Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1951  1952  1954  1955  ...

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Zugriffe: 9.460.640 / Heute: 159
Tesla 190,41 $ -1,01%
Perf. seit Threadbeginn:   +820,23%

Volkswagen Vz 119,00 € -2,76%
Perf. seit Threadbeginn:   -10,12%

BYD Co Ltd 25,00 € +0,60%
Perf. seit Threadbeginn:   +393,39%
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Bailout
Bailout:

Prinzip Hoffnung

25.10.22 16:27
Wenn Tesla wie postuliert der Maßstab für Elektromobilität ist, warum bekommen sie dann jetzt nicht die 20 Mio. abgesetzt ? Wie wollen sie 2030, wenn die Konkurenz aufgeholt oder vieleicht auch teilweise überholt hat diese Marktanteile sichern, wenn sie es jetzt aus ihrer konkurenzlosen Position nicht schaffen ?

Btw. der Dinosaurier Volkswagen hat in 2019 rund 10,8 Mio. Fahrzeuge abgesetzt (1,6% mehr als 2018 ) weltweit im. Packen wir dann noch Toyota mit rund 10,8 Mio mit drauf sind wir bei rund 21,6 Mio Autos. Nur um mal ein Gefühl für 20 Mio Autos zu bekommen. Das was die 2019 mit mehreren Marken / Modellen in allen Preisklassen gemacht haben will Tesla mit 3?- 4? Modellen schaffen ? Und dann 2031 wenn das verdoppeln anhält gleich mal mit 40 Mio toppen ?

In meiner Bärenlogik klingt das irgendwie Saublöd.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft
SchöneZukunft:

@Bailout: Prinzip Hoffnung

25.10.22 16:40
Du verdrehst da einiges. Tesla kann jetzt keine 20 Mio. verkaufen weil sie die gar nicht produzieren können. Tesla war uns ist produktionslimitiert. Man zaubert nicht über Nacht eine Autoproduktion von 20 Mio. aus dem Hut.

Tesla arbeitet seit vielen Jahren daran die Produktion schnellstmöglich zu erhöhen und schafft im Schnitt 50% pro Jahr (nicht 100% wie du fälschlicher Weise von 2030 auf 2031 gerechnet hast). Mehr geht nicht da ja nicht nur die Fabriken gebaut und Mitarbeiter eingestellt werden müsse, sondern es muss dafür auch genug Batteriezellen geben. Dafür entstehen jetzt zwar auch weltweit Fabriken, aber auch das dauert. Denn auch die Zellproduktion hängt wiederum von der Versorgung mit Rohstoffen ab deren Produktion auch erst gesteigert werden muss.

Und zu dem aktuellen Durchschnittspreis von Tesla kann man natürlich keine 20 Mio. Autos verkaufen. Daher arbeitet Tesla seit Jahren daran die Produktionskosten zu senken. Und dazu kommen kleinere Modelle unterhalb des Model 3.

Fazit: Tesla wird auch weiter Jahr für Jahr die Produktion steigern und wird nach und nach die Preise senken und neue Modelle auf den Markt bringen.

Eine Frage hätte ich aber noch. Von welcher aufholenden Konkurrenz redest du?

Wie du bei dem Wort Bärenlogik auf den Wortbestandteil "Logik" kommst erschließt sich mir tatsächlich nicht. Oberflächliches Unverständnis erscheint mir eine wesentlich bessere Beschreibung zu sein.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Maxlf
Maxlf:

SZ Logik

25.10.22 16:54
Muss denn immer zum Schluss nochmal draufgehauen werden?
Nehmt ihr eigentlich jegliche Kritik an Tesla persönlich?
Du sorgst doch selbst dafür dass der Ton in deinem Thread rauer wird.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Highländer49
Highländer49:

Tesla

25.10.22 18:36
Tesla: Trotz Downgrade von Morgan Stanley – das ist das massive Kurspotenzial
www.wallstreet-online.de/nachricht/...y-massive-kurspotenzial
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Streuen
Streuen:

Maxlf

25.10.22 18:44
Ich verstehe es sehr gut, wenn man jetzt praktisch schon 10 Jahre diese "Bärenlogik" miterleben durfte weiß man dass dieser Wortbestandteil unangebracht ist.

So wie du den TE und andere Bullen schon niedergemacht hast brauchst du dich auch nicht über den rauen Ton beschweren.

Wir denken uns alles nur aus und haben nie Belege, gelle? Klar, wenn man die offiziellen Pläne von Tesla ignoriert und alle Links und Zitate nicht beachtet, dann hast du nach Bärenlogik Recht.
Streuen:

MaxIf

25.10.22 18:45
Und wenn man die Zukunftschancen von Tesla sieht ist das nichts als Gier. Halt du doch selber den Ball flach.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Micha01
Micha01:

@SZ

25.10.22 18:48
Nein ich bewerte Tesla nicht wie einen "alten OEM" ich habe öfters Genutzte Bewertungsmethoden für Wachstumsunternehmen genutzt  immernoch überbewertet.

Zinsen, Schulden, Kapitalbedarf? Hä? Es geht um Anleger wie z.B. Pensionsfonds etc.

Aha Tesla ist so günstig wie nie? Also haben die Zinsentscheidumgem der FED also doch Einfluss.

Ob Tesla den Gewinn jedes Jahr verdoppelt, mag sein. Bei Preiskürzungen oder weniger als erwarteter Absatz words schwerer. Aber mal sehen.
Streuen:

so billig wie nie zuvor

2
25.10.22 18:50
Das ist von den fundamentalen Daten her gesehen so. Ein KGV von 20 ist für eine Wachstumsaktie absurd niedrig und da sind wir bald.

Die Chancen waren damals bei der Thread-Eröffnung und auch davor schon auch sehr groß und klar erkennbar. Nur standen den Chancen damals nicht zu vernachlässigende Risiken gegenüber. Die gibt es heute nicht mehr.

Im schlechtesten Fall hat man einen günstigen Value-Titel im Depot. Aber warum sollte Tesla jetzt plötzlich aufhören zu wachsen wenn gerade die neuen Fabriken die Produktion aufnehmen?  
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Micha01
Micha01:

@test

25.10.22 23:14
Wie kannst du den Text von Streuen nicht übersetzen? Oder wie meinen?

@Streuen ja das ist ja die Frage, ob das so klappt in China gibt es zumindest Fragezeichen.
Streuen:

China

25.10.22 23:32
Klar, Risiken gibt es immer. Es kann auch ein Meteor in die Fabrik einschlagen und Musk dabei umkommen und der Rest brennt dann nieder.

Wenn Xi seine Macht bedrängt sieht und er deshalb einen Krieg anzetteln will, dann kann das passieren und ja, das wäre nicht gut für Tesla. Aber noch viel schlechter für alle deutschen Autohersteller. Es wäre für die gesamte Weltwirtschaft eine riesige Katastrophe die auch Tesla nicht verschonen würde.

Aber Tesla ist inzwischen äußerst robust aufgestellt. Fabriken auf drei Kontinenten, keine Schulden, geringe Kosten. Die Rückschläge würden die Konkurrenz noch stärker treffen und auf mittlere Sicht würde Tesla als klarer Gewinner aus der Krise gehen.
Maxlf:

Streuen China

26.10.22 00:13
Es ist immer wieder erstaunlich, zu welche Schlüsse du aus einer Krise ziehst!
Würdest du es bitte als deine Meinung kennzeichnen.  
SchöneZukunft:

@Maxlf: bitte als deine Meinung kennzeichnen

26.10.22 09:05
Was hast du denn gedacht was es ist? Du bist ja ein lustiger.

Alles was hier geschrieben wird ist die private Meinung der Beitragenden, es sei denn es ist als Zitat gekennzeichnet oder es gibt einen expliziten Verweis auf eine Quelle.
SchöneZukunft:

China

3
26.10.22 09:11
China hat zur Zeit nicht die Kapazitäten um Taiwan zu erobern. Die bauen sie gerade erst auf und sind damit auch nächstes Jahr noch nicht fertig.

Und der Versuch hätte verheerende Konsequenzen für China und den Welthandel. Was sollte Xi da gewinnen? China ist im Gegensatz zu Russland in großem Umfang von Nahrungs- und Energieimporten abhängig die der Westen stand heute leicht blockieren könnte.

Und Xi hat keine Freunde in der Welt, praktisch alle Nachbarn hat er bedroht, er müsste sich auf die Unterstützung aus Russland und Nordkorea verlassen.

Mein Fazit: Das Risiko dass Xi einen Krieg anfängt ist nicht Null, aber noch klein. Und wenn dann überleben die gut aufgestellten und stabilen Firmen. In Zeiten einer Disruption dürfte Tesla als klarer Gewinner hervor gehen. Viele andere Auto-Firmen, vor allem die mit hohen Schulden wie Toyota, Ford und VW können hingegen große Probleme bekommen. Da müssten dann auf jeden Fall die entsprechenden Staaten einspringen, was allerdings zu Lasten der Aktionäre gehen würde.
SchöneZukunft:

Fazit zu China

26.10.22 09:13
Wer daran glaubt dass China die Lage eskalieren lassen will sollte auf Tesla-Aktien als sicheren Hafen setzen und andere Auto-Werte abstoßen.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer ikaruz
ikaruz:

Mercedes zieht sich aus Russland zurück

26.10.22 10:07
"Mercedes-Benz (MBGn.DE) said on Wednesday it would withdraw from the Russian market and sell shares in its industrial and financial services subsidiaries to a local investor, becoming the latest carmaker to exit the country.

A Mercedes spokesperson said the company's stake in Russian truckmaker Kamaz (KMAZ.MM) would not be affected by the intended transaction and should be transferred to Daimler Truck this year as planned."

www.reuters.com/business/...iaries-local-investor-2022-10-26/

Russland machte rund 2% von Mercedes Verkäufen aus, erst 2019 haben sie für 250 Millionen Euro dort ein neues Werk eröffnet.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Kleiner Knarf
Kleiner Knarf:

Heute ist wieder Panik angesagt.

2
26.10.22 10:33
Elon möchte Tvvitter nun doch kaufen. Jetzt ist wieder Panik angesagt, weil er vermutlich viel Geld dafür benötigt.
Ob der Tesla-Kurs in Richtung Boden geht?
Mal sehen. Anscheinend ist den meisten nicht klar, dass für den Kauf von Twitter bereits ALLE Rücklagen vorhanden sind.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Winti Elite B
Winti Elite B:

Der Einzige der Panik hat bist du !

26.10.22 10:34
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Kleiner Knarf
Kleiner Knarf:

@Winti Nein, ich habe keine Panik

2
26.10.22 11:31
Ich schrieb doch selbst, dass genug Rücklagen vorhanden sind.
Somit habe ich keinen Grund zur Panik. Mit den ersten Tesla-Aktien habe ich derzeit ein Plus von 800%.
Dummerweise liegt dieses eine Depot bei der Sparkasse. Aber auch nur, weil es Mutti so haben wollte.
Stichwort: Vertrauensbonus.

Bei einem anderen Depot habe ich Dussel viel zu teuer gekauft, vor dem Allzeithoch von 360 Euro.
Damals ging es strikt bergauf, und ich wollte klug sein. War ich aber nicht.
Erst danach wurde klar, dass das KGV zu hoch ist. Doch zu diesem Zeitpunkt war davon noch keine Rede.
OK, dort sind aktuell deutliche Verluse.

Bei den anderen Depots habe ich kontinuierlich eingekauft. Neu ist auch ein kleines Depot zum spielen nach der Anleitung von UliTs bei Smartbroker.

Und ja: Mir ist klar, dass Tesla nicht nur Autos baut, sondern auch Solardächer und Powerwalls.
Also: Panik habe ich ganz bestimmt nicht, sondern erkenne das Potential.
Maxlf:

SZ China

26.10.22 11:47
Ich wäre mir nicht so sicher!
Vielleicht haben wir es bei Xi auch mit einem Verrückten zu tun!
Aber so weit sind wir noch lange nicht!
Aber dein Fazit zu China?
Teslas wichtigstes Werk liegt in China, und beliefert die halbe Welt. Ihr seid zu Recht stolz darauf!
Im Krisenfall (oder mehr!) würde sich die chinesische Regierung jede Menge Gemeinheiten gegen das Werk einfallen lassen.
Was dann mit dem Aktienkurs und der Bilanz passiert?

Das sind ungelegte Eier, denken wir positiv!
SchöneZukunft:

@Maxlf: China

2
26.10.22 14:14
Sicher ist bei China gar nichts. Und auch dass das Werk in Shanghai bisher Teslas profitabelste Fabrik ist ist richtig.

Wenn ein verrückter Xi das Werk schließt wäre es ein herber Schlag keine Frage. Die Aktie würde in den Keller rauschen wie alle anderen Aktien auch.

Nur sind die beiden neuen Fabriken in Grünheide und Austin auf viel größeren Grundstücken und haben beide das Potential Shanghai bei weitem zu übertreffen. Und Tesla hat genug Cash um nach einem Ausfall von China diese beiden Fabriken fertig aus zu bauen. Wie sieht es aber bei hoch verschuldeten Herstellern aus die eine noch viel größere Abhängigkeit von China haben? Die dürften es ohne Staatshilfen nicht überleben und Staatshilfen gehen immer zu Lasten der Aktionäre.

Unterm Strich ergäben sich somit tolle Kaufgelegenheiten am Aktienmarkt. Aber für so wahrscheinlich dass ich deswegen Cash vorhalten würde halte ich das Szenario nun doch nicht. Wie du schreibst sind es ungelegte Eier mit denen man sich nicht weiter beschäftigen muss.

SchöneZukunft:

China baut in einem Jahr mehr offshore Windräder

26.10.22 15:20
als der ganze Rest der Welt zusammen in fünf Jahren gebaut hat.

China gibt Vollgas bei erneuerbaren Energiequellen wie Windkraft und Solaranlagen, aber eben auch bei Speicher. Mit CATL und BYD und anderen Firmen sind sie auch da sehr gut aufgestellt.

Und bei uns haben irgend welche geldgierigen Vollidioten sich dafür bezahlten lassen alles zu blockieren was man blockieren kann ***

Gleichzeitig führt China weltweit den Umbau der Mobilität Richtung Batterieelektrischen Antrieb an, nicht zuletzt mit der Hilfe von Tesla. Millionen von Elktroautos, hunderttausende von Bussen und Lastern sind dort schon Alltag. NIcht zu reden von hunderten Millionen elektrischer Zweiräder. Und bei uns darf man immer noch Zweitakter verkaufen. Einfach irre!

Und wie immer lag die IEA bei ihren Prognosen zu erneuerbaren Energien völlig daneben. Die werden von der fossilen Lobby ja immer gerne als Beweis angeführt das alles nicht funktionieren kann ... Absolut unterirdisch!

***Vorsicht! Meine unbelegte Meinung, schlichtweg weil keine andere Erklärung plausibel ist. Es geht ja um Milliardenverdienste der fossilen Industrie. Und so blöde dass man nicht mitbekommen hat dass die Erneuerbaren inzwischen billig geworden sind können einfach nicht alle Entscheider gewesen sein. Wenn jemand eine andere Erklärung für das totale Versagen der alten Regierung und der Gesellschaft insgesamt hat, der möge sich melden.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Bailout
Bailout:

@ Schöne Zukunft

26.10.22 15:30
und dann führen sie die Demokratie ein.

Hier hast du auch die Erklärung für deine unbelegte Meinung. Wenn der 5 Jahresplan sagt wir stellen um auf Erneuerbare, dann ist China nach 5 Jahren auf Erneuerbare umgestellt. Und wenn dein Dorf am Platz des neuen Windparks steht, dann zieht dein Dorf eben um. Wer dann dort ne Schwarzbauchunke quaken hört, der wird erst mal auf geistige Zurechnungsfähigkeit untersucht und seine Familie gleich mit.

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer ikaruz
ikaruz:

Mercedes hat gute Zahlen geliefert

26.10.22 16:38
Alphabet und Microsoft haben gestern massiv die Zahlen verhauen (deshalb der Premarket downturn) aber Autobauer ticken eben anders, krisensicher soweit:

"Mercedes-Benz Group Q3 Group sales up 19% to €37.7 billion
EBIT grows 83% year-on-year to €5.2 billion"

www.businesswire.com/news/home/...-in-a-Demanding-Environment
SchöneZukunft:

@Bailout: Schwarzbauchunke

26.10.22 16:54
Was du streust ist widerlichster FUD. Nenne doch bitte ein einziges Dorf welches wegen eines Windparks zwangsumgesiedelt wurde.

Es gibt mehr als genug Platz in jedem Land auf der Erde um ausreichend Windräder zu stellen ohne ein einziges bewohntes Haus abreißen zu müssen.

Im Gegenteil. Während für Kohle und Wasserkraft Millionen ihre Heimat verloren haben und weiter verlieren, wegen fossilen Dreckschleudern Millionen sterben und Abermillionen krank werden und die Heimat von Milliarden vom Klimawandel akut bedroht ist, hetzt du gegen Windräder.

Und das obwohl Windräder die billigste Möglichkeit sind hierzulande Strom zu erzeugen und gleichzeitig werden hier in Deutschland dadurch Arbeitsplätze geschaffen.

Aber lass mich raten, dir gefällt es nicht wie Windräder aussehen? So ein schönes Kohlekraftwerk ist viel ansprechender in der Nachbarschaft, richtig?

Seite: Übersicht ... 1951  1952  1954  1955  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: börsianer1

Neueste Beiträge aus dem Tesla Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
43 54.637 Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft Maxlf 26.03.23 23:41
11 7.077 Tesla Motor Inc. - Flop oder Top? garuhape TH3R3B3LL 25.03.23 18:32
83 84.445 Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE UliTs Maxlf 25.03.23 15:24
21 7.502 Überrollt NIO bald Tesla? Baerenstark Stefanoieder 25.03.23 11:06

--button_text--