Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1068  1069  1071  1072  ...

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Beiträge: 66.528
Zugriffe: 13.438.244 / Heute: 5.481
Tesla 171,40 € -0,22%
Perf. seit Threadbeginn:   +791,32%
 
Volkswagen AG . 114,95 € -0,17%
Perf. seit Threadbeginn:   -13,18%
 
Byd Global Ltd 26,85 € +5,34%
Perf. seit Threadbeginn:   +429,90%
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft
SchöneZukunft:

@kleinviech2: Ladekurve - Teslas Überlegenheit

 
30.10.19 11:29

Ich verstehe ja dass du einer der wenigen Kunden bist die mit Grund sauer auf Tesla sind. Und ich schätze dein Hintergrundwissen. Trotzdem liegst du hier falsch:

  1. es geht um Reichweite und nicht um SOC, das Model LR 3 hat eine höhere Reichweite als all die genannen Mitbewerber und als dein Model S
  2. es geht auch nicht um kW oder kWh, denn wie weit man mit einer kWh kommt hängt vom Verbrauch ab und das Model 3 hat den niedrigsten Verbrauch von all den genannten Mitbewerbern
  3. in der Praxis geht es nur um Reichweite pro Zeit wenn man die höheren Kosten der Mitbewerber vernachlässigt
  4. das Model 3 hat nicht nur höhere maximale Laderaten sondern auch eine deutlich bessere Ladekurve als ein Model S oder X

Schauen wir uns die Fakten in der Praxis an. Dazu habe ich ein Video gefunden:
youtu.be/5FWlFdLwV94?t=403

Das Model 3 lädt am SC V3 in 12 Minuten 50% SOC dazu.

Das entspricht einer Reichweite von 0,5 x 310 mi (EPA) = 155 mi = 250 km.

Das entspricht einer Laderate von 60 * 250km/12 min = 1.250 km/h

Zeige mir einen Wettbewerber der das schafft. Zumal man bei den Teslas nur den Stecker rein stecken muss und das Laden relativ schnell von selbst startet und man nicht erst an der Säule durch die Startprozedur muss.



Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +39,91%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +38,49%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +34,65%
SPDR S&P U.S. Industrials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +29,24%

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft
SchöneZukunft:

Model 3 auf dem Weg zum Taxi-Mainstream

 
30.10.19 11:46
Wenn die Unternehmer erst mal merken wie billig ein Tesla im Unterhalt ist und die Fahrer wie viel Spaß so ein Auto macht, dann werden sich die meisten Taxifahrer/-unternehmer um ein Model 3 reißen.

So wie in GB das Model 3 zum Firmenwagen des Jahres ausgerufen wurde wird sich das Model 3 in immer mehr Auto-Flotten breit machen. Zumal ja noch die Nachhaltigkeitsziele dazu kommen die sich viele Unternehmen gesetzt haben.

Das Model 3 dürfte dabei nicht nur den Prius sondern auch die Verbrenner verdrängen.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Flaschengeist
Flaschengeist:

SZ

2
30.10.19 11:49
"Zumal man bei den Teslas nur den Stecker rein stecken muss"

Und was muss man bei den anderen BEV Herstellern reinstecken? Keinen Stecker oder wie?

"Das entspricht einer Laderate von 60 * 250km/12 min = 1.250 km/h"

Ich weiß zwar nicht, was Du dir davon versprichst wenn Du die Laderate hochrechnest und zielführend ist es in der Debatte auch nicht. Und der Verbrauch beim BEV hängt genauso wie beim Verbrenner davon ab, wie der Fahrer fährt. Verbrauchswerte auf Papier spiegeln in keiner Weise die Realität wieder.

Wenn sich Tesla im Firmenwagensegment etablieren will, dann sind Laderaten nicht das Kriterium, sondern die monatliche Leasingrate und nachfolgende Kosten.    
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Flaschengeist
Flaschengeist:

Der Marktschreier hat gerufen!

 
30.10.19 11:52
"Wenn die Unternehmer erst mal merken wie billig ein Tesla im Unterhalt ist und die Fahrer wie viel Spaß so ein Auto macht, dann werden sich die meisten Taxifahrer/-unternehmer um ein Model 3 reißen."

Aufwachen SZ, deine Traumwelt ist nicht die Realität!
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Eugleno
Eugleno:

@kleinviech #26717

2
30.10.19 11:55
Du bringst in deinem Post zu viel durcheinander bzw. stellst einfach Behauptungen in den Raum:

"Bei den bisherigen BEV mit (untechnisch formuliert) 400 Volt Technik ist der Audi etron quattro bei der Ladekurve eindeutig der Platzhirsch."

Wieso ist das eindeutig? Der etron hat doch einen viel höheren Verbrauch, als der Tesla. Zudem lädt der Tesla am Supercharger bei DC mit 480 V.

Auch Zuhause dürfte die Wallbox am Drehstrom hängen. Deren Ladeleistung beträgt ja nur 22 kW, was aber Zuhause, da Laden i. aller Regel über Nacht i. O. sein dürfte. Verbleibt also ein Vergleich der Supercharger unterwegs. Genau der Vergleich fehlt bei dir. Dazu steht was in Wiki.

Ich hatte ja mal das Video der WDR-Urlaubsfahrt mit dem etron eingestellt. Die sind schon am Gotthard schwer ins Schwitzen gekommen.

Wenn du schon so was absetzt, dann etwas fundierter!
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft
SchöneZukunft:

@Flaschengeist: Laderate

3
30.10.19 11:56
Ich habe die Laderate nicht hochgerechnet sondern die in der Praxis erzielte tatsächliche Laderate berechnet.

In 12 Minuten kannst du 250 km nachladen. Das reicht gerade für eine Pinkelpause. 300km nachladen reicht höchstens für eine schnelle Tasse Kaffee.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Eugleno
Eugleno:

Wiki Ladezeit

 
30.10.19 11:58
"Die 60-kWh-Akkumulatoren der ersten Tesla Model S konnten an 90-kW-Superchargerstationen der ersten Generation in 20 Minuten zur Hälfte, in 40 Minuten zu 80 % und in 75 Minuten vollständig geladen werden. Die Leistung der Ladestationen wurde ab 2013 auf 135 kW gesteigert.[10] Inzwischen werden Supercharger mit 145 kW Leistung installiert.

An einem Supercharger-Standort werden jeweils zwei Ladesäulen (markiert mit A und B) an dieselbe Drehstrom-zu-Gleichspannungswandlereinheit angeschlossen. Sie besteht aus parallel geschalteten Ladegeräten, die eine Spitzenleistung von 145 kW und 480 V Gleichspannung abgeben. Die Modelle S und X werden vom Supercharger mit maximal 125 kW beschickt, wobei die höchste Ladeleistung nur bei niedrigem Akkustand möglich ist. Wird ein mittlerer Akku-Füllstand erreicht, reduziert das Fahrzeug zur Akkuschonung die Ladeleistung. Dieses Verhalten nutzt Tesla beim Supercharger aus, um mit einer Wandlereinheit zwei Autos an zwei Ladesäulen gleichzeitig zu laden. Sofern nur ein Fahrzeug angeschlossen ist, erhält dieses die Leistung aller 12 parallelen Ladegeräte, kommt ein zweites dazu, wird die Leistung aufgeteilt, wobei mindestens 3 Einheiten das zweite Fahrzeug versorgen, und das erste Fahrzeug mit der übrigen Wandlerleistung versorgt wird. Wenn das erste Fahrzeug mit steigendem Akkufüllstand seine Ladeleistung reduziert, werden weitere Komponenten zur Ladung des zweiten Fahrzeugs umgeschaltet, und es erhält somit eine steigende Wandlerleistung.[11]

Die ab 2019 installierten Supercharger V3 sind so aufgebaut, dass jedes Fahrzeug die volle Leistung erhält. Fahrzeuge vom Typ Model 3 werden daran mit 250 kW Spitzenleistung laden und damit in 5 Minuten genug Strom für 120 Kilometer Reichweite nachladen können.[7]

de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Supercharger
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft
SchöneZukunft:

@Flaschengeist: einfach den Stecker rein stecken

 
30.10.19 12:00
Da zeigt sich halt dass du keine Praxiserfahrung hast. Ich kenne außer den Tesla-Superchargern keinen Schnelllader an der Autobahn bei dem es reicht den Stecker ins Auto zu stecken.

Du brauchst immer eine App oder einen Chip und musst dich durchs Menü der Ladesäule klicken.

Ein automatisches Anmelden des Autos ist zwar schon Entwickelt worden, aber meines Wissens nach auf der Straße noch nicht verfügbar.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft
SchöneZukunft:

@Flaschengeist: Traumwelt

 
30.10.19 12:03
Wer von uns beiden in einer Traumwelt lebt werden wir ja in wenigen Jahren wissen. Der Meilenstein dürfte die neue Tesla-Fabrik in Europa werden. Ab da sollte Tesla bei Model 3 und Model Y nicht mehr produktionsseitig so stark limitiert sein wie heute.

Und bis dahin hat sich auch bei den meisten herum gesprochen wie gut die Teslas sind. Im Moment schickt Tesla ja schon ein paar tausend zusätzlicher Werbeträger pro Woche auf die Straße.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer kleinviech2
kleinviech2:

SZ

 
30.10.19 12:08
"Ich verstehe ja dass du einer der wenigen Kunden bist die mit Grund sauer auf Tesla sind"

Was soll jetzt das und was hat das mit technischen Fragen zu tun ?
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft
SchöneZukunft:

@Euglene: Überlegene Ladeleistung der Teslas

 
30.10.19 12:20
Wie viel man in 5 Minuten laden kann ist in der Praxis nur selten relevant, da hat kleinviech2 schon recht. Ich will ja nicht alle 120 km raus fahren. Das alleine kostet ja auch schon Zeit.

Aber 250 km in 12 Minuten sind schon eine Hausnummer mit der man einen ordentlichen Reiserythmus hinbekommt. Dazu kommt ja, dass der erste Stopp erst nach 500 km notwendig ist, da man ja voll los fährt. 750 km mit 12 Minuten Pause sollte in den allermeisten Anwendungsfällen reichen.

Oder 330 km in 20 Minuten:
youtu.be/5FWlFdLwV94?t=611

Oder man macht eine richtige Pause und geht in die Raststätte und kann wieder 450 km ohne Stopp fahren.  Damit wären wir bei einer Reise von 900 km mit einem einzigen Zwischenstopp zum Essen. Das halten die wenigsten aus.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft
SchöneZukunft:

@kleinviech2: sauer auf Tesla

 
30.10.19 12:22
Ich suche halt nach dem Grund warum du nicht mehr so sorgfältig bei den Fakten bist. Eigentlich sollte dir ja klar sein, dass deine Erfahrung mit dem alten Model S nicht dem aktuellen Stand der Technik bei Tesla entspricht.

Vergessen wir das jetzt mal und konzentrieren uns auf die Fakten die ich geschrieben habe. Kennst du ein anderes Auto das 250 km in 12 Minuten nachladen kann?
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer kleinviech2
kleinviech2:

Eugleno

 
30.10.19 12:38
Was genau willst du mir sagen ?

Ich rede von Ladekurven und von nichts anderem. Da ist der etron top. Das ist Fakt. Und man vergleicht den Verbrauch des etron nicht dem Verbrauch "der Teslas", sondern wenn dann mit dem Verbrauch des Tesla Model X. SUV vs. SUV.

Und was genau willst du mir zum Thema Heimladen per Drehstrom bzw. "Vergleich der Supercharger unterwegs" oder was auch immer erzählen ? Ich weiß was Heimladen mit Drehstrom ist, ich mache das seit vier Jahren zu Hause und seit zwei Jahren auch im Büro und ich lade auswärts mit zwei verschiedenen BEV an den SuC bzw. an sonstigen HPC Ladern von Ionity etc.

Testberichte zu BEV bei den öffentlich-rechtlichen oder in den Totholzmedien ? Weiter als "WDR" muss ich nicht lesen. Die Mehrzahl der Berichte im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zum Thema emobility ist wegen fehlendem Fachwissen und Sachverstand der Redakteure unbrauchbar. Es gibt wahrlich genügend BEVler, deren sachkundige Test- und Fahrberichte in Foren oder auf YT veröffentlicht sind.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Eugleno
Eugleno:

@kleinviech

 
30.10.19 12:45
"Ich rede von Ladekurven und von nichts anderem. Da ist der etron top. Das ist Fakt"

Ich behaupte mal ohne Hintergrund dass das Quatsch ist. Soviel zu deiner Begründung.

Der Vergleich sollte auch nicht SUV/SUV sein, sondern CO2-Verbrauch pro Person um von A nach B zu kommen.  
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#26740

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft
SchöneZukunft:

Diskussionskultur - technischer Status Quo

2
30.10.19 12:59
Ich bin das letzte mal schon ziemlich unsachlich angegangen worden. Dabei konnte meine Fakten niemand widerlegen.

Auf meine konkrete praxisbezogene Frage bekomme ich wieder keine Antwort.
Kennst du ein anderes Auto das 250 km in 12 Minuten nachladen kann?


Ich berichte hier über Fakten die heute schon mit jedem Model 3 LR das seit 2017 verkauft wurde erreicht werden. Damit haben wir einen technischen Status Quo. Das der heute noch nicht von allen Teslas auf allen Strecken erreicht wird war ja nicht das Thema.

Die SupcerCharger V3 werden nächstes Jahr nach Deutschland kommen, da habe ich kaum Zweifel. Zumal ja auch an den CCS-Ladern jetzt schon 200 kW gehen und ganz ähnliche Werte erreicht werden. So oder so können die Teslas auf das beste Ladenetz zugreifen, denn sie können ja alle Netze nutzen.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Eugleno
Eugleno:

@kleinviech

 
30.10.19 13:07
musst du gleich beleidigen und meine Sätze aus dem Kontext reißen? Der fehlende Hintergrund war auf Deine unbelegte Aussage bezogen:

"Ich rede von Ladekurven und von nichts anderem. Da ist der etron top. Das ist Fakt"

Ich halte es für unseriös, solche Aussagen ohne Vergleich zu treffen. Das ist auch FAKT.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft
SchöneZukunft:

800V - angeblich überlegene Technik

 
30.10.19 13:07
Die 800V entlasten ja lediglich die Ladekabel der Ladestation weil für die selbe Leistung der halbe Strom benötigt wird wie bei 400V.

In der Batterie müssen dafür aber doppelt so viele Zellen hintereinander geschaltet werden. Damit läuft der Ladestrom auch durch doppelt so viele Zellen und die Ladespannung pro Zelle bleibt gleich.

Die Belastung pro Zelle ist damit also exakt die selbe und es ist nichts gewonnen.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft
SchöneZukunft:

@Euglene: Gut analysiert

 
30.10.19 13:08
Leider kann ich dir wieder mal keinen Stern geben, daher auf diesem Weg.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft
SchöneZukunft:

Ladekurve - Vergleich etron mit Model Y

 
30.10.19 13:11
Die Ladekurve ist natürlich wichtig, aber sie alleine bringt einen ja nicht sonderlich viel Erkenntnisgewinn.

Die Ladekurve des etron ist natürlich beeindruckend. Wird aber u.a. damit erreicht dass man eine größere Batterie nimmt und davon nur einen Teil verwendet. Damit muss man die Ladekurve des etron mit der Ladekurve eines Teslas bis 90% vergleichen.

Und die Reichweite und der Verbrauch spielen natürlich eine wesentliche Rolle. Das zu leugnen ist schon ein Treppenwitz. Wenn ich mit einem Tesla mit 70% SOC genauso weit komme wie ein etron mit 100%, dann muss man auch das Laden auf 70% mit dem auf 100% vergleichen.

Von der Größe her ist der etron allenfalls mit dem Model Y vergleichbar und das ist laut tesla.com weniger als 4% weniger effizient als das Model 3.  
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer RPM1974
RPM1974:

Ich lade mit 2kW

3
30.10.19 13:13
aus der hauseigenen Steckdose PV Strom tagsüber.
Reicht meinem BEV und mir / meiner Frau!  
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft
SchöneZukunft:

@RPM1974: Ich lade mit 2kW

 
30.10.19 13:17
Ich habe im ersten Jahr zu Hause auch nur über die Schuko geladen. Jetzt kann ich auf 11 kW zugreifen, brauche das aber praktisch nie. Das ist aber ein ganz anderes Thema.

Hier ging es um die Langstreckentauglichkeit und meine Feststellung das es bei Laderaten ab 1.000 km/h und Akku-Reichweiten von 500 km und mehr keine wesentlichen praxisrelevanten Einschränkungen auf der Langstrecke mehr gibt in Vergleich zu fossilen Autos.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer kleinviech2
kleinviech2:

rpm1974

 
30.10.19 13:25
Nimm 3.5 kW per Drehstrom, dann gayts etwas schneller mit etwas weniger Verlusten und du folterst die arme Schukodose nicht im 2 kW Dauerbetrieb. Wieviel kWp hat eigentlich deine PV ?
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Flaschengeist
Flaschengeist:

Warum muss denn alles verglichen werden?

 
30.10.19 13:42
"Und die Reichweite und der Verbrauch spielen natürlich eine wesentliche Rolle. Das zu leugnen ist schon ein Treppenwitz. Wenn ich mit einem Tesla mit 70% SOC genauso weit komme wie ein etron mit 100%, dann muss man auch das Laden auf 70% mit dem auf 100% vergleichen."

Es ist doch nun wirklich absolut irrelevant alles miteinander vergleichen zu müssen! Welchen Mehrwert bringt so eine Diskussion darüber? Das sind einfach unnötige Jubelorgien deinerseits.  
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer kleinviech2
kleinviech2:

Vergleiche ...

3
30.10.19 13:50
Es ist witzlos, eine allein schon bauartbedingt energieeffizientere Mittelklasselimo wie das M3 mit einer SUFF Schrankwand wie dem etron zu vergleichen. Das ist genau das, was ich als unseriös beanstande. SUV vs. SUV, wenn man schon vergleichen will. Hatten wir schon gefühlt 1.000 x Mehrwert überschaubar, d'accord mit # 26749

Seite: Übersicht ... 1068  1069  1071  1072  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: börsianer1, stockwave, Maverick01, Knillenhauer

Neueste Beiträge aus dem Tesla Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
45 66.527 Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft kollebb77 10:12
88 86.617 Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE UliTs cvr info 09:33
23 8.844 Überrollt NIO bald Tesla? Baerenstark wamufan-the-great 01.05.24 22:01
  454 VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher Top-Aktien Top-Aktien 25.04.24 10:14
  127 TESLA Aktie A1CX3T - wann platzt die Blase? Geo Sam Top-Aktien 22.03.24 17:10

--button_text--