet die Ouvertüre. Richtig spannend wird es erst danach ...