"Liegt ws daran das die deutsche automobil industrie den trend total verschlafen hat."
Das Problem ist viel tiefgreifender. "Verschlafen" ist nicht das Problem. Das Problem ist die Wertschöpfung. Weder Industrie noch Politik, FDP, CDU kann die E-Mobilität wollen. Es wird das nicht ganz unberechtigte Argument "Arbeitsplätze" ins Spiel gebracht. Gemeint sind aber eher die Unternehmensgewinne.
Anm.: Seit wann interessiert sich die FDP für Arbeitnehmer?
Wie Lindner gestern wieder bei Anne Will - ich musste leider sofort wieder umschalten - seine Fantastereien von Wasserstoff und synthetischem Kraftstoff dargelegt hat, ist doch klar worum es geht: An der E-Mobilität ist nicht genug verdient. Auch können sich die ganzen Eigenheimbesitzer selbst mit Strom versorgen. Das ist ein Greul für die CDU.
Wesentlich besser stellt sich die Situation aus seiner Sicht für H2 oder synthetische Kraftstoffe dar. Da kann die Industrie richtig verdienen. Und die ganze Kette: Rohstoffgewinnung, Fahrzeugtechnik, Rohstoffverteilung, Reparatur bleibt im Gegensatz zur E-Mobilität in ihren Grundzügen fast vollständig erhalten.
Was meinst du, was in Berlin mit den ganzen Lobbyisten der Automobil- u. Energiekonzerne gerade abläuft? Die Regierungsparteien bzw. die Lakeienpartie FDP werden natürlich massivst beackert.
Und warum wird wohl die Windkraft nicht ausgebaut?
Na zum einen um das konservative Wutbürgerwahlvolk wieder zu besänftigen und deren Stimmen zu sichern. Das ist nur legitim. Schließlich darf ein Volk seinen Weg in die Zukunft selbst bestimmen. Und wenn das Volk keine Windkraft will, dann sorgt man dafür, dass keine Windkraft kommt.
Heute startet ja die Zeichnungsfrist für den saudischen Energiefonds Aramco, des vermeindlichen Kashoggi Mörders.
www.wiwo.de/finanzen/boerse/...ht-an-die-boerse/25237646.html
Liefern die für uns in Zukunft statt dreckigem Öl den Wasserstoff und die synthetischen Kraftstoffe, von denen die FDP träumt? Die Mittel werden schon in die richtige Richtung gelenkt werden. Da bin ich mir sicher. Das wäre die Idealllösung und big Money / big Oil könnten wieder ruhig schlafen und den kleinen dummen deutschen Michel, der seiner altvertrauten Politik weiterhin vertraut, weiter ausnehmen.
Zugegeben, das wäre auch ein Weg. Wer weiß schon, was sich da durchsetzt?