Ja, einige unter uns scheinen sehr zugänglich für Lügengeschichten zu sein. Das fällt mir - ganz Off topic auch bei den Leerdenkern auf.
Vermutlich erleben wir derzeit das größte Wissenschaftssterben seit dem Mittelalter.
Ich vermute, die Menschen sehnen sich nach einer einfachen, heimeligen Welt. Dafür habe ich durchaus Verständnis.
Zur ARTE Dokumentation hast du vielleicht nicht mitbekommen, dass es mehrere Shitstorms gegeben hat.
„Stattdessen stürzen sie sich auf eine Menge einzelner Puzzlestückchen und scheitern kläglich daran, diese zu einem sinnvollen Gesamtbild zusammenzusetzen. Für wissenschaftlich wirkende Aussagen gibt es entweder keine oder uralte Quellen, es hagelt übersimplifizierende Begriffe wie „grün“ und „sauber“, die dann zu düster klingender Musik maximal bedrohlich aufgeladen werden.
Wollte ich alle Fehler von „Umweltsünder E-Auto?“ auflisten, ich müsste wohl eine zehnteilige Artikelreihe schreiben. Das wäre aber vermutlich nicht besonders zugänglich und zudem auch spätestens ab Teil drei ziemlich langweilig, denn die Episoden des ARTE-Films sind dramaturgische Wiederholungen des immergleichen Rezepts für 20 Pfund Empörung:
Man suche sich eine „grüne“ Technologie aus.
Man recherchiere, welche chemischen Elemente darin zum Tragen kommen
Man fliege ans andere Ende der Welt, wo es Abbaugebiete für diese Elemente gibt
Man dokumentiere die Missstände und interviewe möglichst viele traurige Menschen
Man ziehe zu düsterer Musik das Fazit, dass die grüne Technologie die alleinige Ursache für das zu sehende Leid ist.
Jetzt garniert ihr das noch mit ein paar Interviewfetzen von „Experten“, ein paar möglichst großen, für das Publikum nicht näher einzuordnenden Zahlen und den Bildern von glücklichen Menschen in Europa. Am besten welche, die diese grüne Technologie offenbar aus purem Egoismus nutzen, weil ihnen das Schicksal all der betroffenen Menschen ja offenbar komplett egal ist. Fertig ist die Videosequenz zur maximalen Entrüstung über Wohlstandsmenschen, die für ihre saubere Luft die Luft der anderen verpesten.“
graslutscher.de/...verzicht-auf-windkraft-und-e-autos-loesen/