"Du vergisst die Waldbrände in Australien, Amazon, Kalifornien, Sibirien, sowie auftauen des Permafrostbodens."
Das sind Dinge, die ich u.a unter B) mit natürlichen Runaway Effekt beschrieben habe, jedenfalls soweit diese stärker/öfter auftreten.
"Das ist ja on top zu unserem ungezügelten CO2 Ausstoß der letzten Jahre zu betrachten. Wir haben da bereits Kippunkte erreicht. Umso mehr ist es wichtig zusätzlichen CO2 Ausstoß drastisch und schnell zu verringern."
Da bin ich völlig deiner Meinung. "Verringern" wollen wir schon seit mehr als 20 Jahren, aber die (globalen) Erfolge sind bisher leider nicht gross. EE wachsen prozentual zwar stärker (was bei der niedrigen Basis keine grosse Kunst ist) als fossile Energie; in absoluten Zahlen/Einheiten ist der Zuwachs der Primärenergie aus fossilen Energien immer noch um Faktoren grösser als der Zuwachs aus EE. Das gefällt mir zwar nicht, was aber nicht heisst, dass ich das ignoriere und mich darauf verlasse, dass sich das rasch ändert.
"Gerade im Mobilitätssektor, um bei Tesla zu bleiben geht da mal gar nichts. Denk nur an die SUV Thematik und nun die Hybride."
Da fällt mir mein böses V-Wort ein. Brauchen wir so viele Autos? Müssen die so gross, schwer und schnell sein? Müssen wir so viel km fahren?
"Deine Sichtweise, bisherige Entwicklungen noch in Frage zu stellen ist doch ziemlich schräg."
Bisherige Entwicklungen sind Vergangenheit und damit Fakt. Was ich in Frage stelle, sind allzu optimistische Aussagen einiger, für die es keine international verbindliche Ziele gibt. Und nationale Ziele einiger Länder, können je nach Bedarf unterschritten, geändert oder zurückgenommen werden.
Ich halte es durchaus für möglich, dass einige Länder die Energiewende schaffen. Ob das global klappt ist für mich fraglich, obwohl ich das hoffe. Wir haben noch 5 Jahre den CO2 Anstieg auf 0 zu bringen, dann nochmal 15-25 Jahre die CO2 Konzentration von >410 ppm auf <= 350 ppm zu drücken. Siehe dazu letzten Link.
crp-infotec.de/wp-content/uploads/welt-energie-versorgung.gif
www.infosperber.ch/Umwelt/...-Energiekonsum-wuchs-2017-um-22-
www.bgr.bund.de/DE/Themen/Energie/Bilder/..._Welt_2015_g.html
www.salto.bz/de/article/30082020/...keit-von-fossiler-energie
www.deutsches-klima-konsortium.de/de/...er%20Atmosph%C3%A4re.