Wieso jetzt Anzahlungen aus China und Europa ? Ist doch offensichtlich; du sagst es doch selbst. Tesla braucht immer cash und wenn die Reservierer bzw. verbindlichen Besteller mal so frei sind, das Geld über den Tresen zu schieben, obwohl es im Grunde eine ungesicherte Vorleistung ist, dann wäre Tesla schön blöde, es nicht zu nehmen. Schon die urspr. M3 Reservierungs - Hype ab März 2016 trägt deutliche Züge einer crowdfunding - Kampagne.
Im übrigen verstehe ich nicht, was du mit # 305 sagen willst. Die These mit den 500k reservierten Autos allein in USA ist von dir, nicht von mir. Ich halte diese Zahl - mit Verlaub - für Quatsch und viel zu hoch gegriffen; das war global (!) vielleicht mal im absoluten Hype - peak so. Und wie soll ich etwas aufsplitten können, was Tesla nicht nach Regionen und Fahrzeugen etc. aufsplittet ? Soweit ich weiß, werden unter customer deposits sowhl die reinen Reservierungsgebühren für das M3 (1000,-- Taler / Euro) als auch die echten Anzahlungen nach verbindlicher Bestellung (2.500,-- Taler / Euro für S, X und 3) erfaßt, wie soll man das auseinanderklamüsern ?
In der Quelle hier
www.businessinsider.de/...eaking-profit-2018-10?r=US&IR=T
ist von 906 Mio Dollar vehicle deposits die Rede, was aber meines Wissens ungenau ist, weil es um alle deposits für alle Produkte (sowohl Reservierungen als auch Anzahlungen) geht. In der Quelle steht auch was von urspr. ca. 500k M3 Reservierungen und 63K Stornierungen, was alles schon wieder Schnee von gestern ist, weil zu reduzieren im Hinblick auf die US - Auslieferungen und weitere Stornierer, die nicht mehr auf das 35k Dollar M3 warten wollen.