welche hohe Marge Tesla hat im Vergleich zu anderen Hersteller.
Wenn ich mich richtig erinnere (andernfalls bitte ich um Korrektur), verkauft Tesla fast nur dirket online und hat kein eigenes Händlernetz sondern nur einige Showrooms, wo man die Fahrzeuge anschauen kann und einige Serice Center (20 Stück für ganz Deutschland?), wo man das Fahrzeug abholt und reparieren lassen kann. Probefahrten sollen auch nicht möglich sein ???
Andere Hersteller haben für Verkauf, Service und Reparaturen ein dichtes Händlernetz. Die Händlermarge beim Verkauf liegt nach meiner Kenntis bei 15 bis 20%, bei Luxusautos wohl noch darüber. Einen wesentlichen Teil der Händlermarge, ich schätze mind. 15%, müßte man auf die Marge der Hersteller drauf rechnen, um Tesla annähernd mit anderen Herstellern vergleichen zu können. Dann sähe das Verhältnis schon ganz anders aus.
Es ist nun die Farge, was sich langfristig bei Autos durchsetzen wird, der Kauf mit Beratung und Probefahrt beim Händler mit Abholen des Fahrzeugs vor der Haustür oder der Onlinekauf , ohne Probefahrt und das Abholen in einem der Service-Center mit ggf. längerer Anfahrt.
Ich würde zur Zeit noch das Händlermodell bevorzugen. Könnte aber sein, dass ich auch vom Online-Modell überzeugen ließe, wenn der Preisvorteil ein bestimmtes Maß überschreitet.
Allerdings werden auch die "konventionellen" Hersteller auf Online-Verkauf umstellen, sollte sich zeigen, dass der Kunde das überwiegend wünscht. Denn wäre der derzeitige Margenvorteil von Tesla weitgehend hinüber. Wäre dann schade für die tausenden Mitarbeiter bei den Händlern, aber das gleiche Porblem hat ja der Innenstadthandel auch schon m it Amamzon und anderen Online-Händlern