Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 666  667  669  670  ...

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Beiträge: 66.438
Zugriffe: 13.357.175 / Heute: 3.825
Tesla 168,29 $ -1,11%
Perf. seit Threadbeginn:   +718,43%
 
Volkswagen AG . 120,10 € +1,09%
Perf. seit Threadbeginn:   -9,29%
 
Byd Global Ltd 25,43 € +4,74%
Perf. seit Threadbeginn:   +401,87%
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer WernerGg
WernerGg:

@SZ: GF3

 
07.01.19 15:20

"So oder so wurde heute ein Stück Geschichte geschrieben."

Große Worte! Es geht aber nur um den Baubeginn einer Fabrik.

Ich glaube gerne, dass die Chinesen in der Lage sind, für Tesla schnell ein Gebäude samt Zugängen, Strom, Wasser, etc. hinzustellen. Es geht aber um die Innereien der Fabrik: Roboter, Fließbänder, nicht zuletzt Fachkräfte. Und das macht Tesla ja wohl selbst, nicht die Chinesen. Oder glaubst du, die Chinesen bauen die komplette produktionsbereite Fabrik im Auftrag Tesla?


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +64,89%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,67%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Lerzpftz
Lerzpftz:

.

2
07.01.19 15:21

SZ: Wenn ich meinem Auto z.B. sage "Navigiere nach Lanxess Arena", dann ist das Navi eine Sekunde später bereit und führt mich dahin. Oder "Navigiere nach Taco Bell", dann zeigt mir der Bildschirm die nächstliegenden Niederlassungen, ich wähle eine mit dem Finger aus und fertig. [...] Kann die Konkurrenz das eigentlich auch? Also abgesehen von Android oder Apple Car, also ohne externes Smartphone.  [...]

Geht natürlich keiner ein.

Weil es albern ist. Voice Commands zur Navigation sind ein ziemlich alter Hut. Wenn ich meinem Auto sage "Navigation starten" ... das Auto kurz piept und ich danach das Ziel (Adresse oder POI) ansage, statt zu sagen "Navigiere nach XYZ", dann ist die Tesla-Variante inwiefern technologisch überlegen? Es gibt kein zusätzliches Command-Prompt mehr oder worin besteht der technische Vorsprung an der Stelle?

Und nur weil Tesla technisch nicht in der Lage ist, Android Auto oder Apple Car Play anzubinden, musst du das doch in deiner Frage nicht gleich ausschließen. Das Smartphone darf ich als Schlüssel benutzen, aber Android Auto im Auto dann nicht? Warum? Ich mag das schon, weil es dafür sorgt, dass ich ein ähnliches Interface angeboten bekomme, egal ob ich mit meinem Auto, dem Firmenwagen oder dem Mietwagen unterwegs bin und da meine Streamingdienste, Musik und Kontakte drauf sind. Das beantwortet mir übrigens auch Fragen wie "Wo ist der nächste Blumenladen, der noch offen hat?"


Bezüglich Motoren: Hat Tesla da jetzt irgendetwas neues erfunden oder entwickelt? Falls ja, benenne es doch. Und wenn nicht, inwiefern ist es dann besser und warum setzen es deiner Meinung nach die anderen nicht ein? Den Motortyp und das Funktionsprinzip hat Tesla jedenfalls nicht erfunden. Hier ist übrigens noch ein interessanter Artikel, der klar darglegt, welche riesigen Vorteile ein AC Induktionsmotor mitbringt und warum Tesla damit die beste Wahl getroffen hat.

https://cleantechnica.com/2016/05/30/...ce-21st-century-electric-car/

Das galt zwar nur bis Anfang 2018 als klar wurde, dass Tesla jetzt auch andere Motoren verbaut ... aber macht ja nichts. Jetzt sind halt die neuesten Motoren die bestesten Motoren. Wie äußert sich das nun also? Aus dem Video, dass dich so begeistert hat geht hervor: Tesla baut als BEV Spezialist eine auf 500.000 Stück im Jahr ausgelegte Serie vom Model 3 und der Motor kostet $750 bei einem Gewicht von 46 kg. BMW baut als Bastelprojekt nebenher zum Spaß 30.000 EVs im Jahr. Der Motor dürfte von 2013 sein, kostet $850 und wiegt 48,5 kg. Das ist Teslas technischer Vorsprung? ^^

Bezüglich Kühlsystem: Da glaube ich schon eher, dass Tesla da beim Model 3 einen Vorteil durch die Kombination in einem Element haben könnte. Das kann ich nicht beurteilen, würde mich aber auch nicht wundern, da man schließlich nur 1 Model damit und jenes in wenigen Varianten anbietet, wodurch nicht ein Haufen verschiedenste Aggregatkombinationen miteinander zusammenarbeiten müssen.

SZ: Bei Tesla sieht das anders aus. Da werden aus allen betroffenen Bereiche die Ingenieure zusammen gesteckt und die ziehen das Ding durch.

 Wie jetzt? Gleich alle 7 oder 8 Ingenieure zur selben Zeit im gleichen Raum?


Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Tesla hier und dort tatsächlich einen Vorteil realisieren kann, die fangen ja auch neu an und müssen keine alte Modellpalette pflegen und forführen. Aber "Deswegen werden sie [die Bären] so ein Video auch nie sehen, da müssten sie ja vom Glauben abfallen ... " ist ziemlicher Unfug. Da muss auch nach dem Video überhaupt niemand von irgendwas abfallen. Aber sag, warum glaubst du dem freundlichen Herrn eigentlich alles, außer dass die Karrosserie zu schwer ist?

Ich selbst bin da spätestens skeptisch, seit er das Motherboard des Tesla-AP gezeigt und gesagt hat, so etwas dicht integriertes und kompliziertes habe er noch nie gesehen. Das sei ja um Jahre voraus und sonst nur in Smartphones und im High-End Computing / Regierungsbereich zu finden. Spektakulär! Das hat sonst niemand und da zeige sich wo Tesla voraus ist ... und währenddessen hält er 5 Minuten lang die von NVIDIA eingekaufte Drive PX2 Einheit in die Kamera. Soviel Sachverstand ...

Das fand ich schon ziemlich witzig.  https://youtu.be/CpCrkO1x-Qo?t=900

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer WernerGg
WernerGg:

Winti Elite B: Falls!

 
07.01.19 15:27

"Falls Tesla das Model 3 für USD 35000 profitabel produzieren kann wird das ein riesen Renner ! Könnte mir vorstellen das dies ein Verkaufs-
schlager wird wie dazumal der VW Käfer. "

Das kann ich mir auch vorstellen. Die Betonung liegt aber auf "Falls". Bisher kann Tesla das nicht, und Musk sagt, dass es (noch) nicht möglich ist.

Falls ab morgen die Äpfel vom Baum nach oben statt nach unten fallen, ist die Welt eine andere. Logo!

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft
SchöneZukunft:

@WernerG: GF3

 
07.01.19 16:19
Richtig, die Chinesischen Firmen bauen erstmal das Gebäude bis zum Sommer. Tesla baut dann eine neue Fertigungsstraße für ein bestehendes Modell.

Das ist eine ganz andere Nummer als eine komplett neue Fertigungsstraße für ein komplett neues Modell aufzubauen wie es beim Model 3 in Fremont war. 2019 ist ja nur von einer Kleinserie die Rede und dafür haben sie ein halbes Jahr Zeit mit einem halben Jahr Vorlauf für Planung und Bestellungen.

Du sagst Tesla hätte beim Model 3 gezeigt dass sie es nicht können bzw. nicht gut darin sind. Ich sage Tesla hat gezeigt, dass sie bereit waren viel zu lernen und bin mir sicher, dass sie viel gelernt haben.

Richtig beurteilen können wir das wohl erst Ende 2020 wenn wirklich eine Massenproduktion in Shanghai laufen soll.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer fragles
fragles:

aber aber ripper

2
07.01.19 16:23

wenn Du nur zuschaust wie ich mich von der Brücke stürze, dann ist das unterlassene Hilfeleistung, das kann bis zu einem Jahr Freiheitsentzug bedeuten.

Schade dass Du meinen Zynismus nicht verstehst.
Deine weiteren Anschuldigungen:

"Ansonsten wäre es schön, wenn du mal einen vernünftigen Beitrag zum
Thema bringen würdest.....

Das der Strom aus der Steckdose kommt, weißt du ja bereits...."

haben genausoviel Inhalt, wie Deine Beiträge zu Tesla oder Energiewende.

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft
SchöneZukunft:

@Lerzpftz: Bären und Motoren

 
07.01.19 16:34
Ich nehme dich hiermit offiziell von allen meinen Pauschalurteilen und Vorurteilen gegenüber den Tesla-Bären aus :-)

Zum Thema Motor habe ich die zwei technologischen Errungenschaften die im Motor stecken oben  #16638 erwähnt. Einen vergleichbaren Motor der in allen Kategorien wie Effizienz, Kraftentfaltung, Gewicht und Herstellungskosten auch nur in die Nähe kommt gibt es halt sonst nicht. Siemens hat zwar auch schon länger Reluktanzmotoren im Angebot, aber ist noch sehr weit weg von Teslas Leistungswerten.

Wie viel Leistung kannst du denn aus dem BMW-Motörchen abziehen und wie effizient sind die Dinger? Auf der Autobahn (nicht nur auf der deutschen jenseits von Richtgeschwindigkeit) verbraucht schon mein Model S weniger als der BMW. Beim I-Pace ist es sogar noch schlimmer.

Das Model 3 ist nochmal 15% sparsamer als meiner. Trotzdem hängt das Model 3 auf den Rennstrecken inzwischen alle anderen vergleichbaren Serienfahrzeuge ab, denn der neue Motor ist viel dauerlastfester als meiner (und ja es hängt zu 100% am Motor, die Batterie ist nicht das Problem).

Der Tesla Motor ist also nicht nur billiger in der Herstellung und leichter, sondern auch noch effizienter und leistungsfähiger.

Und die Boards kommen nicht von NVIDIA. Von NVIDIA kommen die Chips und vermutlich ein Teil des Designs. Die Boards sind aber Custom build und finden sich so in keinem anderen Produkt. Munroe sieht ja was die anderen Auto-Hersteller so in ihren Kisten verbauen. Er kann das sicherlich besser beurteilen als du.

Die Behauptung vieler Bären, Tesla würde einfach nur ein paar simple Bauteile zusammenstecken und das könne jeder, diese Behauptung war schon immer falsch, ist jetzt aber pulverisiert.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft
SchöneZukunft:

Teslas Vorsprung: Batterien

 
07.01.19 16:43
In #16665 habe ich ja gerade über das Interview mit Jerome Guillen berichtet.

Eine Ergänzung noch von mir. Die Dinos haben sich nie an die günstigen, effizienten und gut zu kühlenden Rundzellen herangewagt. Um 7.000 Zellen zu verbauen muss man ja mindestens 14.000 Verbindungen zuverlässig und kostengünstig herstellen. Alle wussten dass das nicht geht. Tesla wusste das nicht und hat es gemacht.

Und nein, es sind keine Laptop-Batterien mehr, sondern extra für Tesla entwickelte Spezialzellen mit eigener Chemie. Die Konkurrenz kann das immer noch nicht und verbaut daher sperrige Pouch-Zellen oder prismatische Zellen. Die sind viel einfacher zu verbauen aber leider halt auch teurer und nicht so gut geeignet.

Mal schauen, Jaguar will ja nachziehen und auch auf Rundzellen umstellen. Ob sie das schaffen? Als Nischenhersteller sollten sie vielleicht jemanden fragen der sich damit ausstellt und ihre Batterien bei Tesla bestellen.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer: Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt ba...
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft
SchöneZukunft:

@fragles: aber aber ripper

2
07.01.19 16:44
"Ansonsten wäre es schön, wenn du mal einen vernünftigen Beitrag zum
Thema bringen würdest.....

Wenn man bedenkt wer das geschrieben hat ist das wieder urkomisch.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft
SchöneZukunft:

@WernerGg: Falls

2
07.01.19 16:58
Na wie wahrscheinlich ist es denn, dass deine Apfelbäumschen die Physik verdrehen?

Beim aktuellen Durchschnittsverkaufspreis setzt Tesla 5.000 Model 3 pro Woche weltweit ab (mit aktuell meine ich mit der in Europa und China noch nicht verfügbaren mittleren Batterie). Warum sollte Tesla den Preis schneller senken als sie es müssen um die Nachfrage auf Höhe der Produktion zu halten?

Der Preis wird sukzessive abgesenkt bis die 10.000 pro Woche flutschen. Und dann hat auch die 35T Version eine ordentliche Marge.

Das muss nicht so kommen, aber ich halte es doch für sehr wahrscheinlich. Zumindest sehr viel wahrscheinlicher als eine neue Physik für Äpfel.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft
SchöneZukunft:

@WernerGg: Falls

 
07.01.19 17:04
Mit den aktuellen Preisen kann Tesla die aktuelle Produktion von 5.000 Model 3 pro Woche verkaufen (also sobald es den mittleren Akku auch in Europa und China gibt). Warum sollte Tesla den Preis schneller senken als sie müssen?

Je näher Tesla an die 10.000 pro Woche kommt, desto weiter können sie mit dem Preis runter gehen, bis sie dann für 35T mit ordentlicher Marge verkaufen können.

Das muss nicht so kommen, ist aber deutlich wahrscheinlicher als deine neue Physik für Äpfel.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft
SchöneZukunft:

Sorry für Doppelpost

 
07.01.19 17:06
da hatte sich wohl die Datenbank von ariva verschluckt und ich dachte der Beitrag wäre nicht gespeichert worden.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft
SchöneZukunft:

334,7 Dollar +17,01 +5,35%

 
07.01.19 17:18
Es geht endlich wieder in die richtige Richtung. Wann geht es endlich über 360 Dollar und dann über 386, dann wären die Schleusen nach oben endlich offen.

Im Nachbarthread liest man ja was von einem "anhaltenden Abwärtstrend", noch so ein guter Witz.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft
SchöneZukunft:

Woher kommen denn die 7 Milliarden?

2
07.01.19 17:36
Nein, damit meine ich nicht woher das Geld kommen soll, sondern woher diese Zahl kommen soll.

Da freuen sich die ersten schon wieder dass Tesla jetzt doch noch bankrott geht weil die Fabrik so teuer ist, dass sie es sich nicht leisten können ... Das Schema sieht man oft. Man nimmt irgend weine Aussage oder Zahl, tut so als ob sie stimmen würde und zieht dann seine Schlussfolgerungen daraus.

Selbst wenn die Fabrik am Ende 7 Milliarden gekostet haben sollte, dann ist das mit Sicherheit der Inklusivpreis mit Produktionslinien für Model 3, Model Y und die Zellen zusammen, also frühestens 2021 komplett fällig.

Aber auch das bezweifle ich stark. Einerseits sind die Kosten in China allgemein niedriger, andererseits kopiert man ja bestehende Produktionsstraßen für bestehende Produkte. Das ist bedeutend günstiger als bei Null anzufangen. Tesla hat explizit betont, dass die neuen Produktionsanlagen auch für das Model Y wesentlich günstiger werden als die bisherigen für das Model 3.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Lerzpftz
Lerzpftz:

?

 
07.01.19 18:16

SZ: Zum Thema Motor habe ich die zwei technologischen Errungenschaften die im Motor stecken oben  #16638 erwähnt.

Halbach-Array und Synchron Reluktanzmotor? Das sind weder Tesla-Erfindungen noch vorher unbekannte Varianten oder Errungenschaften für Elektromotoren?!

SZ: Wie viel Leistung kannst du denn aus dem BMW-Motörchen abziehen und wie effizient sind die Dinger? Auf der Autobahn (nicht nur auf der deutschen jenseits von Richtgeschwindigkeit) verbraucht schon mein Model S weniger als der BMW. Beim I-Pace ist es sogar noch schlimmer.

Die Fragen ergeben keinen Sinn. Wenn ich dir da jetzt irgendwelche Leistungszahlen an den Kopf werfe, sagt das doch nichts über die Leistungsdichte aus. Und da du die Effizienz von Teslas Motoren auch nicht kennst, gibt es da auch nichts zu vergleichen. Sich auf die Gesamteffizienz des Fahrzeugs zu beziehen ist albern, weil da andere Faktoren eine viel wichtigere Rolle spielen. Wenn du mit der Logik arbeitest, ist Hyundai bei der Entwickung von Elektromotoren weltweit führend, weil der Ioniq so effizient ist. Dir ist doch klar, dass das keinen Sinn macht oder?

SZ: Und die Boards kommen nicht von NVIDIA. Von NVIDIA kommen die Chips und vermutlich ein Teil des Designs.

Definitiv nein. Nvidia designed die Boards, Chips und stellt auch die entsprechenden SDKs zur Verfügugng. Sie sind allerdings bereit einige Anpassungen für den Abnehmer vorzunehmen. Die Gesamtpakete siehst du u.a. hier https://www.nvidia.com/en-au/self-driving-cars/drive-px/

SZ: Die Boards sind aber Custom build und finden sich so in keinem anderen Produkt.

Das stimmt. Das einzige was Tesla aber gemacht hat, ist Chips entfernen zu lassen, damit sie billiger werden.

People assumed that they were using the Drive PX2 for AutoChauffeur based on the inputs alone – and Nvidia was even displaying the board at CES earlier this year where company representatives referred to it as the board in Tesla’s vehicles.

But Day’s teardown shows that it is actually a custom board in-between ‘Drive PX2 for Autocruise’ and ‘Drive PX2 for AutoChauffeur’ with a 1 SoC and 1 discrete GPU. [...] Therefore, it appears to be a custom solution for Tesla and it is not as powerful as Nvidia’s most powerful solution for self-driving, which the chipmaker itself doesn’t believe can enable fully self-driving.

https://electrek.co/2017/05/22/...percomputer-self-driving-autopilot/

SZ: Munroe sieht ja was die anderen Auto-Hersteller so in ihren Kisten verbauen. Er kann das sicherlich besser beurteilen als du.

Der Mann versteht wahrscheinlich 1000 mal mehr vom Karrosseriebau oder Motoren als ich, hat von Computergedöns aber definitiv keinen Dunst. Wer meint die Komplexität eines Boards in der heutigen Zeit mit bloßem Auge beurteilen zu können und darauf verweist, was da alles zu sehen sei, disqualifiziert sich instantan selbst. Wer nicht recherchiert und erzählt Tesla verbaue 2018 die komplexesten Chips oder Boards, obwohl sie selbst vor 2 1/2 Jahren nur den abgespreckten Stand verbaut haben auch. Das bedeutet natürlich nicht, dass alles was der Mann erzählt Unsinn ist, aber doch zumindest mit Vorsicht zu genießen.

SZ: Ich nehme dich hiermit offiziell von allen meinen Pauschalurteilen und Vorurteilen gegenüber den Tesla-Bären aus :-)

Mach das nicht! Da habe ich gar keinen Grund mehr mich hier aufzuregen. -.-

SZ: Das Model 3 ist nochmal 15% sparsamer als meiner.

Ich habe mich ja auch schon gewundert, dass du unbedingt soviel bezahlen wolltest, für ein Fahrzeug das mit einer völlig veralteten Motortechnologie herumfährt, wo es doch die neuen Wundermaschinen im Model 3 gibt. Die sind da übrigens auch nur hinten verbaut. Vorne steckt wohl noch das alte Gerümpel drin. Bäh.

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Biomedi
Biomedi:

Welche calls habt ihr?

 
07.01.19 18:21
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer fragles
fragles:

@ Lerzftz M3 Motor

5
07.01.19 18:44
Der Motor im Model 3 ist eine Tesla Entwicklung. Den synchron Reluktanzmotor gibt es zwar schon länger, der M3 Motor ist aber eine Abwandlung davon. Ich habe das zwar schon einmal hier geschrieben und werde das jetzt nicht weiter vertiefen, aber der ursprüngliche Reluktanzmotor hat keine Permanentmagnete, er rastet auch wie ein Schrittmotor (zumindest der ursprüngliche). Tesla hat soweit ich weiß eine neue geometrischa Anordnung entwickelt und eben die Permanentmagnete hinzugefügt.

Und ich rede hier bewusst von entwickelt und nicht erfunden. Der Motor ist dadurch kompakter leistungsfähiger geworden. Ein weiterer Vorteil im Vergleich zum Asynchronmotor ist die geringere Aufheizung und dadurch geringere Verluste.

Im Vergleich zum Synchronmotor braucht man viel weniger Permanentmagnete (wahrscheinlich auch auf Grund der Hallbach-Array Anordnung), was man sehr gut in dem Video sieht.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer e-wow
e-wow:

Biomedi

 
07.01.19 19:04
ISIN DE000CJ790F3  
Hebel z. Zt. 5,9    KO $270

CoBa, wegen des mögl. harten Brexit lasse ich von UBS  kpl. die Finger.  
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer WernerGg
WernerGg:

Diesel-Desaster

 
08.01.19 08:06
Habt ihr gestern Abend ARD, 21:45, gesehen? Siehe Mediathek

Kurz:
- Der 40ug NO2 Grenzwert ist mehr als fragwürdig.
- Es gibt keinen Beleg für die Schäden oder gar Tote durch NO2 oder Feinstaub.
- Die Messstandorte sind an böswillig ausgesuchten Stellen.
- Das ganze Thema (NO2 und Feinstaub) ist unsinnig aufgeblasen.
- Ideologen wie die DUH leben sich aus und machen ein Geschäftsmodell aus Fake.
- Hübsches Beispiel: Wer am Neckartor wohnt und einen Gasboiler oder gar einen Gasherd betreibt, muss die Fenster aufmachen, um seine Wohnung zu lüften.

Und dafür wird eine ganze Industrie geopfert und Millionen Autobesitzer enteignet.

Ich wohne in einer unmittelbaren Nachbargemeinde von Stuttgart und mit meinem Euro4 Diesel direkt betroffen. Das Fahrverbot bezieht sich ja nicht nur auf die Innenstadt im Talkessel, sondern praktisch auf die ganze Gemarkung Stgt. Ich komme legal nicht mehr zum Arzt, zum Einkaufen und zu meiner Familie.

Bleibt zu hoffen, das eine Widerstandsbewegung entsteht und die Leute auf die Straße gehen. Ich bin dabei.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Otternase
Otternase:

@WernerGg Hat bestimmt Elon ...

 
08.01.19 08:59
... alles veranlasst, der bezahlt die deutsche Autolobby dafür, und die DUH. Alle sind sie böse auf den Diesel, unsere heilige Kuh. ;-)

Frage: Beitrag des Bayrischen Rundfunks? Und als Quelle für die medizinischen Aussagen hat man wen gefragt, den einen Mediziner, der das überall verkündet, wo man das gerne hört?

Der Beitrag im Dezember über Tesla kam aus der gleichen Ecke.

Du solltest Dich nicht so einseitig informieren. Nur weil Du 'betroffen' bist, und nicht mit Deinem alten Diesel zum einkaufen kommst, muss das nicht alles Unsinn sein.

Pferde hat man damals auch aus den Citys verbannt, weil sie Dreck hinterließen, der die Menschen krank macht.

Aber ich schaue mir das grad mal an. Vielleicht ist ja mehr als nur Propaganda darin. Danke.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Otternase
Otternase:

Also eine Frage kann ich selber beantworten ...

 
08.01.19 09:02
... grad mal ans Ende gescrollt:  der BR war es diesmal nicht, aber der NDR. Ich sag es mal so: vom HR oder aus Berlin wäre ich weniger skeptisch, was die 'Objektivität' betrifft. ;-)

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer e-wow
e-wow:

DUH

 
08.01.19 09:13
Der Bericht war DER Spendenaufruf !
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Stefannieder
Stefannieder:

@WernerGg

2
08.01.19 09:15
"Und dafür wird eine ganze Industrie geopfert und Millionen Autobesitzer enteignet."

Diese Industrie hat sich selbst geopfert, hätten sie geltende Gesetze eingehalten gäbe es auch diese Dieselproblematik nicht.

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer fragles
fragles:

@WernerGg

3
08.01.19 09:43

"Bleibt zu hoffen, das eine Widerstandsbewegung entsteht und die Leute auf die Straße gehen. Ich bin dabei."

Das erinnert mich an meine Einstellung, als ich 2010 oder 2011 meinen Audi A4 mit roter Plakette verkaufen musste. In Frankreich wäre das nicht so unwahrscheinlich, in Deutschland kannst Du lange warten.

So wie sich Deine Beschreibung des Berichtes anhört, wird der Sündenbock an falscher Ecke gesucht. Den Schlamassel hat die Automobilindustrie sich selbst zuzuschreiben! Das Problem ist, dass deren Lobby hierzulande so stark ist, dass sie die Folgen ihres Versagens auf ihre Kunden umzulegen versuchen und der Staat spielt dabei munter mit. So ein Bericht im öffentlich-rechtlichen Fernsehen bestärkt mich bei meiner Meinung.

Und zu der Aussage:

"Und dafür wird eine ganze Industrie geopfert und Millionen Autobesitzer enteignet."

Deutschland ist keine Insel, die völlig unabhängig vom Rest der Welt existiert. Auch wenn wir in Deutschland alle Abgasnormen abschaffen stirbt unsere Automobilindustrie, da unser Markt doch recht beschaulich und gesättigt ist. Oder sollen wir wieder versuchen der gesammten Welt unsere Anschauung aufzuzwingen?

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer WernerGg
WernerGg:

@ON: Diesel

 
08.01.19 10:11

"Frage: Beitrag des Bayrischen Rundfunks? Und als Quelle für die medizinischen Aussagen hat man wen gefragt, den einen Mediziner, der das überall verkündet, wo man das gerne hört?
...
Du solltest Dich nicht so einseitig informieren. Nur weil Du 'betroffen' bist, und nicht mit Deinem alten Diesel zum einkaufen kommst, muss das nicht alles Unsinn sein."

Danke für deinen üblichen wohlgemeinten, herablassenden Rat. Da wäre ich nie drauf gekommen. Ich informiere mich nicht einseitig, sondern umfassend. Dieser ARD-Beitrag ist eben einer in einer langen Kette von Kritik an dem Hype um NO2 und Feinstaub. Dass ich persönlich betroffen bin, macht mich nicht blind.

Die befragten Ärzte sind direkt vom Fach, und ich glaube denen, dass sie Ahnung haben. Vor allem haben sie keinerlei unlautere Interessen. Oder glaubst du, dass die von Daimler, VW, BMW gekauft sind?

"der BR war es diesmal nicht, aber der NDR. Ich sag es mal so: vom HR oder aus Berlin wäre ich weniger skeptisch, was die 'Objektivität' betrifft."

Dein Wahn, dir missliebige Quellen einfach in die "gekauft"-Ecke zu stellen, ist absurd. Wieso übrigens ausgerechnet Berlin? Dort sitzen doch die meisten und größten Spinner aller Art. Wenn sie noch was außer Nachtleben, Weltstadtflair und Sozialhilfeempfängern produzieren würden, wäre ich weniger skeptisch gegenüber den Berlinern.

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer WernerGg
WernerGg:

@Stefannieder: Eben

2
08.01.19 10:20

""Und dafür wird eine ganze Industrie geopfert und Millionen Autobesitzer enteignet."
Diese Industrie hat sich selbst geopfert, hätten sie geltende Gesetze eingehalten gäbe es auch diese Dieselproblematik nicht."

Eben. Es geht gar nicht um die Umwelt, sondern darum, dass die Hersteller durch ihre kurzsichtigen Betrügereien enormen Hass auf sich gezogen haben (auch meinen).

Eigentlich wäre die Sache einfach: Die Betrüger bestrafen, die Produkte nachbessern oder die Kunden entschädigen, und gut ist. Was fehlt, ist ein Firmenstrafrecht. Damit könnte man z. B. VW bestrafen und müsste nicht mühsam jedem Hansel persönliche Schuld nachweisen.


Seite: Übersicht ... 666  667  669  670  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: börsianer1, stockwave, Maverick01, Knillenhauer

Neueste Beiträge aus dem Tesla Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
45 66.437 Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft Maxlf 01:15
87 86.487 Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE UliTs stockwave 26.04.24 22:55
23 8.817 Überrollt NIO bald Tesla? Baerenstark K.Platte 26.04.24 15:44
  454 VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher Top-Aktien Top-Aktien 25.04.24 10:14
  127 TESLA Aktie A1CX3T - wann platzt die Blase? Geo Sam Top-Aktien 22.03.24 17:10

--button_text--