Im australischen Outback gibt es kaum Ladesäulen für E-Autos. Manche der wenigen Stationen werden überdies mit Diesel-Generatoren versorgt – was sich...
Mit synthetischen Kraftstoffen sind schon im 20. Jhrd deutsche Panzer in Richtung Osten gefahren, da gab es die Linksliberalen noch gar nicht. Da waren es sogenannte CtL Kraftstoffe. Dann gibt es da noch XtL, BtL ( auch nicht schlecht ), GtL, PtL ( das sind die eFuels ) und StL ( das bessere eFuel ).
e80 oder e100 würde ich hier auch mal noch aufführen obwohl die ja unter Biokraftstoffe fallen, da finde ich aber den Flächenverbrauch zu krass.
Bleiben wir bei der anorganischen Chemie - es ist einfach genial sich z.B. einen Kraftstoff aus dem Elementebaukasten so zusammenzubauen wie man ihn benötigt - ob synthetischen Diesel / synthetisches Benzin oder sogar Kerosin. Brauch man nur Energie könnte sie damit sogar speichern. Ob vom Rad - find ich persönlich doof wegen dem Müll der nach 10 Jahren Abschreibungsdauer rumsteht oder eben Solar ( da steht der Müll nach 25 Jahren rum weil der Wirkungsgrad nachlässt aber vielleicht kann man ihn dann recyceln ) oder Gezeitenkraftwerken immer wenn keine Energie gebraucht wird - die Infrastruktur aber trozdem voll Kanne produziert immer rein in den Tank.
Synthetischen Diesel als eFuel könnte man z.B. in Australien nutzen um die Ladesäulen des Tesla Owners Club CO2 neutral zu laden. Die haben sogar festgestellt das es mit einer Verbrennungskraftmaschine hergestellten Strom zu fahren effizienter ist als mit der Verbrennungskraftmaschine direkt ein Fahrzeug antzutreiben - gut nachdem wir festgestellt haben das ein Tesla LvL3 etwas anderes ist wie das LVL3 eines anderen Fahrzeugherstellers wissen wir jetzt auch das die Mitglieder des Tesla Owners Club unter keinen besonders hellen Stern stehen und Wirkungsgrad irgendwie anders verformeln oder einfach nur zu doof "sind in Australien!!" ein paar Solarpanele in Reihe zu schalten.
e Fuels sind was Feines -- nur der Hersteller von eFuels kann mit Wasser & Sonne Wunder vollbringen. Er setzt bei der Elektrolyse Sauerstoff frei, das können sonst nur Pflanzen. Er entzieht der Umgebungsluft Kohlenstoffdioxid und bindet es mit dem Wasserstoff in deinen Kraftstoff ein. Das können auch nur Pflanzen, hier nennt man es dann aber Glukose und die sind etwas anders aufgebaut. Eigentlich Speichert er sogar CO2 - andere müssen das CO2 dafür Kilometerweit unter die Erde pumpen.
Interessiert mich aber weniger ab 2035 bin ich entweder mit dem Fahrrad oder mit dem Segelboot unterwegs oder mit dem Nachfolger von Paul - der hat 0,7PS verbrennt aber leider auch Kohlenstoffverbindungen und stößt CO2 aus und saufen tut Paul auch ganz gut.