ist das nicht quasi egal von den km her ob ich jetzt quasi 100% nutze und 1000 ladezyklen habe und damit 100000 km komme oder ob ich 2mal 50% aufladen so auch 100% erreiche damit 2000 ladezyklen habe und somit 100000km habe!
Das dachte man bis vor kurzem und davon gehen die ganzen aktuellen Studien noch aus. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben allerdings gezeigt, dass das nicht stimmt.
In der Praxis hat man am häufigsten einen Ladezyklus zwischen 20% und 80%. Und dabei wird die Batterie weit weniger verschlissen als bei 0-100%. Das ist keinesfalls ein linearer Vorgang. Es gibt sogar Studien die darauf hinweisen, dass eine moderate tägliche Lade- und Nutzungsrate die Batterielebensdauer verlängert:
https://www.cleanenergynews.co.uk/news/storage/...c-vehicle-batteriesUnd auch die Zeitliche Alterung geht langsamer vonstatten als man bisher dachte.
Wie gesagt, aktuelle Schätzungen, basierend aus tausenden Messwerten seit 2012, zeigen dass die reale Batterienutzungsdauer im Auto (also bis sie auf ca. 80% gefallen ist) bei mehr als 500.000 km oder 25 Jahren Alterung liegt. Den Youtube-Link unten hatte ich erst neulich schon mal hier eingestellt.
was denkt ihr wohl was die kw/h irgendwann dann mal kosten wird?
Die Kosten der Stromerzeugung sinken permanent. Nur kommt in Deutschland dank der EEG-Umlage davon beim Verbraucher nichts an. Das sind aber historische Altlasten und sie läuft in den nächsten 10 Jahren langsam aus. Die Preise müssten also eigentlich massiv sinken. Was die Politik daraus dann aber tatsächlich macht kann niemand sagen. Wenn Deutschland international wettbewerbsfähig bleiben will, können die Strompreise aber zumindest nicht noch mehr steigen.
Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.