Wenn du bei Ariva in die Kennzahlen klickst, siehst du jeweils Umsatz sowie Betriebsergebnis des Umsatzes.
Das Betriebsergebnis ist nach meiner Interpretation der Anteil der abzüglich der Herstellungskosten über bleibt.
Hier liegt der Anteil bei gut 22%, d.h. Tesla setzt je Auto im Schnitt etwa 92500$ um und kassiert ca. 20.000$ Gewinn.
Doch am Ende fließen selbstverständlich auch Investitionen in neue Fabriken, Maschinen, usw. in das Ergebnis ein, d.h. fallen hohe Abschreibungen an die das Ergebnis entsprechend deutlich schmälern.
Auch Sicht von Tesla besteht letztlich gar kein echtes Interesse Gewinne auszuweisen, weil sie die Steuerbelastung erhöhen.
Zur Bewertung der Tesla-Aktie. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass der Versuch einer Bewertung bei einem stark wachsenden Unternehmen stets ein schwieriges Unterfangen ist.
Fakt ist, dass der Kurs natürlich ein hohes Wachstum unterstellt und wenn Tesla dieses Wachstum nicht liefern kann, drohen auch herbe Kursverluste.
Doch ich sehe bislang keinerlei Anzeichen dafür, dass das Wachstum in den kommenden Jahren ein Ende finden könnte. Im Gegenteil, die E-Mobilität steckt noch in den Anfängen und dürfte Tesla vermutlich in den nächsten mindestens 10 Jahren Wachstum bringen.
Elon Musk mag man mögen oder auch hassen, Fakt ist, dass er höchstinnovativ ist, dass er Dinge liefert die Kunden haben wollen, siehe u.a. auch SpaceX.
Sicherlich mag man darüber streiten ob dass was da geliefert wird, nicht auch manchmal etwas voreilig geliefert wird, Stichwort Autopilot, doch Tesla bietet bislang die höchsten Reichweiten, die günstigsten Akkus, das bislang best ausgebaute Tankstellennetz, usw.
Witzig fand ich als vor 2 Jahren auf einer Automesse sich Daimler & Co. darüber freuten, dass ihr PKW Verbindung mit dem Internet aufnehmen konnte, während Tesla bereits seit Jahren eine Anbindung zum Web anbietet und das GUI über einen Browser läuft.
Klar, dies mag qualitativ noch nicht immer ausgereift sein, doch ich erinnere mich u.a. an Windows95 wie Microsoft mit einem unausgereiften sehr langsamen und fehlerhaften Windows Erfolg hatte.