Juhu!
*poliert die Glaskugel*
Model S+X: Stabiler Stückzahlen in 2019 bei etwas geringere Marge
Model 3: Im Jahresdurchschnitt 2019 unter 8k pro Woche. Die 10k pro Woche sehe ich in 2019 gar nicht. Jahresproduktion unter 400k. Bis Ende Q2 vielleicht stabile 7k. Bezüglich $35k Model 3 bin ich unsicher. Vielleicht ab Q2 oder Q3. Durchschnittspreis über alle Modelle fällt auf oder unter $50k. Bruttomarge bleibt deutlich unter den angestrebten 25%.
HW3: Ab Q3 beim Endkunde, neue Autonomie-Funktionen spärlich. In 2019 sehe ich überhaupt kein SAE-Level 3, also irgendwas, wo die Verantwortung vom Fahrer komplett auf das Auto übergeht.
Semi: Keine Auslieferung von Serienfahrzeugen an Endkunden. Ein paar Vorserienfahrzeuge vielleicht Ende 2019.
Roadster: Mir egal.
China: Keine nennenswerte Autoproduktion (>1k pro Woche) in 2019 oder 2020.
Giga 1: Keine nennenswerte Autoproduktion (>1k pro Woche) in 2019. Vielleicht ein bisschen was ab Mitte 2020 aufwärts.
Powerwall und Powerpack: Bis zu 50% mehr Umsatz in 2019. Keine Preisnachlässe, da Kosten nur noch langsam sinken und die mal Gewinne einbringen sollten.
Solarroof: Keine nennenswerte Anzahl an Installationen in 2019 (< 1000 Dächer), < 100 Mio. Umsatz
Solarrest: Stagnierende oder sinkende Umsätze für Standard-Solarpanels.
Gewinne: Mindestens 2 oder 3 rote Quartale, falls man wie angekündigt R&D und Investitionen hochfährt, sowies Service, Vertrieb und Ladenetz ausbaut.
Konjunktur: Wahrscheinlich Eintritt einiger größerer Wirtschaftsräume in eine Rezessionsphase (Japan?, EU?, Brasilien?). Entsprechend langsameres Wachstum in anderen Regionen (USA, China, Indien?). Insgesamt halt eine Abschwächung des Weltwirtschaftswachstums, wie wir es in 2018 in einigen Regionen schon beobachten durften. Aufhänger (aber nicht die Hauptursache) könnten gut die Handelskonflikte werden. Eventuell werden es auch weitere Zinsschritte in den USA oder die Verringerung der Liquiditätszufuhr durch einige Zentralbanken.
Tesla-Kursziel für 11.12.2019: Ist mir egal.
Tesla-Kursziel für irgendwann in 2019: < $250