"Na wir werden sehen. Problem ist ja wir befinden uns momentan in einem hyper subventionierten europäischen EV Markt, dass wird nicht bis 2035 so bleiben und die BEV Konkurrenz aus dem Ausland, gerade China und US, ist sehr stark."
ach und US und China Markt ist nicht subventioniert? Im Segment von BMW und Mercedes und Audi gibt es nicht wirklich was.
"Produktionstechnisch sehe ich weniger das Problem (die verkauften Stückzahlen sind ja schon jetzt recht überschaubar von den deutschen Herstellern in der EU) sondern Nachfragemäßig und in Bezug auf die Gewinnschöpfung sehe ich eine Substitution der Verbrenner in den nächsten 10 Jahren für die deutschen Hersteller problematisch."
Wie kommst du darauf? alle sind für 18Monate ausverkauft und haben Rekordgewinne. was in 10 Jahren ist weiß kein Mensch. In naher Zukunft sind auf alle Fälle 30-50% umgestellt.
"In China und USA sieht man ja schon heute wie schwach sich die deutschen BEVs bei starker Konkurrenz verkaufen und die ausländischen Hersteller drängen immer stärker auf den europäischen Markt. Kann mir nicht vorstellen, dass das aktuelle deutsche BEV Produktportfolio in irgendeiner Weise wettbewerbsfähig ist, um die Verbrenner- Margen, Verkäufe, Umsätze und Gewinne weiterhin zu halten (gerade ohne Subventionen)."
Nö sieht man nicht, es wird verkauft was man anbietet, kein Lagerbestand ist da. US hat man erst Ende Q3 angefangen was anzubieten deine Aussage beruht auf was? Warum ist das deutsche BEV Portfolio nicht wettbewerbsfähig wenn es ausverkauft ist? Die Margen/Umsätze/Gewinne steigen gerade... -> der Wechsel zu BEV ist die größte Subvention für die Hersteller überhaupt! die Bevölkerung wird schneller ihre Fahrzeuge wechseln -> mehr Nachfrage nach Neuwagen.
"Das Kompaktklasse Segment für unter €20k in dem VW recht stark vertreten ist, wird z.B. auch noch kaum erfolgreich (mit annehmbaren Margen) von irgendeinem Hersteller durch BEVs bedient, selbst Tesla hat sich da ja noch nicht dran gewagt. Das wird eine enorme Herausforderung für VW in den kommenden Jahren."
VW ist nicht stark im Segment Kompaktklasse unter 20K in Europa, das ist Renault und Stellantis, diese haben auch bereits BEV Produkte. VW startet damit erst in 2025 von Spanien aus die 900Mio haben Sie ja gerade bekommen.