ich kenne und kannte auch einige Kollegen bei VW, einige BR´s und Funktionsträger der IGM die mit VW und anderen Autoherstellern/Zulieferern zu tun haben.
Was die MA dort verdienen und für Benefits haben (zB Fitness,handyverträge) ist sehr beachtlich. Die Zufriedenheit ist sehr hoch, viele BR und Vertrauensleute , Sekretäre geben alles für die Kollegen. Die Kampfbereitschaft ist ebenso hoch wie die Bereitschaft zu verhandeln zum Wohle des Unternehmens. Bei VW ist es vielleicht schon ein wenig krass ausgeartet, dort war und ist der BR die mächtigste Instanz. Solange aber die Gewinne sprudeln ist es einfach nur Win-Win.
Die arbeitszeitmodelle <35h/woche sind vielfältig, die Kollegen am band verdienen 3K netto plus zuschläge. gibt Leute mit 28h/woche.
Was daran schlecht sein soll weiss ich nicht.
zudem sind die Autos einfach geil, zumindest die von mercedes und BMW ;) wer soll da mit einem Tesla zufrieden sein, bin ausser Model X alle Tesla gefahren, bei der ersten Probefahrt im Model S war mir klar das Tesla nix besonderes ist! einer unter vielen.
Aber auch klar ist, ein VW ist heutzutage schon echt Teuer. wenn ein Golf Diesel mit schmaler Ausstattung und kleinem Motor deutlich die 40k sprengt..