”Homeopath Dividende
Erzähl das mal Warren Buffet! Berkshire hat in seiner langen Geschichte und trotz allen Erfolges ein einziges Mal eine Dividende ausgeschüttet, und das ist fast 60 Jahre her.
Auch in seinem jüngsten annual shareholder letter bekräftigt Buffet die Ansicht,dass es viel klüger ist, Gewinne zu reinvestieren, als sie als Dividende auszuschütten. So wird meist viel mehr shareholder value geschaffen - zumindest wenn man langfristig denkt und investiert.
Auch in seinem jüngsten annual shareholder letter bekräftigt Buffet die Ansicht,dass es viel klüger ist, Gewinne zu reinvestieren, als sie als Dividende auszuschütten. So wird meist viel mehr shareholder value geschaffen - zumindest wenn man langfristig denkt und investiert.
Mehr »
studibu, 24.02.25 17:38
Bis ich gestern seinen neuesten Brief an mich gelesen habe hätte ich sogar gedacht, er hätte noch nie Dividende ausgeschüttet, again what learned.Aber wenn wir hier Warren Buffett anführen, dann sollten wir auch die Betrachtung noch etwas weiter führen.
- Warren investiert sehr gerne in Unternehmen, die Dividende ausschütten.
- Warren kauft lieber ein tolles Unternehmen zu einem guten Preis als ein gutes Unternehmen zu einem tollen Preis (und wenn ich mich recht entsinne, hält Berkshire direkt ca. ungefähr, ganz genau 0,000 Tesla Aktien (indirekt über Beteiligungen sind mit Pech welche dabei)).
- Warren stellt lieber Leute mit einem IQ von 140 ein, die von sich denken einen IQ von 120 zu haben als Leute, die vielleicht einen IQ von 180 haben aber von sich denken einen IQ von 240 zu haben.
- Warren teilt Charlies (der Herr hab' ihn selig!) Meinung zu Kryptowährungen (und nicht Elons Meinung), "Rattengift!"
- Warren führt eine Kapitalbeteiligungsgesellschaft und nicht eine normale produzierende Firma (er sitzt (wie wir!) auf der Investorenseite des Tisches).
- Berkshire Hathaway zahlt dem Boss ein Jahreseinkommen von? Yepp! US$ 100.000,-. Und wieviel bezahlt Tesla dem CEO statt den Aktionären?
- Warren hält sich mit öffentlichen Aussagen zur Politik stark zurück.
- Warren legt Wert auf "operativen Gewinn nach Steuern", nicht auf EBITDA oder Buchwert"gewinne".
- Warrens Vermögen steckt (bis auf Haus und Auto) in dieser einen Firma, zusammen mit dem Geld seiner Anleger.
Unterm Strich kann man sicher Berkshire Hathaway mit Tesla "vergleichen", aber man muß wohl zugeben, daß da ein ein paar Unterschiede herauskommen.
Wo fließen also die Tesla-Einahmen hin und wo sollten sie innerhalb der Firma besser investiert werden als in den Taschen der Aktionäre zu landen?
- Neue Produkte (Research & Developement)?
- Neue Fertigungsstätten?
- Rationalisierung?
- Mehr Werbung?
- Mehr Gehalt/Tantieme für den Boss?
- Preissenkungen um mehr Kunden zu gewinnen und Mitbewerber aus dem Markt zu drücken?
- Produktqualität und Service?
Und um wieviel kann Tesla durch Reinvestition noch wachsen und waraum melkt man die Kuh nicht ein wenig?