Ich wünsche allen nur ein was, Gesundheit in allen Lebenslagen!
Gestern fuhr ich von meiner alten Destination Zwickau mal schupp die wupp nach Schwerin um einen alten Freund aus Bonner Zeiten zu besuchen. Dort traf ich am "Silvester Tisch" einen seiner lokalen Freunde und wir begannen über das Thema EE zu reden weil es sich aus einem Moment heraus ergab.
Er arbeitet bei den:
www.regierung-mv.de/Landesregierung/em/Energie/Netzausbau/
In leitender Position!
Wir hatten einen schönen Abend und ich hörte echt gespannt zu und ganz so doof waren meine Fragen, Anmerkungen auch nicht sonst hätte er das Weite gesucht.
In einem muss man SZ mal zustimmen, nein - nicht weil er den einen oder anderen PRO Tesleraner protegiert - sondern, weil oft recht hat was die Deregulierung der EE´s in der Gänze anbelangt!
Zu mal man mal bedenken muss, in der Nähe von Schwerin baut der o.g. Bekannte ein Umspannwerk aber die letzten 4 km zur Trasse über die dann auch Windstrom gekoppelt werden könnten unterlaufen durch sonstigen Bestimmungen eine Spießrutenlauf. Er meinte am Ende nach ein paar Kölsch Bier, wir müssen Windkrafträder abstellen, weil wir A den Strom nicht durch die Netzte bekommen und B auch nichts speichern können.
Und 2 Tage vorher war ich auf den Fichtelberg bei Sonnenschein ohne Ende. Und die sah die 2 Braunkohlekraftwerke in Nördböhmen am dampfen ohne Ende! Was für ein Schauspiel. Der ganze Horizont - Nord, Ost, West ohne dampfenden Schlote aber aus dem Süden kommen die weißen Schwaden!
Merkst Ihr was, wir haben eine falschen Ansatz hier in DE gewählt!