Bemühe dich doch endlich mal um eine sachbezogene Diskussion! "Komisch nur dass man bei dir immer etwas anderes versteht". Nein, nicht man, sondern du !!
Zwei Sätze weiter: "Du hast keine Ahnung davon was ich weiß. Ich weiß jedoch was ich hier von dir lese."
Du verstehst mich also immer falsch, weist aber was du von mir liest ?! Vermute mal, der geneigte Leser weiß, was ich meine.
Aber zur Sache. Ich hatte behauptet, dass es unter bestimmten Umständen durchaus auch Sinn machen kann, erneuerbare Energien über lange Strecken zu transportieren. Da du hier gebetsmühlenartig wiederholst, wie billig doch Wind und Sonnenstrom geworden sind, habe ich dir zwei Links gegeben, womit du die Leitungskosten un Verluste grob berechnen kannst. Wenn du es mal machst, wirst du merken, dass ich mit meiner Aussage durchaus recht habe. Übrigens mit einem Ost West Transport kann man die Tag Nacht Lücke verkürzen und Theoretisch sogar schließen. Bei Nord Süd geht es um den Sommer Winterzyklus. Ginge man über den Äquator hinaus, ließe sie sich theoretisch sogar komplett schließen. Das stünde in direkter Konkurrenz zu riesigen Speichern.
Übrigens eine riesige HGÜ Leitung hält problemlos 100 Jahre oder sogar noch länger. Da wären höchstens die Umrichter zu tauschen. Bei Solar und Windkraft sind 30 Jahre für die kostenintensiven Teile schon eine sehr optimistische Schätzung.
Ach ja, was die Grundlast betrifft, gehe ich mal davon aus, dass auch die "naiven Anderen" wie du zu sagen pflegtest, mal bei Wiki nachschauen können. de.wikipedia.org/wiki/Grundlast