"Ich möchte die Mainstream-Medien keineswegs platt machen. Dieses ganze Lügenpresse-Geschrei widert mich ehrlich gesagt an."
Ich denke, wir sind im Prinzip einig und müssen über dieses Thema gar nicht streiten.
"Aber für vertieftes Wissen in speziellen Themen sind diese Medien in etwa so gut geeignet wie ein Brockhaus um sich auf seine Diplom-/Master-Prüfung vorzubereiten. Da sollte man schon auf spezialisierte Literatur zurückgreifen."
Ja, auch diese Mainstream-Medien leisten sich gelegentlich krasse Fehler, wenn es um spezifische fachliche Dinge geht. Ich bin manchmal auch von den Socken. Im aktuellen Fall reden wir aber von der FT, und die sind nun wirklich auf Wirtschaftsdinge spezialisiert. Und sie reden auch nicht über irgendwelche geheimnisvollen Anoden-Technologien, sondern über ihre Recherchen zu den aktuellen Zuständen in Fremont und GF1. Ich sehe keinerlei Grund, das zu bezweifeln. Zumal ja Musk selbst permanent von seiner Produktionshölle spricht. Worin sollte die denn bestehen, wenn nicht aus solchen Dingen, die die FT berichtet?
"Einerseits haben diese Medien nicht die Kapazität und Leidenschaft um diese Themen wirklich zu vertiefen, ..."
Wie kommst du darauf? Wer hat denn Paradise Papers und letztes Jahr Panama Paper in die Öffentlichkeit gebracht? Das waren doch nicht electrek, insideevs, teslamag, Auto-Bild und dergleichen.
"...andererseits unterliegen sie massiven Einflüssen interessierter Kreise. Alleine der Umstand, dass die fossilen Hersteller ein Milliarden-Budget für die Schaltung von Werbung einsetzten macht es diesen Medien schwer unbeeinflusst zu bleiben."
Klar. So wie wir alle im Beruf massiven Einflüssen interessierter Kreise unterliegen. Das heißt aber nicht, dass wir uns denen ohne weiteres beugen. Ich würde einem Herrn Mascolo oder Leyendecker oder Anne Will nicht unterstellen, dass sie sich einfach so beugen, sondern so aufrecht wie möglich bleiben möchten.
Und wie kommst du auf die Idee, dass deine sogenannten Fachquellen "electrek, ..." nicht diesen Einflüssen unterlägen und die Autoren dort integrer seien?
"Bis auf die FT und WSJ lese ich alle oben genannten Medien immer wieder gerne und sehe auch Tagesthemen oder Report-Sendungen. Die erstgenannten nicht aufgrund einer Abneigung nicht, sondern weil sie hinter einer Paywall versteckt sind und ich so wenig Gelegenheit bekomme sie zu lesen."
Wieso nennst du das "versteckt". Das ist doch bekloppt. Sie kosten was (eine Registrierung oder ein paar Euro). Kannst du dir das nicht leisten? Einen $49T-M-3 aber schon? Das verstehe ich nicht. Frag doch mal Tesla, warum sie dir deinen M-3 nicht schenken, oder beim Lidl, warum der Wurstsalat Geld kostet.