Anzeige
Meldung des Tages: KI-Drohnen, NATO-Aufträge, Börsen-Upgrade: Steht dieser Player vor dem großen Sprung?
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1073  1074  1076  1077  ...

Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE

Zugriffe: 19.440.826 / Heute: 405
Tesla Inc 403,22 $ +0,18%
Perf. seit Threadbeginn:   +21315,64%

Mercedes-Benz G. 56,63 € -4,02%
Perf. seit Threadbeginn:   +77,71%

Toyota Motor Cor. 23,40 $ +0,21%
Perf. seit Threadbeginn:   +227,29%
SchöneZukunft:

Wirkungsgrad von Asynchronmaschinen

01.04.17 13:00

Ich findes es sehr interessant, dass man praktisch garkeine verwertbaren Antworten bekommt, wenn man versucht die Diskussion auf die Sachebene herunter zu ziehen.

Hier gibt es ein schönes Schaubild aus dem hervorgeht, dass der Wirkungsgrad um so höher ist, umso weniger Drehmoment (und damit auch Leistung) bei einer bestimmten Drehzahl abgerufen wird:

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +156,74%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +60,94%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,75%
Xtrackers MSCI EM Latin America ESG Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +50,96%
Xtrackers Vietnam Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,97%

SchöneZukunft:

Sachebene

01.04.17 13:15
Ich glaube die wirklich wertigen "Argumente" muss man nicht mal kommentieren, sie stehen für sich:
  • VW und Toyota verkaufen im Jahr je mehr als 10 Millionen Autos, deshalb kann Tesla keine 500.000 verkaufen.
  • Wenn Toyota genausoviel Werbung und Wind machen würde wie Tesla für das Model 3 könnten sie auch 400.000 Vorbestellungen haben
  • für den Trabbi gab es viel mehr Vorbestellungen
  • "Also beschäftige dich lieber mit ein paar technischen Grundlagen, damit du nicht noch mehr solche "Wirkungsgrad Bolzen" schießt."
Antworten
didiii:

bin ein paar tage im urlaub

01.04.17 13:18
lese aber mit.
diese Woche sehen wir die 300 Dollar, wetten?
alles ueber 18000 tesla jan.bis maerz ist gut!
Antworten
fränki1:

Ich hatte dir ja bereits

01.04.17 13:26
bestätigt, dass es mir völlig egal ist, ob du meine Beiträge ernst nimmst, oder nicht. Ich hatte dir auch begründet, das ein Wirkungsgrad Gewinn nichts bringt, wenn man sich von stark von der Nennleistung entfernt.  In dem Motor müssen genau wie in einem Trafo Felder auf und abgebaut werden, was einen gewissen Ruhestrom bedeutet, der natürlich mit der Größe des Motors oder Trafos wächst.
Warum der Zweimotorenantrieb beim Tesla etwas weniger Energie verbraucht, dafür gibt es sicher verschiedene Ursachen. Wenn man hier verbindliche Aussagen treffen will, muss man sich das gesamte Konzept genau anschauen.
Der hintere Motor bleibt übrigens jeweils der gleiche. Der fordere wird praktisch dazugepackt.
Die Nennleistung der Motoren liegt übrigens um Welten niedriger, als ihre zeitbegrenzte Überlastfestigkeit. Außerdem wird die Spitzenleistung auch noch durch den Akku reglementiert.
Wenn man den Motor z.B. über die Nennleistung belastet, sinkt der Wirkungsgrad rapide, sodass beim Beschleunigen der Zwei Motoren Antrieb im Vorteil ist. Auch bei der Rekuperation
könnte bei stärkerem bremsen der Zwei Motoren Antrieb im Vorteil sein.
Es spricht jedenfalls dafür, dass das System recht sorgfältig abgestimmt wurde.
Natürlich sind die zusammenhänge deutlich komplexer und sind dann hier wohl OT.
Das dir bei meinen Beiträgen noch nie Ironie aufgefallen ist, wird wohl eher daran liegen, dass du sie nicht erkennen kannst, oder willst.Wir müssen hier jedenfalls öfter über die eine oder andere Reaktion mächtig schmunzeln.

Antworten
Otternase:

@SchöneZukunft und didiii

01.04.17 13:29

Mir geht das schon seit längerer Zeit auf den Keks, weil das schlicht und einfach nur Zeitvergeudung ist, wenn hier einige mit solchen 'Trabi'-Thesen und 'Schubladen'-Theorien immer wieder die selben drei Punkte einwerfen. Egal, wie oft die bereits geklärt wurden.

@didiii: Ja, das würde mir sehr gefallen ... dann würde ich diese Welle für mich abschließen und auf einen kleinen Rücksetzer warten. :-D

(Ergäbe für mich schlappe 9.000€ Plus, damit wäre ich erst einmal zufrieden. Man soll ja nicht zu gierig sein.)

Antworten
fränki1:

@Schöne Zukunft

01.04.17 13:46
Gib einfach mal bei Google "Wirkungsgrad Asynchronmotor" ein, und gehe auf "Bilder".
Dann erscheint ein ganzer Sack voll Diagrammen, die den Wirkungsgradverlauf unter den verschiedensten Bedingungen darstellen.
Antworten
didiii:

otty

01.04.17 13:47
ich goenne es dir..
Antworten
fränki1:

@didiii

01.04.17 14:02
Da müssten im März aber 10500 verkauft worden sein. Schauen wir mal !
Antworten
Melon Usk:

Das Tesla-Personalkarussell

2
01.04.17 14:10
Auf electrek hat jemand das VP-Karussell zusammengetragen:
(A = Abgang; Z = Zugang)
A Tesla's VP of Production to leave for Facebook.
A Michael Zanoni, VP of Finance, to leave company.
A Tesla's VP of Manufacturing, Rich Heley, to leave company.
Z Tesla Inc hires Juniper's Gary Clark as Chief Information Officer.
Z Matt Casebolt, Product Design Director for Apple, moved to Tesla.
A Ricardo Reyes, Tesla's VP of Global Communications steps down.
A Jay Vijayan, VP of IT and Business Applications, left the company.
A Tesla Motors co-founder Marc Tarpenning joins Clearpath Robotics.
A Tesla VP Communications Simon Sproule to leave for Aston Martin.
A Tom Wessener, Tesla's Director of Purchasing joins Faraday Future.
A Ardes Johnson, Director of Sales at Tesla Energy, joins JLM Energy.
A Apple has hired Chris Porritt, former Tesla VP of Vehicle Engineering.
Z Legendary CPU Architect Jim Keller is now VP of Autopilot Hardware.
Z Peter Hochholdinger joins Tesla from Audi as VP of Vehicle Production.
Z Chris Lattner, will join Tesla as our Vice President of Autopilot Software.
A Tesla Chief Financial Officer Jason Wheeler will leave the company in April.
A Alan Cherry, Vice President of Human Resources joins competitor Faraday Future.
Z Tesla CFO Jason Wheeler is leaving in April and will be replaced by Deepak Ahuja.
A Mateo Jaramillo, VP of products and programs at Tesla Energy, is leaving the company.
A Nick Sampson, Senior Vice President of R&D and Engineering to leave for Faraday Future.
A Dag Reckhorn, Vice President of Global Manufacturing, left Tesla Motors to join Faraday Future.
A Brennan Boblett, lead designer for Tesla's user interface joined FF as creative lead for user interface.
A Richard Kim, Tesla's Head of Design and ex-BMW i Design and Lead Designer, joins Faraday Future.
Z Former Apple and Gap Executive George Blankenship joins Tesla as Vice President of Design and Store Development.
Antworten
SchöneZukunft:

@fränki1: Wirkungsgrad Asynchronmotor

01.04.17 14:20
Dazu habe ich um 13:00 schon ein Bild gepostet. In der Vorschau konnte ich es sehen, im Thread nicht. Aber der Link funktioniert.

Aus dem Schaubild geht hervor, dass je geringer das notwendige Drehmoment ist, desto höher ist der Wirkungsgrad.

Es ging mir darum WernerGg den Unterschied zwischen fossilen Verbrennern und E-Motoren aufzuzeigen. Bei Verbrennern führ eine stärkere Maschine zu überpropotional höheren Preisen und schlechteren Wirkungsgraden. Bei E-Motoren steigt der Preis (für den Motor, Fahrwerk, Bremsen, Reifen etc. ist ein anderes Thema) kaum, der Wirkungsgrad steigt jedoch.

Weder die Antwort von ubsb55 noch deine ersten Antworten haben zu diesem Sachverhalt irgend etwa erhellendes beigetragen.

WernerGg äußert sich gleich garnicht, weil er sich ja sein Weltbild erhalten will, auch wenn es falsch ist. Das ist o.k., immer noch besser als Unsinn posten.

Ich freue mich aber, dass du dich jetzt bemüht hast eine vernünftige Antwort zu geben.

Und wenn du (und dein Team?) dich/euch über die vorhersehbaren Reaktionen auf den Trabbi-Vergleich freust, dann handelt es sich eher um trollen als um Ironie.

Es geht doch nur darum ein wesentliches Element für den Optimismuns bzgl. Tesla, nämlich die große Anzahl an Vorbestellungen, zu negieren.

Ich könnte auch schreiben, dass die DDR mehr Schulden hatte als Tesla, warum soll man sich um die paar Milliarden dann solche Sorgen machen?
Antworten
SchöneZukunft:

Absatzzahlen / Vorbestellungen

01.04.17 14:32
Um auf die Fragen einzugehen.

Die Absatztzahlen von Tesla schwanken erheblich, da sie in Bulks ausliefern. Wenn ein Kontingent für Norwegen oder China voll ist, dann wird es auf die Reise geschickt. In einem Monat hat man wenig verkäufe, im nächsten dafür um so mehr. Daher sind Monatszahlen ziemlich irrelevant.

Quartalszahlen mitteln da schon deutlich besser, aber auch da gibt es noch signifikante Schwankungen.

Meine Erwartung liegt im Bereich von 20-25k mit 23k als wahrscheinlichstem Wert. Aber das heißt nicht viel. Wichtiger sind die 50k für H1.

Und von den Vorbestellungen hatten wir es schon mindestens ein Dutzend mal. Sie sind unverbindlich, aber mit einer kreditlosen Hinterlegung von 1.000 Euro oder $ verbunden. Und ja, wenn ich 1.000 Euro hinterlege, dann habe ich ersnsthaftes Interesse. Trotzdem könnte es passieren, dass die endgültige Version meine Erwartungen nicht erfüllt und ich die Bestellung zurückziehe. Meine persönliche Schmerzgrenze liegt bei 50k Brutto inklusive erweiterter AP-Funkton. Bei D-Version und größerem Akku bin ich noch unentschlossen. Damit könnte es auch leicht über 50k gehen.

Antworten
börsianer1:

scheinbar

01.04.17 14:37
haben schon alle Manager dieser Welt bei Tesla gearbeitet und dort wieder gekündigt. Auch ein Erfolg.
Antworten
SchöneZukunft:

Personalkarussell / IGM

01.04.17 14:41
Mir fällt es schwer zu Beurteilen was das letzendlich bedeutet. Sicherlich gibt es Menschen die mit Musk nicht gut können oder umgekehrt. Inwieweit das hier eine Rolle spielt ist aber unklar.

Zum allgemeinen Betriebsklime bei Tesla gibt es durchaus auch positive Stimmen. Die Präsentation der Jahreszahlen durch CFO Jason Wheeler und die Rückkehr seines Vorgängers sprechen auch eher dafür, dass das Klima grundsätzlich gesund ist.

Die Situation in Amerika ist nun mal eine völlig andere als wir sie hier kennen. Die Fluktuation ist in den USA bei den Führungskräften erheblich höher als das was wir in Deutschland kennen. Nur bekommt man es bei Tesla halt mit weil da jeder hinschaut, bei anderen Unternehmen interessiert es keinen.

Das die IGM in Deutschland jetzt versucht Tesla zu schaden war zu erwarten. Die haben auch schon Opel in die Pleite getrieben. Aber zum Glück produziert Tesla nicht hier. In Entwicklungslaboren wird die IGM keinen allzu großen Schaden anrichten können.
Antworten
Melon Usk:

@SZ: Willst Du wirklich die VT-Karte zeihen?

01.04.17 14:58
Wenn man sich diese Quelle anschaut, dann erhält man ein etwas anderes Bild.
Grohmann zahlt demanch 25% unter dem Branchenüblichen. Der Betriebsrat hat sich vor vier Wochen bei Tesla gemeldet, Reaktion = 0 und mittlerweile sind knapp 100 weitere MA der IGM beigetreten. Nun hat die IGM den Auftrag in Tarifverhandlungen zu gehen. Und wenn die IGM dieses Momentum nicht nutzen würden, wären sie ja dämlich.

Was diesem Land in den letzten Jahren wirklich geschadet hat ist das Lohndumping auf breiter Front.
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE 22656257
Wenige Wochen nach der Übernahme durch Tesla geht es bei Grohmann ohne den Firmengründer weiter, teilte das US-Unternehmen am Freitag mit. Daneben wurde den Mitarbeitern mehr Geld versprochen, die sich Sorgen machen.
Antworten
Melon Usk:

Musk und das Verhältnis zu Ex-MA

01.04.17 15:05
Ohne Fragen kann man Musk miserable Umgangsformen bescheinigen. Wer nicht nach seiner Pfeife tanzt ist entweder unfähig oder führt Böses im Schilde. So ist Apple Tesla's Friedhof (Aussage nachdem MA zu Apple gewechselt sind) und die Brennstoffzelle (Fuel Cell) ist für ihn eine "Fool's Cell".

Musk hat 'ne riesen Klappe und die nutzt er regelmäßig um andere runter zu putzen (der MA der sich über die Arbeitsverhältnisse beschwert) oder falls ein Journalist sich über hakelige Veranstaltungen äußert, dann wird seine Bestellung storniert.

Sorry, aber solche Menschen taugen nicht als Vorbild. Das ist eher ein Vergleich mit Maschmeyer angebracht.
Antworten
WernerGg:

@SchöneZukunft - Wirkungsgrad

01.04.17 15:30

"WernerGg äußert sich gleich garnicht, weil er sich ja sein Weltbild erhalten will, auch wenn es falsch ist. Das ist o.k., immer noch besser als Unsinn posten."

Nein, ich habe mich nicht geäußert, weil ich deine Einlassungen nicht verstanden habe. Daher kann ich sie weder bejahen noch verneinen.

Du behauptest, dass es mit einem E-Motor sinnvoll sei, 2,5 Tonnen und 600++ PS spazieren zu fahren, um damit nur, aber sehr effizient, 50 PS zu nutzen. Und das besser sei als einen Kleinwagen zu fahren.

Wenn du meinst. Mir kommt das rätselhaft vor.

Antworten
fränki1:

Wie bereits schon

01.04.17 15:57
mal geschrieben, gibt es bei den Drehstrom Asynchronmotoren in der Regel einer riesen Unterschied zwischen Dauerlastfestigkeit und Spitzenlast.
Selbst der stärkste Tesla ist bei der Dauerlast bei 100 KW längst am Ende.
Da aber die Spitzenlast eh nur für das Beschleunigen und eventuell beim starken Bremsen benötigt wird, spielt das auch gar keine Rolle.
Antworten
SchöneZukunft:

Kleinwagen gegen Reiselimousine

01.04.17 16:02
Warum das ein Tesla-Thema sein soll verstehe ich wiederum nicht. Du lehnst große und komfortable Reiselimousinen also generell ab?

Wer einen Kleinwagen fahren will, soll einen Zoe nehmen oder warten bis etwas passendes auf den Markt kommt. Aufgrund der EU-Flotten-Abgasrichtlinien ab 2020 kann das nicht mehr lange dauern.

Mein Punkt war, dass es eine Übermotorisierung bei Benzinern eine Verschwendung ist, während es bei E-Motoren vernünftig ist.

Es macht also garkeinen Sinn sich einen Ferrari zu kaufen und damit ausschließlich mit 130 km/h über die Autobahn zu gleiten. Genau dafür ist aber ein Tesla Model S gemacht.

Umgekehrt macht es keinen Sinn sich einen Tesla zu kaufen um auf deutschen Autobahnen neue Geschwindikeitsrekorde aufzustellen. Wer mag kann seine Reifen bei Kavalierstarts verheizen, aber das ist auch meiner Sicht ein unwichtiges Gimmik. Bei einem Ferrari wiederum geht es genau darum. Deshalb wäre der "PS-strotzende" Tesla für mich eine vernünftige Wahl, ein Ferrari oder irgendein V8 mit xxx-PS aber nicht.

Wie wir oben berechnet haben hat der Tesla gerade mal den Verbrauch eines Polos.

Auf das Gewicht bin ich oben ja schon eingegangen.
Antworten
SchöneZukunft:

Dauerlastfähigkeit

01.04.17 16:06
Wie fränki1 schon geschrieben hat hängt die von vielen Faktoren ab. Neben den Batterien vor allem auch von der Kühlung des Motors usw.

Tesla könnte die natürlich noch steigern, aber wozu. Wer braucht mehr als 100 kW Dauerlastfähigkeit in einer Reiselimousine?

Klar, ich weiß es gibt ein paar Geschwindigkeitsfetischisten, aber die sind erstmal ein erhebliches Risiko für die Allgemeinheit. Fügen wir diese Promille also auch noch zu der Liste von Käufern hinzu, für die ein Tesla noch eine ganze Weile nicht in Frage kommt.
Antworten
Otternase:

@didiii

01.04.17 19:56
Ich mir auch ... schon mal, weil ich hier einiges an Käse ertragen musste ... Schmerzensgeld. ;-)

Allerdings gönne ich uns Allen natürlich auch zeitnah Kurse oberhalb 350 Dollar. Selbstredend! ;-D
Antworten
Otternase:

@Melon

01.04.17 20:15

Also, grob betrachtet sind genauso viele weggegangen, wie neu an Bord gegangen sind. Wie Du aber daraus so abenteuerliche Vermutungen hinausposaunen kannst, kann ich mir nur durch Deine grundsätzliche Tesla (und Musk) Antipathie vorstellen.

Da wird wieder aus einem Haar in der Suppe eine Suppe im Haar konstruiert. ;-)

Denn Positionen zu wechseln ist nun wirklich nichts Abenteuerliches, zumal in einer Branche, die gerade im Umbruch ist, und wo jeder auch nur halbwegs begabte Mitarbeiter sich problemlos gleich mehrere Stellen in anderen Unternehmen suchen kann. Denn: E-Mobilität ist absolut In, und Tesla ist ganz weit vorne, so dass die Mitarbeiter eben begehrt sind. Sieh es als Zeichen dafür, dass Tesla Technologieführer ist.

Dir ist das Stichwort 'Sprungbrett' ein Begriff? Falls ja, weißt Du, was ich meine. Falls nein, fehlt Dir eventuell die Erfahrung in internationalen Unternehmen, um das zu beurteilen. Wobei ich mich dann aber frage, wie Du Dir mit Deiner Beurteilung so sicher sein kannst.

So eine Fluktuation ist ziemlich normal, zumal da der illegale Abwerbestopp zwischen einigen US Konzernen nicht mehr funktioniert, dürfte sich bei einigen Konzernen eine höhere Fluktuation eingeschlichen haben.

Und ob das zu Problemen führt (schließlich kann ein Unternehmen dadurch auch Positionen so besetzen, dass sie besser zur Strategie passen, man denke an den Ex-Audi Menschen), wird man von aussen kaum realistisch abschätzen können.

Außer natürlich, man ist hier im Forum, da weiss man dass natürlich, weil man es aus dem Kaffeesatz herausgesichelt hat.

Demnächst werden sich hier einige versteifen und Elon auf eine Stufe mit Dschingis Khan, Nero und mindestens Idi Amin stellen. Wenn Tesla erfolgreicher wird, müssen dann auch Stalin und die Hitler herhalten.

Die Appartheitkarte wurde ja bereits gespielt - was Du, fairerweise sei das gesagt, berechtigterweise kritisiert hast.

Mit starken, charismatischen CEOs ist es sicher nicht einfach, aber wenn diese ihr Unternehmen erfolgreich an die Spitze führen, ist das die beste Gelegenheit für fähige Mitarbeiter sehr schnell Karriere zu machen - und in solchen Unternehmen lernt man für's Leben.

Klar: wenn ich einen 9to5 Job suche, sollte ich nicht in so ein Unternehmen gehen. Da wäre ein Bürokratenjob die bessere Wahl.

Aber wenn ein Mitarbeiter die Herausforderung sucht - gibt es nichts Besseres.
Antworten
börsianer1:

Kuschelkurse über 300

01.04.17 20:40
für die Fans zur Markteinführung des M3.

Jetzt verstehe ich erst die irre Kursentwicklung a la Neuer Markt.
Antworten
fränki1:

Und hier

02.04.17 08:45
ist der Grund für Ottis 350 $ Optimismus !
www.emtb-news.de/...nd-bosch-praesentieren-das-nanocharger-ladekabel/
Antworten
fränki1:

Auch hier wird der Link nicht richtig umgesetzt.

02.04.17 08:54
Es lautet tesla-und-bosch und so weiter. Man findet es aber auch unter emtb-news.
Bin gespannt, wie viele darauf einsteigen.
Antworten
tmarcel:

Aprilscherz

02.04.17 10:56
Bosch-E-Bikes laden am Supercharger (Autobahn) .
Kursziel 400 $  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1073  1074  1076  1077  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Tesla Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
53 81.029 Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft Micha01 02.03.26 20:59
2 1.447 TESLA Aktie A1CX3T - wann platzt die Blase? Geo Sam cvr info 28.02.26 17:14
  1.942 VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher Top-Aktien Lichtefichte 21.02.26 12:21
    Tesla Inc Jahresergebnis 2025 Mii_ke   00.00.00 00:00
23 9.129 Überrollt NIO bald Tesla? Baerenstark iudexnoncalculat 05.02.26 13:08

--button_text--