Anzeige
Meldung des Tages: Freitagabend nachbörslich veröffentlicht – was der Markt erst am Montag sieht
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 3235 3236 3237 1 2 3 4 ...

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Zugriffe: 30.008.895 / Heute: 18.526
Tesla Inc 430,475 $ +3,34%
Perf. seit Threadbeginn:   +1789,00%

Volkswagen AG . 102,65 € -0,87%
Perf. seit Threadbeginn:   -22,47%

BYD Co Ltd 10,58 € -0,75%
Perf. seit Threadbeginn:   +526,41%
SchöneZukunft:

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

53
07.09.17 11:26
Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
Antworten
80.877 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 3235 3236 3237 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +107,90%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +52,38%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,09%
Xtrackers ATX UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +51,77%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +51,47%

ARIVA.DE:

Tesla setzt mit 20 Milliarden-Plan alles auf ...

30.01.26 12:00
Dies ist ein automatisiert generierter Hinweis auf die neueste News zu "Tesla Inc" aus der ARIVA.DE Redaktion.

Tesla kehrt dem klassischen Autogeschäft den Rücken und setzt mit massiven Investitionen alles auf autonome Fahrzeuge, KI und humanoide Roboter.

Lesen Sie den ganzen Artikel: Tesla setzt mit 20 Milliarden-Plan alles auf die KI-Karte
Antworten
Wallnuss:

angeblich gibt es Gerüchte

3
30.01.26 13:01
dass TESLA vom dunklen Fürsten mit Space-X und X-AI eine glückliche Dreiecksbeziehung eingehen soll. Damit verkommt der einstige Börsenstern zum zukünftigen super-SPAC.
Achtung für Alle: Space-X strebt eine Bewertung von 1Bil Dollar an. Dann noch X-AI und ein KGV von 250 ergibt einen Kapitalmarktpreis im Billiionenbereich.
Interessant

Quelle Tagesgerüchte im NTV

nmM

LG

Der Wallnuss  
Antworten
Obuya:

AI Rechenzentren im Orbit

30.01.26 14:26
ist der neueste Hirnfurz von Elmo Murks. Kann man machen, ist aber Blödsinn, weil viel zu teuer. Im Prinzip wie der Cybertruck. Die Teslaritter hören nur Tesla, xAi, SpaceX und Fusion und der Kurs geht steil nach oben.  Muss man alles nicht verstehen
Antworten
studibu:

Obuya Hirnfurz

30.01.26 14:55
Schon erstaunlich, dass neben Elon Musk etliche andere Tech-Milliardäre denselben Hirnfurz haben...

www.forbes.com/sites/aliciapark/2025/12/...-centers-in-space/

Wissen die denn nicht, dass sich das kostenmäßig nur lohnt, wenn die Payload to Orbit Kosten nochmal eine Größenordnung runtergehen, das wiederum mit einer vollständig wiedervertbaren Rakete möglich ist, und eine solche Rakete völlig unmöglich ist, weil man Booster und 2. Stufe irgenwie aus der Luft fangen müsste! ....Moment mal....?!?
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

KaktusJones:

Gestern ging es dann ein wenig

30.01.26 16:36
nach unten mit dem Kurs und sofort wird er heute wieder hochgekauft. Einfach nur irre. Wird das mit US-Steuern von Trump gemacht? Ich kann mir das kaum anders erklären.
Antworten
Obuya:

studibu: Größenordnung

30.01.26 17:37
Im Ingenieurswesen ist Faktor 1000 als Größenordnung zu bezeichnen nicht unüblich, aber ja ich habe dich an der Stelle falsch verstanden.

Und ja, die Stochastik. In unserer Diskussion ging es hierum

de.wikipedia.org/wiki/Poisson-Prozess

"Ein Poisson-Punktprozess (oder kurz Poisson-Prozess) ist ein nach Siméon Denis Poisson benannter stochastischer Prozess. Er ist ein Erneuerungsprozess, dessen Zuwächse Poisson-verteilt sind.

Die mit einem Poisson-Prozess beschriebenen seltenen Ereignisse besitzen aber typischerweise ein großes Risiko (als Produkt aus Kosten und Wahrscheinlichkeit). Daher werden damit oft im Versicherungswesen zum Beispiel Störfälle an komplexen Industrieanlagen, Flutkatastrophen, Flugzeugabstürze usw. modelliert."

Oder eben tödliche Autounfälle, aber auch das weißt du ja wieder besser.

Und nochmal zu eigentlichen Thema AI Rechenzentren im Orbit.
Der Grundgedanke ist gar nicht mal so neu. (siehe Weltraumgestützte Solarenergie)
Gibt da natürlich Unterschiede, aber sich die Prozesswärme ins Weltall zu holen, bringt viel mehr Probleme als es löst:

Zitat aus dem Wikiartikel:
"Die Abwärmeentsorgung in Raumfahrtsystemen ist sowieso schwierig, wird aber unlösbar, wenn der gesamte Raumflugkörper so konzipiert ist, dass er so viel Sonneneinstrahlung wie möglich absorbiert. Herkömmliche Temperaturregelungssysteme für Raumfahrzeuge, wie beispielsweise Radiatoren, können das Solarmodul oder den Sender verschatten."
Aber,  wenn ich mir den Aktienkurs anschaue, scheint es den Anlegern egal zu sein

Und da ist die Prozesswärme der Rechenzentren noch gar nicht eingerechnet. -> Also Hirnfurz
Antworten
Hotstonks:

Bis jemand auf die Idee kam

30.01.26 17:52
einen Stuhl,einen Tisch oder eine Gabel zu bauen gab es diese nunmal nicht und die Menschen saßen und aßen auf dem Boden mit den Händen. Gibt ja immernoch Kulturen die haben an dieser Stelle aufgehört und deren Kultur drum herum gebaut.

Ob Rechenzentren im All Sinn machen oder nicht - das wird sich zeigen. Es bringt uns aber gleich bessere Wissenschaften, Raketentechnogie, Motivation, Vorfreude usw. und bringt Geld in Bewegung.
Mit Musk läuft es wie im Zeitraffer, sollten wir auf Firmen wie Mercedes warten,die aktuell großartige Innovationen vorgestellt haben, die die Menschheit weiter nach vorne bringen: ein beleuchteter Stern und größere Kühlergrill.  
Antworten

Micha01:

Ist doch absurd...

30.01.26 18:05
Tesla wird laut eigenen Aussagen in 2026 mehr oder weniger jedes Quartal negatives Ergebnis ausweisen.

Wer meint ein Rechenzentrum ins Weltall zu bauen, soll es machen. Der Sinn sei dahingestellt. Alleine die Transportkosten, Wartung, Pflege, Entwicklungskosten... Wird aber dem Umsatz und Gewinn von Tesla nicht helfen.

Einfach nur eine Möhre, diesmal aber eine inhaltliche noch schlechtere als sonst.

Bald haben wir die ersten Januar Zahlen, wird vermutlich recht traurig.
Antworten
studibu:

Micha absurd

30.01.26 18:17
Ist doch absurd...
Tesla wird laut eigenen Aussagen in 2026 mehr oder weniger jedes Quartal negatives Ergebnis ausweisen.

Wer meint ein Rechenzentrum ins Weltall zu bauen, soll es machen. Der Sinn sei dahingestellt. Alleine die Transportkosten, Wartung, Pflege, Entwicklungskosten... Wird aber dem Umsatz und Gewinn von Tesla nicht helfen.

Einfach nur eine Möhre, diesmal aber eine inhaltliche noch schlechtere als sonst.

Bald haben wir die ersten Januar Zahlen, wird vermutlich recht traurig.
Micha01, 30.01.26 18:05
hast Recht, die Weltraum-Geschichten gehören dann mal besser ins SpaceX-Börsenforum nach dem IPO.

Aber sag mal: welche eigenen Aussagen von Tesla meinst Du denn, wonach sie jedes Quartal ein negatives Ergebnis ausweisen werden? Und mit "negativem Ergebnis" meinst Du tatsächlich einen Verlust (würde ich nämlich drunter verstehen, aber ich verstehe ja z.B. auch was ganz anderes unter "Größenordnung" als Obuya...darum bitte aufklären bevor hier Missverständnisse entstehen...)
Antworten
Streuen:

Es gab kein "Aktionärs-Veto"

30.01.26 18:25

Unzureichende Quellenangabe? Ich hatte doch explizit auf die im vorausgehenden Beitrag #80872  genannte Quelle verwiesen!

Aber gut, wenn das zu kompliziert ist, dann kopiere ich den Link gerne für Euch:
https://www.trendingtopics.eu/...lon-musks-xai-trotz-aktionaers-veto/

Was für eine täuschende Überschrift. Leider typisch rund um Tesla.

Ich zitiere aus deinem Link:
"Rund 1,06 Milliarden Stimmen waren dafür, 916,3 Millionen dagegen."

Im Artikel steht auch warum es ein strategisch wichtiges Investment ist. Grok ist in den USA ja schon in die Autos integriert und man darüber z.B. die Navigation bedienen.

Das LLM von XAi ergänzt sich halt gut mit der Robotaxi/Optimus AI von Tesla.

Oder weiß jemand nicht was ein LLM ist oder XAI? Das Niveau hier auf dem gemeldet wird ist erbärmlich!
https://de.wikipedia.org/wiki/Large_Language_Model
https://de.wikipedia.org/wiki/XAI

Antworten
Streuen:

Oh vergessen zu erklären

30.01.26 18:36
1,06 Milliarden Stimmen dafür sind mehr als 916,3 Millionen dagegen. Daher halt ich die Bezeichnung Aktionärs-Veto nicht für zutreffend!

So etwas kann man hier anscheinend nicht voraussetzen. Wo ja bei manchen "Ingenieuren" eine Größenordnung  den Faktor 1.000 beschreiben soll.

Ich bin Ingenieur und habe das noch nie so erlebt, aber es gibt ja Parallelwelten und in denen mag es so sein.

Und etwas bei 2,7 Kelvin zu kühlen ist natürlich völlig unmöglich ... komisch dass die Raumfahrtexperten das nicht wissen ... ROFL

Musk hat zum Glück noch nie darauf gehört was selbsternannte "Experten" für unmöglich erklärt haben sondern er hält sich schlicht an die First Principles aka physikalischen Gesetze.
Antworten
Streuen:

Kühlung im Weltall

30.01.26 18:42
Anmerkung: das ist nicht OT denn Musk hat je explizit angekündigt dass Tesla da mit SpaceX und XAi zusammen arbeitet. Tesla liefert wahrscheinlich die Chips und die Solarpanels.

Nur mal so als Denkansatz. Eine Raumstation wie die ISS ist doch etwas völlig anderes wie ein Satellit, alleine schon wegen der Größe des luftumschlossenen Raumes (den man bei Satelliten nicht hat!).

Die eine Seite der ISS ist der Sonne ausgesetzt und wird sehr heiß. Die andere liegt im Schatten und ist extrem kalt. Das Problem ist die große Distanz über die man die Energie ableiten muss.

Bei einem Satelliten sind die Distanzen viel kleiner und es ist keine isolierende Luft dazwischen. Die Solarpanels werden so ausgerichtet dass  die Recheneinheiten im Schatten liegen. Die kostenlose Kühlung ist sogar eines der Argumente für Rechenzentren im All, denn auf der Erde macht sie einen beachtlichen Teil der Kosten aus.
Antworten
DauTrader:

Ach übrigens wir sind eine EV Hersteller

30.01.26 18:53
und verkaufen keine Autos (Modele Yxz werden eingestellt) mehr unser Umsatz wird dramatisch zurückgehen (erster Absatz in den Quartalsbericht, Musk). Aber keine Sorge liebe Aktionäre wir werden ab nächsten Jahr Roboter bauen und Power-Stadtionen und Rechenzentren im All (also nicht in der Tesla Bilanz verbucht, versteht sich) .... Schub Kurs 5% nach oben.....

Buffet meinte mal: Wert wird sich an den Märkten immer durchsetzten.

Tesla hebelt das völlig aus.... hat eher was von GameStop

moneymonkey.de/blog/
Antworten
Obuya:

@Streuen: Kühlung im Weltall

30.01.26 20:07
Kühlung im Weltall
Anmerkung: das ist nicht OT denn Musk hat je explizit angekündigt dass Tesla da mit SpaceX und XAi zusammen arbeitet. Tesla liefert wahrscheinlich die Chips und die Solarpanels.

Nur mal so als Denkansatz. Eine Raumstation wie die ISS ist doch etwas völlig anderes wie ein Satellit, alleine schon wegen der Größe des luftumschlossenen Raumes (den man bei Satelliten nicht hat!).

Die eine Seite der ISS ist der Sonne ausgesetzt und wird sehr heiß. Die andere liegt im Schatten und ist extrem kalt. Das Problem ist die große Distanz über die man die Energie ableiten muss.

Bei einem Satelliten sind die Distanzen viel kleiner und es ist keine isolierende Luft dazwischen. Die Solarpanels werden so ausgerichtet dass  die Recheneinheiten im Schatten liegen. Die kostenlose Kühlung ist sogar eines der Argumente für Rechenzentren im All, denn auf der Erde macht sie einen beachtlichen Teil der Kosten aus.
Streuen, 30.01.26 18:42
Hello,

nein die ISS und ein Satellit sind hier im Grunde das Gleiche. Es entsteht Wärme und die musst du aus dem Satellit genauso heraus bekommen wie aus der ISS. Das große Problem hier ist das Weltall bzw. das Vakuum. Die einzige Chance im All Wärme abzuleiten ist über Wärmestrahlung und das funktioniert im All im Vergleich zu einer Luftkühlung auf der Erde nur sehr sehr schlecht. Der luftumschlossene Raum der ISS spielt hier aber überhaupt keine Rolle. Bei der Größe ist die ISS sogar im Vorteil, weil bei der Wärmeabgabe im Weltall die verschattete Abstrahlfläche der einzige entscheidende Faktor ist. Ein kleiner Satellit ist hier deutlich im Nachteil, weil weniger Fläche.

Und es gibt auch keine kostenlose Kühlung im Weltall, das genaue Gegenteil ist der Fall. Du bist im Weltall der Sonnenstrahlung völlig schutzlos ausgeliefert und das will man ja hier eigentlich auch, weil so die Solarzellen sehr effektiv funktionieren. Du willst das Ding ja in der prallen Sonne parken. (heißt in dem Fall wahrscheinlich eine Sonnensynchrone Umlaufbahn.) Die Solarkonstante im erdnahen Orbit ist 1361 W/m². Das ist eine ganze Menge Energie/Wärme und man braucht pro qm Solarzelle eine Vielzahl an qm verschattete Abstrahlfläche. Egal wie man das rechnet, es funktioniert einfach nicht.

@studibu
Geh doch einfach mal auf meine Argumente ein anstatt mich wegen irgendwelcher kleinen unbedeutenden Details zu verspotten. Bei den Größenordnungen gebe ich dir sogar den Punkt, aber bei dem Stochastikthema empfinde ich einfach nur jede Menge Fremdscham.  
Antworten
Obuya:

Kein Offtopic

30.01.26 20:12
@Moderation
Bitte hier keine Beiträge löschen. Dieses Thema hat den Aktienkurs gerade deutlich in die höhe getragen und eine Diskussion ob eine Kühlung funktioniert oder nicht ist absolut ontopic
Antworten
Obuya:

@Moderation

30.01.26 20:24
Kühlung im Weltall

Streuen, 30.01.26 18:42
Wollt ihr mich eigentlich verarschen???

Moderation
Zeitpunkt: 30.01.26 19:29
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unzureichende Quellenangabe

Link: Nutzungsbedingungen  

Ich liefere die Quellenangabe hiermit nach: Physikbücher
Hab echt Lebenszeit in den Beitrag gesteckt und der war auch durchaus themenrelevant. Bitte wieder freischalten, oder ich bin raus.
Antworten
studibu:

Obuya Fremdscham

30.01.26 21:19
Warum Fremdscham? Für dich selbst soltest Du Dich schämen...
Verlinke doch mal  die Originaldaten dieser "Studie" von iSeeCars, die du damals so vehement verteidigt hast
https://www.ariva.de/forum/...ardaecher-550158?page=3130#jumppos78254
, und rechne uns mal stochastisch sauber vor, wieviel höher die Wahrscheinlichkeit ist im Vergleich zu anderen Autmodellen, dass man bei einem Unfall im Tesla Model Y stirbt.

Andere haben sich das nämlich auch schon gefragt und grob durchgerechnet, aber vielleicht kannst Du ja überprüfen, ob sie stochastisch alles richtig gemacht haben...
https://www.reddit.com/r/electricvehicles/...ty_rates_exaggerated_in/

Und wenn da mal eine vernüftige Rechnung (oder Entschuldigung) kommt von Dir, dann gehe ich auch gerne auf Deine Argumente gegen Rechenzentren im All ein...
Antworten
Micha01:

@studi

30.01.26 21:22
Ja Tesla kommuniziert Verdopplung der Investitionen. Wenn Sie diese Verdoppeln, machen Sie Miese.

Da in 2026 regulatory credits weniger werden und damit Einnahmen fehlen. Beim Autoabsatz nicht so viel zu erwarten ist, wo kommen denn die 10Mrd zusätzlich in 2026 her, um die Verdoppelung der Capex aufzufangen?
Antworten
studibu:

@Micha

30.01.26 21:31
@studi
Ja Tesla kommuniziert Verdopplung der Investitionen. Wenn Sie diese Verdoppeln, machen Sie Miese.

Da in 2026 regulatory credits weniger werden und damit Einnahmen fehlen. Beim Autoabsatz nicht so viel zu erwarten ist, wo kommen denn die 10Mrd zusätzlich in 2026 her, um die Verdoppelung der Capex aufzufangen?
Micha01, 30.01.26 21:22
könnten sie die 10Mrd zusätzlich vielleicht aus ihrem Cashbestand von über 40Mrd nehmen?
Antworten
Micha01:

Ja können sie

30.01.26 21:53
Aber das ändert ja nichts daran, daß das Quartal negativ ist.
Antworten
studibu:

@Micha

30.01.26 22:08
Ja können sie
Aber das ändert ja nichts daran, daß das Quartal negativ ist.
Micha01, 30.01.26 21:53
Ach so Du meinst FCF, ich dachte Du meinst EPS. Sehe ich nicht so tragisch. Gut, dass das viele Cash mal eingesetzt wird. Gut investiert bringt das deutlich mehr Rendite als T-Bonds oder wo auch immer das Tesla anlegt.  
Antworten
Streuen:

Micha01

30.01.26 23:58
Du weißt schon dass bei Investitionen nur die anteilige Abschreibung in die Gewinn/Verlustrechnung eingeht?
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.
 Ich: 

Seite: Übersicht ... 3235 3236 3237 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: cvr info, SimonSez, St2023, Zarathustra_0815

Neueste Beiträge aus dem Tesla Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 1.424 TESLA Aktie A1CX3T - wann platzt die Blase? Geo Sam cvr info 11:43
53 80.902 Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft Streuen 30.01.26 23:58
  1.937 VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher Top-Aktien Top-Aktien 29.01.26 09:16
11 7.130 Tesla Motor Inc. - Flop oder Top? garuhape Zarathustra_0815 19.01.26 13:07
23 9.125 Überrollt NIO bald Tesla? Baerenstark Phaeton 13.01.26 15:16

--button_text--