"Ja wir haben es weltweit mit älteren Bedenkenträgern zu tun die sich weigern die Realitäten anzuerkennen. Da heißt es "ohne XXX gehen die Lichter aus" mit wahlweise Atomkraft, Kohle, Öl usw."
Wenn wir HEUTE die fossilen Kraftwerke und verbleibenden AKWs abschalten, dann gehen tatsächlich die Lichter aus. Das ist die Realität. Gelingt die Energiewende, "in den nächsten Jahrzehnten" ist das natürlich nicht mehr der Fall. Ich glaube man sollte schon differenzieren ob sich eine Aussage auf jetzt und die nächste Zeit bezieht, oder auf eine ferne Zukunft.
"Da wird von "fehlender Grundlastfähigkeit" fabuliert, mit einer Kaltdunkelflaute gedroht und über Zappelstrom philosophiert. Elektroautos seinen nicht umweltfreundlich und führen sowieso nur mit Kohlestrom, Akkus seine Giftig und Tesla ist sowieso nur böse."
Wer über "Zappelstrom" und "Kaltdunkelflaute" philosophiert sieht man sehr schön, wenn man hier im Thread nach diesen Begriffen sucht. Tesla-Bären sind das mMn nicht, es sei denn sie zitieren einen Tesla-Bullen. Aussagen wie "Elektroautos seien nicht umweltfreundlich und führen sowieso NUR mit Kohlestrom" konnte ich hier genauso wenig finden wie "Tesla ist sowieso NUR böse". Solche polarisierten Aussagen scheinen den Zweck zu haben diejenigen in die Ecke zustellen, die der Meinung sind BEVs sind nicht ganz so umweltfreundlich wie es gerne dargestellt wird.
"Da werden saturierte Multi-Billionen-Unterenehmen die ihre Netzwerke seit Jahrzehnten in Politik und Presse geknüpft haben und nachweislich schon oft Lügenkampagnen in der Presse lanciert haben mit kleinen Mittelständlern in der Solarindustrie gleichgesetzt die mit "Klimahysterie" arbeiten würden."
Lügenkampagnen und Hysterie... traurig aber wahr. Allerdings ist sowas nicht nur auf die Automobil- oder EE-Industrie beschränkt. Von Gesundheit bis Ernährung, von Chemie bis Umwelt wird mit solchen Methoden gearbeitet. Moralisch verwerflich, aber trotzdem Realität.
"Da wundert es auch nicht dass Balkonkraftwerke als "Gefährlich für Kinder" verunglimpft werden und alle Balkone und Terrassen plötzlich im Vollschatten liegen."
Aus "Terrassen liegen im EG bei dichter Bebauung im Schatten der Nachbarbebauung oder -selbst in höheren Stockwerken- öfter mal im Schatten von Bäumen" wird "ALLE Balkone und Terrassen plötzlich im VOLLSCHATTEN liegen". Welche der beiden Aussagen entspricht eher der Realität??
"Die richtigen Fakten bekannt zu machen, nämlich dass EE immer billiger geworden ist und inzwischen eine Umstellung auf 100% EE in den nächsten Jahrzehnten uns sogar viel Geld sparen würde...
Fakt ist, dass wir in D trotz oder wegen EE die höchsten Strompreise in Europa haben. Fakt ist auch, dass die Erzeugung von EE über die EEG subventioniert wird. Fakt ist ebenso, dass der Ausbau der Windenergie in 2019 durch Wegfall oder Verringerung der Einspeisevergütung einen Tiefpunkt erreicht hat und neu angekurbelt werden muss. Damit will ich keineswegs bestreiten, dass EE in einer schönen aber fernen Zukunft billiger sein könnte, vor allem wenn man die Schäden durch fossile Energie einrechnet. Ob das dann auch so ist, wenn die Schäden der EE ebenfalls eingerechnet werden, müssen wir dann sehen.
"dass Elektroautos fossilen Autos meilenweit überlegen und die Zukunft des Individualverkehrs sind usw....
Die Überlegenheit von Elektroautos will ich nicht bestreiten, vor allem wenn wir eines Tages tatsächlich 100% EE haben. "Meilenweit" halte ich hingegen für eine Übertreibung. Ob (Elektro) Automobile die Zukunft des Individualverkehrs ist, wird sich zeigen. Da die Zeit knapp wird, gibt es Bestrebungen Bahn und Busse für die Massen attraktiver zumachen (Preis, Frequenz, Routen...). Mal sehn was daraus wird und ob noch mehr kommt.....
"Aber einerseits werden die Bedenkenträger schon aus biologischen Gründen aussterben und auch sonst ihren Einfluss verlieren. 100% EE ist nicht mehr zu verhindern, aber noch zu verzögern. Das ist schlimm genug."
Es geht doch gar nicht darum EE zu verhindern. Es geht mMn um die Frage "wann, wie und wo" und "was muss gemacht werden um den Klimakollaps zu verhindern (wenn das überhaupt noch möglich ist)?" Die Einstellung "wir ersetzen jetzt mal schnell 1,3 Milliarden Verbrenner mit BEVs und schauen dann aufs Thermometer ob die Temperatur noch passt", halte ich für mindestens fragwürdig, wenn es um den Planeten geht. Wer mit BEV Aktien allerdings Geld verdienen will, wird diese Einstellung vermutlich bevorzugen.