Anzeige
Meldung des Tages: China drosselt, Preise explodieren: Wird dieser kaum bekannte Rohstoff zum nächsten Milliarden-Play?
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 665  666  668  669  ...

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 5,00 10,01 15,02
Fallender DAX-Kurs 5,00 10,00 15,00
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VM56N31 , DE000VH74P18 , DE000VK1R4X3 , DE000VK5CUK2 , DE000VJ600R6 , DE000VJ64D53 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 30.813.823 / Heute: 9.744
Tesla Inc
kein aktueller Kurs verfügbar

Volkswagen AG . 88,68 € +0,18%
Perf. seit Threadbeginn:   -33,02%

BYD Co Ltd 11,65 € +0,04%
Perf. seit Threadbeginn:   +589,76%
MacGyver73:

@e-wow

07.01.19 09:03
Schöne Grafik, nur fehlt da was:

ca. 60 % dere Stromproduktion dürften aus Kohle- und Atomkraftwerken stammen. Die sollen nach dem Plan der sog. Stromwende aber wegfallen. Kraftwerke -weder regenerativ noch für Erdgasverstromung - schießen einfach so aus dem Boden.
Raffinerien im Gegenzug braucht die Menschheit weltweit weiterhin, nicht zuletzt um Grundstoffe für die Kunststoffindustrie herzustellen. Diese werden ja auch in "veganen Kunstleder" und mehreren 100 kg sonstiger Kunststoffteile eines Tesla eingesetzt.
Der Stromüberschuss stammt auch aus Verträgen deutscher Kraftwerksbetreiber mit ausländischen Unternehmen. Falls wir nicht die DDR 4.0 werden, wird es keine Änderung solcher Überschüsse geben. Aber die GrünInnen arbeiten ja daran,  unsere Marktwirtschaft in einen grünen Sozialismus umzustricken.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +127,72%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +49,57%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +49,47%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +49,46%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +47,37%

e-wow:

des weiteren diese Informationen...

2
07.01.19 09:56

ab hier:
Fundamentaler Grund 3: Harmonie mit der Energiewende

medium.com/@lukasvh/...en-wird-und-das-schneller-e21e0d98a5f6

Antworten
e-wow:

Argumentationsquatsch wegen der Braunkohle

3
07.01.19 10:07
Prof. Claudia Kempfert:
ab ca. 2:30
SO wird ein Schuh draraus!

https://www.youtube.com/watch?v=dBhQ3xm__2E
Antworten
Stefannieder:

@MacGyver73

3
07.01.19 10:36
"Raffinerien im Gegenzug braucht die Menschheit weltweit weiterhin, nicht zuletzt um Grundstoffe für die Kunststoffindustrie herzustellen. Diese werden ja auch in "veganen Kunstleder" und mehreren 100 kg sonstiger Kunststoffteile eines Tesla eingesetzt."

Stimmt, aber immerhin 47% des in Amerika raffinierten Öls werden zu Benzin verarbeitet, dort gibt es schon eine Menge Strom für BEV zu holen. Und zusätzlich wächst der Anteil von Alternativen Kunststoffen ganz ohne Öl.
Quelle: Buch: Insane Mode. Quelle vom Buch:
www.eia.gov/
Antworten
SchöneZukunft:

@fragles: Technischer Vorsprung - Navi

07.01.19 10:40
Ich denke Taco Bell dient hier in seinem Beispiel als Platzhalter für ein fast food Restaurant.
Genauso ist es. In einem anonymen Internetforum gebe ich nie konkrete Beispiele aus meinem RL. In Köln war ich ja auch nicht.

Ich habe aber jetzt beide Beispiele ausprobiert und es funktioniert tadellos. Ich müsste halt nach Spanien, England oder Rumänien, aber das Auto bietet das direkt an mit Kilometerentfernung und Visualisierung auf der Karte. Seltsamer Weise waren auch drei Pizza Hut in der Nähe mit in der Trefferliste. Da versteht sich wohl jemand auf Suchmaschinenoptimierung.  
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

fragles:

so viele News vom Elon heute

3
07.01.19 10:48
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer 1090422
Antworten
Stefannieder:

Ergänzung:

07.01.19 10:49
47% sind nur Benzin ohne Diesel, bevor es zu Missverständnissen kommt.
Antworten
SchöneZukunft:

@MacGyver73: Stromproduktion

3
07.01.19 10:54
du bist da gewaltig der Propaganda einer Multibilliarden-Industrie aufgesessen, die skrupellos Lügen verbreitet.

z.B. der Zappelstrom-Vortrag eines "Experten". Darin integriert er die Differenz zwischen Stromproduktion und Stromverbrauch über das Jahr auf und sagt: "soviel Pumpspeicherkraftwerke können wir in ganz Europa nicht bauen". Sehr beeindruckend vor allem weil die meisten Entscheidungsträger noch nicht mal wissen was ein Integral ist. Aber halt in der Sache trotzdem völlig falsch. Wenn eine 1 MWh Batterie im Jahr 1.000 Zyklen durchläuft, dann kann man sie in seiner Rechnung mit 1GWh Speicher einrechnen und schon sieht alles ganz anders aus.

Auf Dauer braucht niemand Grundlastkraftwerke mehr. Der Zappelverbrauch und die Umstellung auf erneuerbare Energien. Wir brauchen flexible Speicherlösungen und Möglichkeiten die Nachfrage zu steuern.

In einer norddeutschen Metallverarbeitungsfirma heizen die ihre großen Sammeltigel vorwiegend dann auf wenn die Windkraft Überschüsse produziert und sparen damit einen Haufen Geld. Oder in Dänemark dürfen viele Elektroautobesitzer über Nacht kostenlos laden, wenn es überschüssige Windkraft gibt etc.

Es gibt Myriaden von kleinen und effektiven Bausteinen die alle zusammen genommen eine viel stabilere Stromversorgung garantieren als jedes träge Grundlastkraftwerk. Die Umstellung braucht vielleicht noch 20 Jahre, aber sie ist definitiv möglich und sollte möglichst schnell beginnen.

Antworten
SchöneZukunft:

@fragles: so viele News vom Elon heute

07.01.19 11:05
Spatenstich in Shanghai ist natürlich für Tesla ein Riesenschritt. Die erste neue Fabrik im Ausland entsteht.

Und der Film ist sehr gut gemacht. Der Witz sind ja die Originalaufnahmen von der Falcon-Landung.

Das war eine Meisterleistung der SpaceX-Ingenieure. Im Nachhinein schade dass sie auf Sicherheit gegangen sind und auf dem Wasser gelandet sind, so wurde alles nass. Sie wollten aber natürlich nicht ihre Landestelle riskieren und sind auf den Notfallplan der Wasserlandung ausgewichen.

Ein paar Bären hier haben aber etwas von "Fehlschlag" gegröhlt und sich darüber gefreut, ohne zu merken dass sie sich damit lächerlich gemacht haben. Unabhängig von ihren Charakterzügen die sie da offenbaren.
Antworten
ripper:

na dann stellen wir uns mal um

07.01.19 11:06
aber erst in 20 Jahren, bis dahin ist die Welt untergegangen
und wir brauchen keine Grundlastwerke mehr.....
Bis dahin kommt bei uns der Strom aus der Steckdose!
Das ist heute mal wieder ein ganz aktuelles Thema.....
Dazu ein Zitat aus dem Forum:
"

Wie war der Spruch bei der fabelhaften Welt der Amelie:
   "Monsieur, wenn der Finger zum Himmel zeigt, schaut nur ein Dummkopf den Finger an."

na dann schaut mal schön.....
und Vorsicht, nicht den Finger in die Steckdose stecken.....

das sind Schnacker hier.....
Antworten
SchöneZukunft:

Presseschau im Nachbarthread

07.01.19 11:40
Ausnahmsweise ist auch mal was interessantes dabei wie der Beitrag von Steff. über Produktivitätssteigerungen bei den Dinos. Wobei man das sicher nicht 1:1 auf die Model 3 Fertigung übertragen kann.

Aber lustig wie die Bären Investitionen und Abschreibungen durcheinander bringen. Und dann wieder der Käse mit "Tesla würde die operativen Kosten nicht decken".

Noch lustiger. Tesla wäre gar kein Wachstumswert ... so absurd dass man sich schon fragen muss was da dahinter steckt? Satire? Oder doch nur eine gewaltige Bärenblase?

Argumente von Vorgestern aus denen die Realität schon längst herausgewachsen ist. 2019 baut Tesla im Absoluten Minimum 100.000 Autos mehr als 2018. Und 2018 waren schon 150.000 oder 150% mehr als 2017, Bis 2020 sollten dann nochmal mindestens 200.000 pro Jahr dazu kommen. Und danach beginnt erst die nächste Wachstumsrunde mit den neuen Fabriken so richtig.

Antworten
fragles:

Alles klar ripper

2
07.01.19 11:43
Wenn die Argumente ausgehen, dann kommt das Weltuntergangsszenario.
Hast Du da schon einen näheren Termin, oder muss ich bei Jehowas Zeugen nachfragen?

Was empfiehlst Du also? Einfach den Kopf in den Sand stecken oder lieber sollen wir uns lieber gleich von der Brücke stürzen?
Antworten
SchöneZukunft:

Immer wieder lustig

2
07.01.19 11:45
wenn man die "Argumente" der Bären sich im Nachhinein noch mal anschaut.

cleantechnica.com/2019/01/04/...sla-shorts-obsessive-critics/
Antworten
SchöneZukunft:

Teslas Vorsprung: Batterien

07.01.19 11:56
Guillen believes the Gigafactory is just beginning to reach its potential. “The costs have come down and continue to come down a lot, and that has enabled us to reach profitability in the last quarter and positive cash flow as well,” he said.

cleantechnica.com/2019/01/05/...tteries-constantly-improving/

Mal schaue wann und ob die Dinos verstehen wie essentiell die Versorgung der Produktion mit Batterien ist. Aber wenn man davon träumt in 2030 noch 75% der Autos mit einem Verbrenner (VW) verkaufen zu können, oder gar 85% (BMW) dann muss man sich über nichts mehr wundern.

Für Deutschland ist es natürlich sehr bitter dass eine der wichtigsten Industrien von kurzsichtigen Managern gegen die Wand gefahren wird.

Immerhin können wir noch darauf hoffen, dass Tesla die nächste Fabrik in Deutschland baut. Das wäre eine ganz tolle Sache, aber leider wohl nur in Bundesländern möglich die nicht im Würgegriff der fossilen Lobby sind.
Antworten
e-wow:

Jerome Guillen: ergänzend:...

07.01.19 12:04
Von Daimler zu Tesla (wer das noch nicht wissen sollte)

en.wikipedia.org/wiki/Jerome_Guillen
Antworten
fragles:

zu Jérôme M. Guillen

2
07.01.19 12:13
fällt mir das Bild ein.
(Verkleinert auf 58%) vergrößern
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer 1090438
Antworten
SchöneZukunft:

Grundsteinlegung in Shanghai

07.01.19 12:21
Bei Teslarati wird das aktuelle Geschehen noch mal schön zusammengefasst.
Aiming to finish initial construction this summer, start Model 3 production end of year & reach high volume production next year

— Elon Musk (@elonmusk) January 7, 2019
Antworten
SocConviction:

@SchöneZukunft

3
07.01.19 13:15
"Aber lustig wie die Bären Investitionen und Abschreibungen durcheinander bringen"

Erst mal finde ich es superkindisch, dass du Vorgänge im Nachbarthread in deinem eigenen kommentierst. Erleichtert die Lesbarkeit natürlich ungemein.
Dann frage ich mich wirklich was für ein Problem du mit meiner Aussage hast, dass Teslas nicht allein durch die Investitionen Verluste macht. Dass ich da CapEx nach Abschreibungen heranziehe sollte eigentlich der Standard sein. Nach Abschreibungen hat Tesla gerade mal ca. 300 Millionen in Q1 bis Q3 investiert. Wo bringe ich hier irgendetwas durcheinander? Du wirst zunehmend unlesbarer. Darf ich dich daran erinnern, dass du dachtest die Abschreibungen tauchen gar nicht im Income Statement auf. Daran gemessen solltest du vielleicht doch mal etwas demütiger sein.
Antworten
SocConviction:

@SchöneZukunft

07.01.19 13:25
"Noch lustiger. Tesla wäre gar kein Wachstumswert ... so absurd dass man sich schon fragen muss was da dahinter steckt? Satire? Oder doch nur eine gewaltige Bärenblase?"

Du kannst mir ja sicher erklären warum bei einem Wachstumswert R&D in wohlgemerkt absoluten Zahlen stagniert und Abschreibungen und Capex sich angleichen. Wenn man sich die Definition zurechtbiegt und sagt "Jaaa, aber die haben viel mehr Autos gebaut", dann ist natürlich einiges ein Wachstumswert. Es ging letztendlich lediglich darum, dass bei Tesla nicht allein die Investitionen für die roten Zahlen sorgen und das man genau diese Punkte, also CapEx und R&D stagnieren lässt oder nur leicht steigert. Der Ausblick bis 2020 war folgender "Tesla says it plans to spend $2.5 billion to $3 billion in capital investments over each of the next two fiscal years." Ist jetzt auch nicht gerade überragend und unter dem was man 2017 investiert hat. Damit stellt man sicher kein vollwertiges Werk auf die Beine.

Antworten
SocConviction:

Wachstumswert

07.01.19 13:47
Und bevor du mir jetzt irgendeine Definition von "Wachstumswert" um die Ohren haust, gestehe ich Tesla natürlich gerne zu, dass sie steigende Umsätze haben, aber die Frage, die ich die ganze Zeit schon stelle ist: Wie nachhaltig sind diese Umsatzzuwächse. Wir reden hier von über Jahre angestaute Backlogs, die innerhalb kürzester Zeit abgearbeitet wurden. Wir werden ja sehen wie viele Model 3 Tesla in den USA dauerhaft ohne 35K-Model 3 verkaufen wird. Genauso in Europa und China.
Auf Jahressicht hatte Tesla nie einen positiven free cash flow und das ist für mich schon ein wesentlicher Aspekt eines Wachstumswerts. In Q3 gab es einen hohen free cash flow. Wie nachhaltig das ist werden wir sehen. Und genau da steigen die meisten Bullen ja schon aus, weil der cash flow an sich den meisten schon zu abstrakt ist.  
Antworten
SchöneZukunft:

@SocConviction: Wachstumswert usw.

07.01.19 14:16
Ich kommentiere hier regelmäßig was ich an anderen Stellen lese, dazu gehören auch andere Tesla-Foren. Warum es diesen Thread hier überhaupt gibt muss ich jetzt auch nicht mehr diskutieren. Ich finde es ganz gut so wie es ist. Drüben ist ein Tesla-Basher-Thread den man ab und zu überfliegen kann, hier geht es mehr um Informationen rund um Tesla, BEV und erneuerbare Energien.

Immerhin könntest du zugestehen, dass ich da drüben auch sehr oft kommentiert werde. Und das meistens ziemlich abfällig. Da könntest du genauso fragen warum die nicht hier schreiben.

Darf ich dich daran erinnern, dass du dachtest die Abschreibungen tauchen gar nicht im Income Statement auf. Daran gemessen solltest du vielleicht doch mal etwas demütiger sein.
Wie kommst du denn auf sowas?

Investitionen in eine neue Fertigungsstraße erfordern hohe Investitionen. Nicht alles davon wird abgeschrieben, vieles fließt direkt in die Kosten. Neue Arbeitskräfte die eingelernt werden müssen usw. Das sind alles unproduktive Kosten die abfließen. Aktuell sind hingegen hauptsächlich die Abschreibungen übrig und die sind mehr oder weniger fix unabhängig von der Anzahl der produzierten Autos. Mit höheren Stückzahlen sinken damit automatisch die Kosten pro Auto.

Und die Forschungs- und Entwicklungskosten waren schon immer hoch und wurden ja nicht wesentlich gekürzt. Sie machen nur eine Wachstumspause da man erstmal die Model 3 Produktion verkraften musste. Tesla wird bald wieder einen Gang hoch schalten, das steht für mich außer Frage. Sie haben ja schon angekündigt in Zukunft nicht mehr nur ein Produkt nach dem anderen raus zu rollen sondern an zwei Produkten gleichzeitig arbeiten zu wollen.

Und deine Sorge um die Nachhaltigkeit der Nachfrage erscheint mir reichlich künstlich. Natürlich ist der Markt begrenzt und diese Grenze skaliert stark mit dem Preis. Warum sollte Tesla schneller mit dem Preis runter kommen als sie müssen? Die ungeduldigen die es sich leisen können bekommen halt ihr Auto früher. Ein ganz normaler Vorgang bei einer neuen disruptiven Technologie.
Antworten
SchöneZukunft:

Musk tut es schon wieder

07.01.19 14:49
Bei der Gigafactory 1 und beim Model 3 wurde der jeweils ursprüngliche Zeitplan hinterher versucht massiv zu beschleunigen.

Beim Model 3 ist das ja gründlich schief gegangen. Auch mit hohem Aufwand und Kosten konnte die Produktion nur wenig beschleunigt werden. In der Gigafactory 1 liegt Tesla hingegen im beschleunigten Plan.

Jetzt wurde der Plan für die Gigafactory 3 auch wieder massiv beschleunigt. Schon als vor einem halben Jahr der ursprüngliche Plan bekannt gegeben wurde wurde er von vielen als unmöglich abgetan.

Wie immer, es wird mal wieder spannend und wir können beobachten wie sich die Fabrik in Shanghai entwickelt. Im Artikel ist übrigens ein kurzes Video mit Musks Ansprache. Interessant finde ich wie groß die Chinesische Delegation auf der Bühne ist. Da wollten wohl viele mit an Bord sein.

So oder so wurde heute ein Stück Geschichte geschrieben.
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Winti Elite B:

Falls Tesla das Model 3 für USD 35000

3
07.01.19 15:07
profitabel produzieren kann wird das ein riesen Renner ! Könnte mir vorstellen das dies ein Verkaufs-
schlager wird wie dazumal der VW Käfer.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 665  666  668  669  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: cvr info, SimonSez, St2023, Zarathustra_0815
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 5,00 10,01 15,02
Fallender DAX-Kurs 5,00 10,00 15,00
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VM56N31 , DE000VH74P18 , DE000VK1R4X3 , DE000VK5CUK2 , DE000VJ600R6 , DE000VJ64D53 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Tesla Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  1.953 VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher Top-Aktien Naggamol 08:09
53 81.121 Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft Naggamol 05:07
23 9.133 Überrollt NIO bald Tesla? Baerenstark Sun and Sand 11.03.26 18:33
2 1.447 TESLA Aktie A1CX3T - wann platzt die Blase? Geo Sam cvr info 28.02.26 17:14
    Tesla Inc Jahresergebnis 2025 Mii_ke   00.00.00 00:00

--button_text--