Anzeige
Meldung des Tages: 81,8 Mrd. CAD und 70 % „Made in Canada“: Startet jetzt der nächste Drohnen-Gewinner durch?
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1890  1891  1893  1894  ...

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf EUR/CHF (Euro / Schweizer ...

Strategie Hebel
Steigender EUR/CHF (Euro / Schweizer Franken)-Kurs 5,08 10,00 15,07
Fallender EUR/CHF (Euro / Schweizer Franken)-Kurs 4,94 9,99 15,00
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VJ40604 , DE000VH3A7D1 , DE000VH4TGA4 , DE000VH4TCK2 , DE000VH4TC23 , DE000VH3A621 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 30.835.692 / Heute: 31.613
Tesla Inc 399,14 $ +0,92%
Perf. seit Threadbeginn:   +1698,73%

Volkswagen AG . 88,64 € +0,64%
Perf. seit Threadbeginn:   -33,05%

BYD Co Ltd 11,48 € -1,42%
Perf. seit Threadbeginn:   +579,69%
ikaruz:

Mercedes und Rivian Partnerschaft

3
08.09.22 15:08
"Im hart umkämpften Geschäft mit Kleintransportern entsteht ein neues, unkonventionelles Bündnis. Der Platzhirsch in dem Metier, der Stuttgarter Autobauer Mercedes-Benz, wird künftig mit dem amerikanischen Newcomer Rivian kooperieren. Das gaben beide Konzerne am Donnerstag bekannt und unterzeichneten eine Absichtserklärung.

Konkret wollen die Unternehmen ab Mitte der Dekade gemeinsam große, vollelektrische Vans wie den E-Sprinter produzieren. Dafür soll an einem bestehenden Standort von Mercedes in „Mittel-/Osteuropa“, den die Konzerne nicht näher benennen, ein komplett neues Werk errichtet werden."

www.handelsblatt.com/unternehmen/...orter-bauen/28667968.html

Denke dass ist eine Nische die für Daimler und Rivian Sinn macht und momentan auch noch nicht wirklich abgedeckt wird.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Winti Elite B:

Die Verzweiflung muss sehr gross sein !

08.09.22 15:18
Das Mercedes mit Rivian zusammenarbeitet sagt mir alles über Mercedes Verzweiflung.

Schau dir mal die letzen Zahlen von Rivian an, wenn da nicht Amazon gross ihr Geld verbrennen würden währen die schon lange Konkurs.

Jeder  muss selber wissen wo er sein Geld verbrennen will !

Antworten
studibu:

@Quintus

08.09.22 16:30
die Betroffenen können nachts die Vorhänge zuziehen oder ihre Rollos runterlassen...ich denke das  ist nicht zu viel verlangt dafür, dass wir alle - auch diese Betroffenen - endlich mal etwas unabhängiger in unserer Energieversorgung werden und den Klimawandel halbwegs eindämmen. Dieses "not in my backyard"-Gejammer liegt bei mir im Infraschallbereich - geht also spurlos an mir vorbei.

Früher haben sie uns Atomkraftwerke vor die Haustür gesetzt, oder wir durften täglich die Russpartikel von Kohlekraftwerken einatmen - heute fühlen sich Menschen in ihrer Existenz und Freiheit bedroht, weil in 1km Entfernung ein rotes Licht blinkt??! Sorry, woanders leiden Menschen unter immer mehr Dürren und Überschwemmungen, und unsere Abhängigkeit von Fossilen unterstützt auch Diktaturen wie Russland oder Saudi-Arabien. Da kann man doch mal einen fürs Team nehmen.  
Antworten
studibu:

Mercedes

08.09.22 16:40
fast schon tragisch...ohne die damalige Investition von Daimler gäbe es heute wahrscheinlich Tesla nicht, zumindest nicht in der Größe. Aber anstatt daraus eine zukunftsträchtige Kooperation zu schmieden, verkaufte Daimler den Anteil wieder in 2014 (und ließ sich damit mal ein paar dutzend Milliarden durch die Lappen gehen).
Ähnlich das Denza-JV mit BYD...anstatt das auzubauen, reduzierten sie ihren Anteil letztes Jahr von 50 auf 10%.
Jetzt also eine Kooperation mit Rivian...Naja, vielleicht wird ja diesmal was brauchbares draus. Für Rivian wäre das natürlich positiv, weil sie damit eher einen Fuß auf den europäischen Markt bekommen.
Antworten
Micha01:

@studibu

2
08.09.22 17:12
wenn man keine Ahnung hat... warum mit Rivian -> von wem wird Amazon Europa, dann wohl seine Lieferwagen kaufen? ich vermute stark von Daimler/Rivian

Daimler Trucks = Marken darunter wie Fuso oder Freightliner... nebenbei noch Busse z.B. eCitaro oder Marke Setra... mit E Modellen etc... also das was vielleicht von Tesla mal kommt.

freightliner.com/trucks/ecascadia/
www.fuso-trucks.de/produkte/ecanter/
www.mercedes-benz-trucks.com/de_DE/...ctros-and-services.html

Antworten
studibu:

@Micha01

08.09.22 17:40
Nicht falsch verstehen: ich freu mich sehr über die News und sowohl für Mercedes & Rivian. Gerade für Nutzfahrzege braucht es noch viel mehr EV-Varianten.
Ich finds halt schräg, dass Mercedes schon wieder so eine Kooperation eingeht, wo sie die vorigen schon nicht zu nutzen wussten...und dann ist da halt die Frage, warum braucht da Mercedes eigentlich die Hilfe von  Rivian? Die sollten doch in der Lage sein, ein paar brauchbare E-Lieferwagen zu bauen.  Man eröffnet Rivian damit den Heimatmarkt...ob das strategisch klug ist?
Aber ich will es auch gar nicht zerreden, einfach mal abwarten was daraus wird und was sich daraus entwickelt...
Antworten
marmorkuche.:

@Winti

2
08.09.22 17:51
Bist Du vollständig Banane?

"Das Mercedes mit Rivian zusammenarbeitet sagt mir alles über Mercedes Verzweiflung.
Schau dir mal die letzen Zahlen von Rivian an, wenn da nicht Amazon gross ihr Geld verbrennen würden währen die schon lange Konkurs.
Jeder  muss selber wissen wo er sein Geld verbrennen will !"

Schau Dir die Mercedes Autos mal an aus den letzten 100 Jahren, schau dir den Cash an, den die im Moment einsacken, letztes Jahr 17 Mrd (gut mit Sicherheit Nachholeffekte drin). Sone Marke mit nem KGV 5 - da ist nix mit verbrennen, die brauchen nicht ne Mars Fluglinie zu entwickeln um in 10-20 Jahren mal in die Bewertung reinzuwachsen. Dachte eigentlich die Tulpenzeit wär vorbei.... das is ja völlig gaga hier

Antworten
studibu:

Kursreaktionen Mercedes & Rivian

08.09.22 17:52
der Markt nimmt es ähnlich auf...Mercedes eher rot, Rivian stark grün. Kann natürlich auch noch andere Gründe geben.  
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

studibu:

@marmorkuche

08.09.22 17:56
Aber warum kooperiert so ein grundsolides Unternehmen wie Mercedes mit einem Unternehmen wie Rivian, welches noch viel irrer bewertet ist als Tesla...und noch nicht mal Gewinne macht?
Wenn die so viel Cash rumliegen haben, warum haben die nicht längst diese EV-Fabrik gebaut, die sie jetzt ankündigen?
Antworten
Micha01:

Kosten..

08.09.22 18:08
Zitate:
"In den USA ist neben dem ersten Werk in Normal/Illinois eine zweite Fabrik für 2025 geplant, denn allein Großaktionär Amazon hat bei Rivian 100.000 Lieferwagen bestellt." - wird dann wohl auch so für Europa ablaufen

" Man wolle ein Gemeinschaftsunternehmen für die Produktion gründen, in eine gemeinsame Fabrik in Europa investieren und diese dann zusammen betreiben. Transporter beider Unternehmen sollen dort "bereits in wenigen Jahren" produziert werden. Für die Fabrik, die ausschließlich für rein elektrische Transporter vorgesehen ist, solle ein bereits bestehender Standort von Mercedes-Benz in Mittel-/Osteuropa genutzt werden. Dieser böte "signifikante Kostenvorteile"

Fabrik in Osteuropa = geringe Stundenlöhne, und man teilt sich die Kosten für den Aufbau einer Fabrik

www.msn.com/de-de/nachrichten/other/...ansportern/ar-AA11BW2E
Antworten
marmorkuche.:

@stubidu

08.09.22 18:12
Warum nicht? was hat die Bewertung mit ner Kooperation zu tun?
Darum gehts übrigens nicht, Tesla mag ja ebenfalls nen tolles Unternehmen sein, aber man kann auch überbezahlen für was tolles. Jeder Kleinanleger hier drin wird früher oder später 50-80% verlieren - selbst wenn Tesla das alles schafft wovon viele hier träumen dauerts 10 Jahre bis die in die Bewertung reinwachsen würden, von mir aus könnt ihr hier mit den Algos mitsurfen wie zb bei Sea Limited oder Shopify , aber geht raus wenns den ersten Kurssturz nach Quartalszahlen gibt, ab da ist für die Algos Schlachtenszeit, shortet das Ding dann und holt euch eure 1000% auf die Art.
Antworten
studibu:

@Micha01

08.09.22 18:36
das ist ja schön, dass man sich die Kosten zum Aufbau der Fabrik teilt. Dann teilt man sich also auch die Produktionskapazitäten. Und den Absatz. Und die Marktanteile.
Kann man machen, verstehe da nur nicht Mercedes' Strategie dahinter, die Kosten hätten sie ja bei dem vielen Cash, das Du erwähnst, auch alleine tragen können. Was ist der Mehrwert, den Rivian mitbringt? Gut, so verkauft man dann vielleicht ein paar Transporter mehr an Amazon, aber Amazon hatte man auch  vorher schon als Großkunden www.reuters.com/article/...er-electric-vehicles-idUSKBN25O0TC

Antworten
Micha01:

Investitionen kosten halt Geld

08.09.22 18:45
Ob es sich lohnt weiß man erst hinterher. Geringeres Risiko und geringeres Invest, aber auch geringerer Gewinn, wenn es halt was wird.

Man kann aber auch wie andere Unternehmen Kapitalerhöhungen machen und die Anteilseigner die Investitionen zahlen lassen;)
Antworten
studibu:

@marmorkuche

08.09.22 19:42
was hat die Bewertung mit ner Kooperation zu tun?
Naja, wenn ich mir Deine Meinung zu Teslas Bewertung so durchlese, dürftest Du ja eine ähnliche zu Rivian haben, bzw. noch schlimmer, weil die noch weniger Modelle haben und noch größere Probleme, ihre Versprechen einzulösen (Produktionsprognosen wurden ja schon mehrmals gekappt und dabei verbrauchen die immer noch Cash wie nix Gutes).  Wenn dann mal die Algos über Rivian herziehen, und die letzten Investoren ihr Geld abziehen, dann hat Mercedes einen ziemlich schwachen Partner zur Seite...

Also nach Deiner Logik?! Aber ich verstehe die ehrlich gesagt auch nicht so ganz...
Antworten
Frauke60:

TESLA Cash

08.09.22 20:12
Ich frage mich, warum TESLA mit seinen ca. 17 MRD Cash nicht irgendwo 5 Werke
vom Typ Grünheide gebaut hat und jetzt den Markt überschwemmen könnte.

Dann wären immer noch mind. 7 MRD Cash über.

Im Osten rumpelt es seit 2015.
Bauzeit Grünheide < 2 Jahre.
Innerhalb 7 Jahren hätten weitere 5 Werke gebaut werden können.

Kann es sein, dass Elon mehr wusste und einige hier aus Angst vor einem Kursverlust
mögliche Zusammenhänge nicht sehen wollen?

War Elon etwa das Risiko zu groß wegen absehbarem Strommangel keinen Absatz für TESLAs zu haben?
Dann platzt die Blase und die Aktie fällt.

E-Autos sind unbestritten für Industrieländer die Zukunft wenn genug grüner billiger Strom vorhanden ist.

Strom ist gerade und kurzfristig weder grün noch billig.
Gas und Kohle für den Individualverkehr zu verstromen verschlimmert die Lage.
Da hilft kein meckern und motzen auf die alte Regierung.

Flache Sportwagen mit irren Beschleunigungswerten und Vmax. sind ein alter Entwurf
der an den Klimazielen vorbei geht.

Für die CO2 Einsparung im 0,x % Bereich solche KFZ auch noch steuerlich zu fördern,
hat mit Klimazielen nichts zu tun.

Ein Stadtauto vom Typ Polo der sich über die Lackierung teilweise selbst aufladen kann,
wäre ein Knaller.

Von TESLA würde ich als Lösung einen futuristischen "Krankenfahrstuhl" erwarten
den niemand kaufen würde.

Eine Antwort auf die Fragen erwarte ich nicht.
Antworten
Winti Elite B:

Tesla 100'000 Beta Tester.

08.09.22 20:30
FSD kommt mit riesen Schritten.

Tesla spielt in einer ganz anderen Liga.
Antworten
studibu:

herrlich

08.09.22 21:13
da ist wieder für jeden was dabei -  Bullen wie Bären

cleantechnica.com/2022/09/08/...e-growth-tesla-model-y-leads/
Antworten
stockwave:

(Amazon)-Mercedes-Rivian

08.09.22 21:23
"Aber warum kooperiert so ein grundsolides Unternehmen wie Mercedes mit einem Unternehmen wie Rivian, welches noch viel irrer bewertet ist als Tesla...und noch nicht mal Gewinne macht?"

Die Bewertung von Rivian kann Mercedes gleichgültig sein. Wichtig ist in der Kooperation nur der gemeinsame Geschäftsausblick.

Rivian ist im in den E-Transporter-Markt eingestiegen und wird von Jeff Bezos unterstützt. Die neue Allianz ist vielversprechend für alle Beteiligten. Rivian kümmert sich um Nordamerika und Mercedes um die Märkte, in denen man heute führend ist.  

"Amazons grüne Lieferflotte: Darum kann Rivian allein den Handelsgiganten nicht zufriedenstellen"... Es gibt keinen besseren Partner für Rivian, als Mercedes Benz. MB ist Marktführer für leichte Nutzfahrzeuge in Deutschland und in vielen anderen Märkten.

Mit Ola Källenius als CEO ist Mercedes Benz bestens geführt. Großartig, wie er das Unternehmen mit seinem Team ausrichtet und wie gut die Geschäfte laufen. Mercedes Benz ist einer der Top Automotive Picks in der Welt.

www.finanzen.net/nachricht/aktien/...ufriedenstellen-10954022
Antworten
studibu:

Top Automotive Picks

08.09.22 22:02
Hoffentlich erkennt das der Markt bald mal...der Kurs weiß jetzt seit über 20 Jahren nicht wohin mit sich. Gut, die Dividende deckt immerhin fast die Inflation.
https://www.ariva.de/chart/images/...z=a297~A1~b6~H0~w940x420~Uall~W1
Antworten
stockwave:

Stubidu, halt

08.09.22 22:25
... dieser Ariva Kurs ist verwässert und beschreiben nur den Wert von Mercedes Benz.

Ende 2021 wurde von Daimler die Nutzfahrzeugsparte als eigenständiges Unternehmen ausgegliedert und jeder Aktionär erhielt zu den Daimler Aktien, die seither Mercedes Benz heißen, zusätzlich ein Daimler Trucks Aktienpaket. Daimler Trucks ist bei den schweren Nutzfahrzeugen Weltmarktführer.

Beide Werte muss man für die Bewertungsermittlung addieren.

Das gilt auch für die Dividenden: auch diese sind für die Stammaktionäre zu addieren.

Bei mir mit günstigem Einstieg ist das locker, das doppelte der aktuellen Inflation oder mehr und sichert mir gutes passives Zusatzeinkommen. Wenn die erste Daimler Trucks Dividende feststeht, kann ich ermitteln wie viel genau. Der Wert beider Aktienpakete zusammen oder einzeln ist egal, da ich nicht dran denke, diese lukrative und ziemlich sichere Einkommensquelle zu verkaufen.
Antworten
ikaruz:

August wieder Produktionsrekord in Shanghai

4
08.09.22 22:26
"After completing production line upgrades in July and early August, Tesla produced a total of 76,605 vehicles in August which was comprised of 19,884 Model 3 and 56,721 Model Y. This production number eclipses Tesla’s previous Shanghai record of 70,928 vehicles produced in June."

www.shareloft.com/article/...hai-production-record-in-august/
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

delta55:

Oooh je, Daimler / Rivian ??

08.09.22 22:51
Daimler/Craysler gabs auch schon mal und jeder weis wie das endete!  
Antworten
studibu:

@stockwave

08.09.22 23:41
ähhhhm ja??
Der von mir gepostete Chart zeigt, wie sich der Wert des Konzernteils, der heute als Mercedes-Benz-Group gehandelt wird (und den Du als Automotive Top Pick bezeichnet hast) in den letzten 20+ Jahren entwickelt hat...ich würde mal sagen grob seitwärts (ohne jetzt Charttechniker zu sein).

Wenn Du dann für zwei ehemalige Daimler Aktien eine Daimler-Truck Aktie bekommen hast - schön, freut mich. Darfst Du also beim heutigen Kurs der Truck Aktie noch mal gut 12 Euro auf deine neuen Mercedes Aktie draufschlagen. Oh, und nächstes Jahr bekommst Du dann wahrscheinlich 41ct Dividende für dein Truck Aktien - entspricht also etwa 20ct extra on top auf die Dividende Deiner Mercedes-Aktien. Wie gesagt, mildert die Inflation ganz gut ab, aber der Brüller ist das jetzt nicht...

Klar wenn man günstiger eingestiegen ist als zum jetzigen Kurs, dann verschiebt sich das mehr ins positive....aber das ist ja genau was die Tesla Bullen hier über ihr Investment sagen.
Der Gewinn liegt immer im Einkauf.  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1890  1891  1893  1894  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: cvr info, SimonSez, St2023, Zarathustra_0815
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf EUR/CHF (Euro / Schweizer ...

Strategie Hebel
Steigender EUR/CHF (Euro / Schweizer Franken)-Kurs 5,08 10,00 15,07
Fallender EUR/CHF (Euro / Schweizer Franken)-Kurs 4,94 9,99 15,00
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VJ40604 , DE000VH3A7D1 , DE000VH4TGA4 , DE000VH4TCK2 , DE000VH4TC23 , DE000VH3A621 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Tesla Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
53 81.138 Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft Maxlf 23:02
  1.954 VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher Top-Aktien cvr info 18:47
23 9.133 Überrollt NIO bald Tesla? Baerenstark Sun and Sand 11.03.26 18:33
2 1.447 TESLA Aktie A1CX3T - wann platzt die Blase? Geo Sam cvr info 28.02.26 17:14
    Tesla Inc Jahresergebnis 2025 Mii_ke   00.00.00 00:00

--button_text--