TELESENS: KZ 1,2E. - neue Kredite...

Zugriffe: 2.754 / Heute: 2
TELESENSKSCL . kein aktueller Kurs verfügbar

Star Ikone:

TELESENS: KZ 1,2E. - neue Kredite...

20.09.01 19:04
Hallo!
Heute Telesens einsammeln, denn bis Ende September sollen die neuen Geldzahlungen kommen ( siehe letzte ad-hoc ), werde ich gleich nochmal reinstellen.
So schnell sind die noch nicht pleite...

MfG
Star Ikone

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +79,04%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +73,36%
Amundi MSCI Wld Clim. Paris Align. PAB Umw. UCITS ETF DR C/D
Perf. 12M: +39,33%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%

Star Ikone:

Hier die entscheidende Passage:...

20.09.01 19:07
...
Bislang sind hiervon 6 Mio. Euro eingegangen.
TelesensKSCL erwartet die Zahlung der verbleibenden 12 Mio. Euro durch T-Venture und Gold- Zack IM SEPTEMBER. Darüber hinaus ist der Vorstand zuversichtlich, die Liquidität des Unternehmens bis zum Erreichen des für das Ende des 4. Quartals 2001 erwarteten positiven operativen Cash-flow durch DIE ZUFÜHRUNG WEITERER GELDMITTEL sicherstellen zu können.
...

Also, hoffen wir mal das Beste.

MfG
SI
Lalapo:

Gut aufgepaßt ...

20.09.01 20:32
Diesmal nicht bis 2,6 ,aber bis 1 E könnte es gehen ,außerdem habe ich was vom Kölsche Klüngel gehört ...

Gut und preiswert heute dabei ..

MB wäre ich vorsichtig ,vielleicht auf EX FC Niveau ..

LALAPO.
Star Ikone:

@lalapo

20.09.01 20:52
"Gut und preiswert", wie immer...aber mal ehrlich, ein paar alte Telesens überm Pennystockbereich hast Du doch noch, oder?
`Bin heute rein,. hatte mla welche zu 0,95E und bin da noch zu 1,03E. rausgekommen. Was heute los war, ist trotzdem völlige Übertreibung. Denbke auch 1 - 1,2E. möglich.

MB Software: Hör Dich mal um, gute News im Anflug, werden bald abgehen, meine Meinung

FortuneCity: Bin mit 50% heute gut raus, der Rest bleibt mit stop-loss drin.

Alles wird immer interessanter, habe ganz am Ende DAX-Call
695712
714638
gekauft, schau Dir die mal an auf Sicht von 6 Monaten.
Der DAX ist klar unterbewertet.

MfG
SI  
Lalapo:

SI

21.09.01 08:31
Großes Ehrenword, habe ALLES um die 2,6 rausgehauen (lag aber auch daran das ich in den Urlaub gefahren bin und daher fast alles rausgehauen habe ,außer C 1 ähhh Carrier 1 .. leider .... )du hattest ja auch mit schlechten Zahlen gerechnet und genauso ist es gekommen .. der jetzige Kursverlauf ist meiner Meinung überzogen ....

Es muß bald eine technische Erholung kommen ,allgemein ... die wird aber nur sehr kurz sein , das was hier passiert habe auch ich noch nicht erlebt , daher sehr spannend, wird für spätere Zeiten kontraproduktiv sein .. obwohl man ja wunderbar Traden kann ....das ist genau UNSERE Börse, nur möchte ich irgentwann mal wieder ein Investor werden ,und wenn ich mir da die Daimlers , Siemens etc anschaue dann juckts mich schon ...

Gute Geschäfte, bin bis Sonntag offline, mache 3 Tage Kurzurlaub an der Küste ......
LALAPO
Lalapo:

Bin JETZT wieder dabei ...

25.09.01 15:12
Vekaufslimit hat gezogen ..und jetzt bin ich wieder dabei .. unter 0,6 E "gut und preiswert"

Doppelboden sollte halten , wenn die Kredite kommen wird dies in der Börsenwelt verbreitete werden ... das wird/könnte den ersten Schub geben , wieder Richtung 0,8 ,sollten dann noch die vom Unternehmen erwarteten Prognosen zum 4 Q eintreten sind wir schnell wieder ÜBER 1 E ....

Ganz spannende Kiste ...
Komisch das NOCH NIEMAND davon redet das GPRS DAS Geschäft werden wird , bald werden hier Minuntenpreise kommen .... und wer wird die Abrechnungssysteme liefern .... na ??? Genau ....damit wird man FRÜHER das mobile Internetgeschäft machen können .... na ja , muß erst von den SChweineanalysten in die Welt gesetzt werden ...

Meine Meinung.

Gruß LALAPO
Dan17:

Lege auch nochmal nach !

25.09.01 15:18
Telesens wird es schaffen.
Lalapo:

Keine Aktienverkäufe

25.09.01 15:54
Gibt ja immer welche die es noch nicht mitbekommen haben ..

Anlässlich der heute auslaufenden Lock-Up Frist teilt der Billing Spezialist Telesens KSCL mit, dass die beiden Hauptaktionäre, die Telekom-Tochter T-Venture (25,9 Prozent) und der Firmengründer Genadi Man (28,6 Prozent) auch weiterhin keinen Verkauf von Telesens-Aktien planen.

Außerdem gibt das Unternehmen bekannt, dass das Amtsgericht Köln die geplante Umbesetzung des Aufsichtsrates mit Genadi Man als neuem Vorsitzendem bestätigt hat, neben Man gehören dem Gremium neuerdings Olaf Heyden und weiterhin Dr. Christian Stolorz an.

1Mio.€:

Bin zu diesem kurs auch optimistisch!

25.09.01 15:59
Hab es mir schon öfters überlegt aber der kurs war mir immer zu hoch ;-)
Habe jetzt mal zu 0,60€ eine position aufgebaut.

Gruss Mio.
Lalapo:

Neue Dienst kommen ...

25.09.01 16:45
Meiner Meinung unterschätzt der Markt massiv den kommenden GPRS und HSCSD Markt ... habe mir jetzt den neuen Nokia Communicator gekauft, Datendienst HSCSD draufschalten laßen , und kann jetzt von überall mobil übers Handy ins Internet ..
Und es funktioniert  ,zwar nicht so comfortabel wie am Laptop , aber aussreichend, auch von der Geschwindigkeit, die Preise werden hier fallen , und der Abrechnungsbedarf wird immer größer werden .......,für mich ist dies das abgespreckte UMTS , wobei sich hier ein Standart entwickeln kann ,  und nochmal ,Telesens ist keine Frittenbude ,auch wenn man bei dem Kurs dies denken sollte ...sollten Sie die nächsten Monate überstehen ,werden/ sollten meiner MEinung ein paar 100 % ( ja , ihr leßt richtig ) drinne sein ...... vor ein paar Wochen habe ich bei dem Wert noch um die 10 E rumgespielt , eigentlich ist fundamental seitdem nicht viel passiert ... ...

Natürlich hochspekulativ, aber reizvoll ...

Schaun wir mal ...

Gruß LALAPO
1Mio.€:

Ob da nicht doch einer rauss will?

25.09.01 17:25
Da werden immer wieder frische pakete a 10000 stück bei 0,60€ auf den markt geworfen.

Gruss Mio.
Star Ikone:

@Lalapo, zwei Seelen - ein Gedanke...

25.09.01 17:27
"Gut und preiswert" - schön, bin auch für 0,58E. wieder zum Zug gekommen und hoffe auf wieder schnelle 30% wie beim letzten Mal.
Die Nachricht bzgl. Haltefrist ist völlig untergegangen. Sehe aber auch hier nur Zock, denn mittel-/ langfristig ohne neues Geld Pleitekandidat.

MfG
Star Ikone

P.S. Nehme Dir aber bei Telesens nicht ganz ab, dass Du gar keine mehr hattest...nichts für ungut, dafür hast Du dazuz zu viel geschrieben die ganze Zeit ;))) Tröste Dich, bei carrier1 geht´s mir nicht besser, akt. von meinem Kaufdurchschnitt knappe 30% im Minus.
Lalapo:

SINNER/SCHRADER abgegriffen .. Levke hat RECHT ..

25.09.01 17:31
Überlebensdiskussion wird kommen , Kabel Popnet weg , Pix fast , wer wird überleben , genau ,SINNER UND CONCEPT ,die Cashkühe .... CONCEPT ist schon dick gestiegen , Sinner grapscht um die Tief noch rum ...jede Wette das die anziehen werden ..  genug Cash , gute Kunden ,werden sich den Kuchen der immer größer wird aufteilen ........

Werde mich mal um die SINNER kümmern ...

Jemand dabei ??

Gruß LALAPO

Ich sehs schon vor mir , WEBAGENTUREN ;WER TEILT SICH DEN MARKT AUF ...

Gute Idee ,Levke ..

1Mill E, T. ich halte ...

Gruß LALAPO

Oh Gott , mein Doppel ..

Ramses II:

nun auch mit telesens mit im boot o.T.

25.09.01 17:35
Levke:

auf geht's Lalapo

25.09.01 17:40
SinnerSchrader kaufen und beim Tennis Leistung zeigen...
Hau Sie weg....

Tennis ist nichts für mich - die Blutgrätsche fehlt.....))))
Ramses II:

doppel??? kannst du nicht mehr laufen??

25.09.01 17:45
viel spaß dabei.

grüße
Lalapo:

Star Ikone

25.09.01 20:55
Neee, ich habe KEINE alten Telesensis .... nochmal , alle vor Urlaub und vor den Zahlen raus, ich bin doch kein Suicidler ....  aber du glaubst mir eh nicht , vielleicht kann ich Dich entzücken das ich noch meine Datapharm habe , um die 0,3 gekauft, hatte VOR der HV von einer kommenden Meldung gehört ,der Kurs stieg ,wußte aber nicht was kommen würde ..
Werde jetzt versuchen um die 0,3 wieder rauszukommen ,der Wert ist für mich verbrannt, kurz vorher ne Ad Hoc das Liquidität sicher , dann die Verlustanzeige , ne ne , unseriöser wirds nicht mehr .......na ja ,laufen nur die Gewinne der Vorzeit... trotzdem ärgerlich ..

Du hast Sie bestimmt VORHER noch verkauft ,oder ??,, danach kam man ja nicht mehr raus .....

Also , Telis NEIN, Datis JA .... mache mir keine Sorgen um die C1 , ne ne , will sogar nachkaufen ... werde mir das Ding auf 0,8 runterziehen , und werde um die 1,5 bis 1,8 rausgehen , großes Ehrenword, wie halt bei der Ifco ....

Bei Mediascape sollte auch diese aberwitzige Bewertung mal ein Ende haben ,zumal auch fundamental hier was gehen kann ... wirklich DER Wert mit dem dicksten MK / Cash Spread ......habe heute von denen wieder nen E-Mail bekommen ... ( Investors News, habe mich damals mal draufsetzen laßen, bin damals um die 3,3 rein und bei 8 raus, 2 Tage später standen Sie bei 15 ! , na ja ...)
Werde auch mal ein bisl. trommeln ..

Levke :
Sinner könnte dick profitieren,was menste ...??
Habe verloren , aber knapp ..

Nacht ..
LALAPO
1Mio.€:

Na wie gehts heute wohl weiter?

26.09.01 08:56
Ist 0,50€-0,60€ ein boden oder sehen wir noch tiefere kurse?Vielleicht sehen wir heute auch einen anstieg auf 0,70-0,80€.Kommt darauf an ob der grosse abgeber bei 0,60€ weg ist.
Warum verkauft der wohl so tief???

Gruss Mio.
Lalapo:

Pro und Contra ....

26.09.01 08:57
Mal sehn ob der 10000 Deckel heute weg ist ....

Gegen einen Nachkauf/ Kauf sprechen:

1. die sehr angespannte Liquiditäts- und Vermögenssituation bei T-KSCL

2. die Früchte (ziele) der Restrukturierung sind meistens mit einer erheblichen Zeitverzögerung erst spürbar, daher könnte in den nächsten Wochen/Monaten ein gravierender Engpass bei Liquidität entstehen

3. Die Telekommunikationsbranche verhält sich momentan sehr restriktiv bei Neu-Investitionen und hat Projekte zeitlich aufgeschoben.

4. die Engagements und die Fokussierung auf potentielle Kunden in Ex-Sowjetunion und Länder im Nahen Osten sind aufgrund derzeitiger Situation sehr spekulativ

5. Zum wiederholten Male sind Insiderkäufe/ -verkäufe bei TLZ zu beobachten (die Adhoc läßt auf sich warten

6. Die allgemeine wirtschaftliche Weltkonjunktur scheint tatsäclich in eine Rezession zu gehen

7. Eine mögliche Zerschlagung der Firma zugunsten von T-System oder anderen Playern könnte im worst case anstehen

Für einen Kauf würden sprechen:

1. Sehr geringe Market Cap, die Branche wird laut vieler Research-unternehmen in den nächsten Jahren weiter boomen, das KUV ist verführerisch (GPRS UND HSCSD ,siehe oben )

2. Die Kooperation mit SAP könnte einiges erwarten lassen, vielleicht sogar eine Beteiligung (vertriebskanal, know-how austausch, Produktharmonisierung etc.)

3. Moritz Gerke gibt Hoffnung, da er über langjährige Erfahrung verfügt

4. der Vorstand wurde gestrafft und ist somit scheinbar günstiger aufgrund geringerer monatlicher Cash-Belastung

5. Die Deutsche Telekom dürfte eine Interesse am Fortbestehen des Unternehmens haben oder an Unternehmensteilen

6. der gut ausgebaute Kundenbestand sichert Lizenzeinnahmen, Wartungsarbeiten undgewährleistet eine Art Login-Effekt (System-Abhängigkeit der Kunden ähnlich wie bei SAP-Produkten)

Spannend ,gelle ...

Gruß LALAPO
Lalapo:

Deckel scheint weg zu sein bzw..

26.09.01 10:39
ER hats kapiert das er MEHR bekommt ...

Spannend , gelle ..

LALI
Lalapo:

Gooo, scheint was zu gehen heute ...

27.09.01 10:43
Schaun wir mal ..

Alle noch dabei ??

Gruß LALi
1Mio.€:

Yo wenn jetzt noch der umsatz steigt bin ich

27.09.01 10:46
glücklich.

Gruss Mio.
Lalapo:

Klasse Spread , 0,6 auf 0,69 ..... auch der

27.09.01 10:55
von Menschen gemachte Spread ist nicht ohne , ne ne ....na ja , schaun wir mal ..

LALI
schmuggler:

wird noch besser 0,58 - 0,69 o.T.

27.09.01 10:56
WildArms:

Telesens...................Folgeauftrag!!

27.09.01 11:15
Telesens erhält Folgeauftrag von Omnitel

Der Kölner Anbieter im Bereich Billing-Solutions TelesensKSCL gibt einen
                   weiteren Folgeauftrag der litauischen Omnitel bekannt. Omnitel ist der größte
                   Mobilfunk Service Provider in den baltischen Staaten und wächst in diesem Jahr
                   voraussichtlich auf eine halbe Million Kunden an. Omnitel gehört zu 55 Prozent
                   der Amber Mobile Teleholding AG, einem Konsortium der schwedischen Telia
                   und der finnischen Sonera. Weitere 35 Prozent der Aktien hält die
                   US-amerikanische Motorola Inc.

Der neue Auftrag mit einem Volumen von mehr als 0,8 Mio. Euro beinhaltet die
                   Installation einer Billings- und Costumer Care-Lösung unter anderem zur
                   Abrechung der neuen mobilen Dienste bei Omnitel. Die beiden Unternehmen
                   kooperieren bereits seit der Omnitel-Gründung im Jahr 1995.

Moritz Gerke, der Vorstandsvorsitzende bei TelesensKSCL sieht hier ein
                   gelungenes Beispiel für die Telesens-Philosophie. Man wolle eben nicht nur
                   Lösungen verkaufen, sondern die Kunden dauerhaft bei der Ausweitung ihres
                   Geschäftes unterstützten, teilt er mit. Stabile und fruchtbare Kundenbeziehungen
                   seien ein wesentlicher Faktor für zukünftige Erfolge von TelesensKSCL. Die Zahl
                   der Endkunden bei Omnitel wuchs bereits im ersten Halbjahr 2001 um 30
                   Prozent.
                   Autor: Gerrit Nawracala, 11:03 27.09.01
Lalapo:

GUTE ANALYSE..

28.09.01 13:39
So , Freunde , machts gut, war ein guter Tag , mache jetzt Schluß und gehe ins Wochenende ..... das Wetter ist einfach zu gut ...

Lalapo

Der Analyst Enno Balz der GMB Research & Consulting GmbH stufte die Aktien der TelesensKSCL AG im Rahmen einer Neueinschätzung unter dem Hinweis "Hoch spekulativ" mit einem "Stark unterbewertet"-Rating ein.

EPS FY2001e EUR -3,77
EPS FY2002e EUR -2,22
EPS FY2003e EUR -1,75

DPS FY 2001e EUR 0,00
DPS FY 2002e EUR 0,00
DPS FY 2003e EUR 0,00

Umsatz FY 2001e EUR 113.500.000
Umsatz FY 2002e EUR 127.800.000
Umsatz FY 2003e EUR 143.200.000

Als fairer Wert werden 3,30 EUR genannt.

TelesensKSCL

Börse zweifelt an Fortbestand

Erhebliches Kurspotenzial bei hoher Insolvenzgefahr

Auf Basis unserer Schätzungen, die unter denen der Gesellschaft liegen, lässt sich für die Aktie ein erhebliches Kurspotenzial ableiten. Dieses Potenzial unterliegt allerdings der Prämisse des Fortbestehens von TelesensKSCL (TKSCL), welche von der Sicherung der Liquidität und der Wettbewerbsfähigkeit abhängt. Hinter beiden verbergen sich erhebliche Fragezeichen. Ein Engagement in dem Titel hat daher äußerst spekulativen Charakter.

Die folgenden zwölf Monate sind entscheidend

Ende September entscheiden die Banken über die Verlängerung eines 12 Mio. €-Kredites. Spätestens im Oktober entscheidet CSC Ploenzke über eine fällige Forderung in Höhe von 10 Mio. €. Der Umsatzeinbruch in Q2 erforderte eine starke Ausweitung der Lieferantenkredite. Die fehlenden Umsätze sollen verzögert im dritten Quartal reinkommen. Im Mai 2002 entscheidet der größte Kunde Orange France, ob es auf die Lösung des erheblich größeren Konkurrenten Convergys migriert. Sollten diese Ereignisse nicht zugunsten von TelesensKSCL eintreffen, wäre eine Insolvenz bereits kurzfristig möglich.

Das neue Management könnte den Turn around schaffen

Mit den Halbjahresergebnissen wurde ein neu zusammengestelltes Vorstandsteam unter dem Vorsitz des ehemaligen Telekom- Managers Moritz Gerke vorgestellt. Seit der Fusion zwischen Telesens und KSCL gab es ein Kommen und Gehen, welches sich auch negativ auf das operative Geschäft ausgewirkt hat. Dies dürfte nun ein Ende haben. Bis auf den Vertriebsvorstand Frank Schiewer sitzen nur noch erfahrene Manager mit ausgeprägter Branchenkompetenz im Vorstand. Alle sind zuversichtlich, die bestehenden Schwierigkeiten zu meistern. Von Telesens ist mittlerweile kein Vertreter mehr an Bord.

Investment case

Den hohen Risiken stehen sehr hohe Ertragschancen gegenüber. Eine Anlage in diese Aktie ist somit ein hoch spekulatives Investment. Im ungünstigsten Fall droht kurzfristig sogar die Insolvenz. Bei einem positiven Ausgang ist das Kurspotenzial allerdings enorm. Auf Basis unserer Schätzungen, die unter denen der Gesellschaft liegen, ergibt sich eine starke Unterbewertung von 173%.

Ein Investor sollte sehr aufmerksam die künftige Berichterstattung beobachten:

- Im September wird ein Kredit über 12 Mio. € fällig,

- Einen Monat später entscheidet CSC Ploenzke, ob es einen Zahlungsaufschub für die fälligen 10 Mio. € aus dem Verkauf der Billing Solutions an TelesensKSCL (TKSCL) gewährt,

- Die Veröffentlichung der Q3-Zahlen gibt Aufschluss darüber, ob die ausgebliebenen Umsätze aus Q2 tatsächlich (wie versprochen) in Q3 realisiert wurden.

- Spätestens der Jahresabschluss wird den Investoren Gewissheit geben, ob die Kostensenkungsprogramme greifen und ob der Vertrieb effizienter geworden ist.

Allerdings bleibt das Risiko für den Investor begrenzt, da TKSCL auf dem derzeitigen Kursniveau ein begehrtes Übernahmeobjekt für die finanzstarken amerikanischen Anbieter darstellen könnte. Allein der Wert der Kundenbasis mit einigen Tier 1-Kunden wie Deutsche Telekom (DTAG), Orange France und BT Cellnet dürfte die derzeitige Marktkapitalisierung übersteigen.

Zur Veröffentlichung der Halbjahreszahlen wurde der ehemalige DTAG-Manager Moritz Gerke als neuer Vorstandsvorsitzender vorgestellt. Er hat den Gründer von Telesens, Herrn Genadi Man, abgelöst. Mit Ash Marston als F&E-Vorstand und Frank Schiewer als Vertriebsvorstand kamen zwei weitere neue Gesichter hinzu. Ausserdem verließen alle ehemaligen Telesens-Manager das Vorstandsteam. Das komplette Team unter der klaren Führung von Moritz Gerke machte auf der Analystenkonferenz einen kompetenten Eindruck und zeigte sich zuversichtlich, die beträchtlichen Probleme zu meistern.

Dies wird ein schwerer Weg, denn der Vorstand muss erstmal die vier wichtigsten Stakeholder von ihrer Sanierungsstrategie überzeugen. Gläubiger, Kunden, Investoren und Mitarbeiter wollen hören, wie es weitergehen soll. Dementsprechend dürftig waren zum Teil auch die Antworten auf der Analystenkonferenz zu den Halbjahreszahlen. Vor dem Hintergrund dieses schwierigen Vabanquespiels erscheint dieses Verhalten allerdings verständlich.

Der Markt für Abrechnungssysteme für TK-Carrier ist größtenteils verteilt. Neue Kunden kommen nur in den Emerging Markets hinzu, insbesondere Ost-Europa. Die Anbieter von entsprechenden CCB-Lösungen (Customer care & billing) können ein Umsatzwachstum somit nur durch Line-Extensions der bestehenden CCBSysteme erreichen. Insbesondere die Einführung der GPRS- und UMTS-Services wird zu Neuinvestitionen bei den Mobilfunkunternehmen führen. Durch die Konsolidierungstendenzen am Telekommunikationsmarkt droht allerdings auch eine Vereinheitlichung der oft verschiedenen CCB-Systeme.

Hinzu kommt eine ungünstige Erlösstruktur bei TelesensKSCL. Zum Zeitpunkt des Mergers von Telesens und KSCL im August 2000 erzielte Telesens 90% seiner Umsätze mit gerade mal drei Kunden (DTAG, VIAG und Bosch Telecom). KSCL erzielte zu diesem Zeitpunkt rund 70% seiner Erlöse mit nur sieben Kunden. Hiervon waren Orange (20%) und BT Cellnet (16%) die größten. Bei beiden ist die alte Jupiter Serie 1 installiert und beide haben bereits Ausschreibungen für einen Ersatz dieser Lösung vorgenommen. Der US-Konkurrent Convergys hat kürzlich Pläne von Orange France bekanntgegeben, Mitte folgenden Jahres auf die Atlys-Lösung des Konkurrenten umzusteigen. Hierdurch könnten ab dem Jahr 2003 Umsatzeinbußen entstehen.

Über die Hälfte des KSCL-Kaufpreises von rund 190 Mio. € wurde in Telesens-Aktien auf Basis eines Wertes von 45 € beglichen. Auf diese bestand eine Lock-up-Frist von 6 Monaten (bis Februar 2001) und limitierter Abgabe in den darauf folgenden 6 Monaten (Ende August 2001). Aktuell geht TKSCL von noch mindestens 420.000 Aktien bei diesen Investoren aus. Es besteht mithin das Risiko, dass diese Aktien für weiteren Verkaufsdruck auf die TKSCL-Aktie sorgen bzw. für den starken Verkaufsdruck der vergangenen Woche verantwortlich waren.

Aufgrund des zum IPO stark defizitären Geschäftsverlaufes sind in der Bilanz in hohem Maße aktivierte Verlustvorträge ausgewiesen (32 Mio. € per 30.6.). Bereits im Emissionsprospekt wird deshalb darauf hingewiesen, dass sich diese infolge anhaltender Verluste als nicht werthaltig erweisen könnten und sich die Finanzlage des Konzerns bei entsprechender Berichtigung weiter verschlechtern würde. Hinzu kommt erheblicher möglicher Abschreibungsbedarf auf Goodwill, der immerhin rund 59% der Aktiva ausmacht. Dies dürfte auch die weiteren Kreditverhandlungen erheblich erschweren. So erreichte die um Goodwill und latente Steuern bereinigte EK-Quote in 2000 ein Niveau von nur noch 17%.

Unter dem Projektnamen „Neptune“ wurde eine neue Billing- Produktreihe präsentiert, die ab November die veraltete Jupiter- Produktreihe ablösen soll. Entscheidend ist der modulare Aufbau und erhöhte Standardisierung. Dies ermöglicht dem Kunden nur einzelne Komponenten (und nicht das Komplettsystem) mit geringerem Aufwand und höherer Planungssicherheit zu installieren. Außerdem können diese Module leichter in bestehende CCBUmgebungen integriert werden.

Bewertung

Unsere Bewertung von TelesensKSCL und das daraus abgeleitete Kurspotenzial stützen sich auf eine Wertschöpfungsanalyse, die konzeptionell auf dem Shareholder value-Gedanken aufbaut. Aus dieser Modellrechnung resultiert ein Fair value, der eine Absolutbewertung darstellt. Darüber hinaus ermitteln wir über Vergleichsunternehmen eine angemessene Bewertung in Form des Multiplikatorenverfahrens. Beim Kennzahlenvergleich handelt es sich folglich um eine Relativbewertung, die eng mit der Kursentwicklung der Peer group korreliert.

Shareholder value-Analyse

Dem Wertschöpfungsansatz liegt die zentrale Annahme zugrunde, dass ein Unternehmen, sofern es exakt die Opportunitätskosten (WACC = Weighted average cost of capital) seines investierten Kapitals (Net assets) verdient, soviel wert sein sollte wie das eingesetzte schuldenfreie Vermögen. Ein Auf- oder Abschlag hierzu ist dann gerechtfertigt, wenn der Return auf das eingesetzte Vermögen (RONA = Return on net assets) die gewichteten Kapitalkosten über- bzw. unterschreitet.

Die Shareholder value-Analyse weist - ähnlich wie die von uns ebenfalls dargestellte und zum gleichen Ergebnis führende Discounted free cash flow (DCF)-Methode - gegenüber den weit verbreiteten Multiplikatorenverfahren mehrere Vorteile auf. So betrachtet diese im Gegensatz zu gängigen Einperiodenmodellen nicht nur die Ertragserwartungen der unmittelbaren Zukunft, sondern berücksichtigt die Totalperiode („Mehrperiodenmodell“). Weiterhin findet - im Gegensatz zur Kennzahlenbewertung - das aktuelle Börsenumfeld keinen Eingang in die Bewertung, d.h. etwaige aus einer Hausse oder Baisse resultierende „Extrembewertungen“ börsennotierter Vergleichsunternehmen fließen nicht in die Wertfindung ein.

Der aus Sicht des Aktionärs relevante faire Wert des Eigenkapitals wird in einem mehrstufigen Prozess ermittelt. Zunächst werden die um die Finanzierungskosten adjustierten Ergebnisse nach Steuern des konkreten Prognosezeitraums (2001-2003) den damit korrespondierenden gewichteten Kapitalkosten des investierten Kapitals (WACC) gegenübergestellt.

Die Differenz der beiden Größen ergibt die Wertschöpfung (Economic profit) für die Jahre 2001 bis 2003. Sie ist bei TKSCL negativ - ihr Barwert summiert sich auf –115,0 Mio. €. In einem zweiten Schritt wird die für die Zeit nach dem Jahr 2003 erwartete Wertschöpfung im Terminal value berücksichtigt. Dieser beträgt auf Grundlage unserer Annahmen –171,8 Mio. €. Diese stark negative Wertschöpfung reduziert den fairen Wert von TKSCL auf rund ein Viertel der Net Assets. Dieser besteht somit ausschließlich aus bestehenden Vermögenswerten (insbesondere aus Goodwill). Demnach schafft es TKSCL nicht, aus den erworbenen Unternehmen eine die Kapitalkosten deckende Rendite zu erzielen.

Den fairen Marktwert des Eigen- und Fremdkapitals erhält man im dritten Schritt aus der Addition des eingesetzten Vermögens (Net assets) per 31.12.2000 in Höhe von 410,6 Mio. € zur gesamten zukünftigen Wertschöpfung von –286,8 Mio. €. Der auf diese Weise ermittelte und anschließend auf den Betrachtungszeitpunkt aufgezinste Wert beträgt 133,3 Mio. €. Nach Abzug der zum Bilanzstichtag 2000 ausstehenden zinstragenden Verbindlichkeiten von 53,7 Mio. € verbleibt ein fairer Wert des Eigenkapitals von 79,6 Mio. €. Die folgende Übersicht zeigt die Herleitung des fairen Wertes des Eigenkapitals.

Zur Berechnung unserer unterstellten Eigenkapitalkosten (nach CAPM) sind wir von einer Risikoprämie von 4% sowie einem unternehmensspezifischen Beta-Faktor für die mittelfristige Schätzperiode von 1,65 ausgegangen. Für die langfristige Periode ab 2009 reflektiert ein Beta von 1 ein Unternehmensrisiko, das dem Marktrisiko entspricht. Für die Fremdkapitalkosten haben wir den aktuellen „risikolosen“ 10-Jahreszinssatz in Deutschland um einen Bonitätsabschlag von 300 Basispunkten erhöht.

Parallel zur Shareholder value Analyse (SVA) weisen wir auch eine Bewertung auf Basis des Free cash flow aus, die sich abgesehen von der Netto-Investitionsrate auf die gleichen Modellparameter stützt wie die SVA und somit auch zum gleichen Ergebnis führt. Für den mittelfristigen Zeitraum von 2004 bis 2008 unterstellen wir einen Return on net assets von 4,5%. Dieser berücksichtigt, dass sich die Steuerlast in diesem Zeitraum durch den Wegfall der Verlustvorträge stark erhöhen wird.

Für die langfristige Periode ab 2009 beruht die RONA-Schätzung von 5% auf der Annahme, dass TKSCL seine Kapitalkosten auch ad infinitum nicht verdienen wird. Diese Annahme besagt nichts anderes, als dass das Unternehmen die Verzinsungsansprüche all seiner Kapitalgeber dauerhaft nicht erfüllen wird. Mit dieser sehr negativen Einschätzung berücksichtigen wir die derzeitige desolate Lage des Konzerns. Andererseits wird hierdurch auch das enorme Wertsteigerungspotenzial deutlich. Dieses könnte dann gehoben werden, wenn es dem neuaufgestellten Management tatsächlich gelingt, das Ruder herumzureißen. Außerdem basiert dieses Szenario auf der Unterstellung des „Going Concern“ des Unternehmens, die, wie anfangs erwähnt, von vielen Fragen abhängt.

Wie sich davon abweichende RONA‘s oder auch die Variation von anderen Modellparametern auf den fairen Wert des Eigenkapitals auswirken, stellen wir im Rahmen von Sensitivitätsanalysen dar.

...
Ramses II:

up, die haben sich noch gar

04.10.01 11:50
nicht nach oben bewegt. wenn es los geht, dann wohl wieder ganz schnell ...

die analyse solltet ihr lesen.

grüße
Lalapo:

Sekt oder Selters .. VOR der Entscheidung ..

04.10.01 12:23
Klappt die Finanzierung ,sollte eigentlich schon Ende Sep. abgeschlossen sein , Gold Zack ??? wo biste ...

Wenn KEINE Finazierung :: Insolvenz ,Kurs um die 0,3...
Wenn Finanzierung :::: Kurs bis 1 E möglich ....

Spannend ... man muß sich halt für die richtige Seite entscheiden .... nur wenn Finazierung ,dann wird man NICHT mehr reinkommen .... nachwievor würde ich auf dem Niveau NICHT von Verkaufsdruck sprechen ,auf der anderen Seite besteht seit ein paar Tagen wirklich keine Chance die Dinger für ÜBER 0,6 wechzukriegen ...

Spannend ..

Dickstes Risiko ..
Meine Meinung

LALI
#

DIe Analyse ist echt klasse ..
Lalapo:

Ikoooone , sach doch mal was zu DEINEM Wert ..

04.10.01 16:31
aber nid bei 0,75 , wo du dann bei 0,55 rein bist ... vielleicht jetzt ,habe die Hälft raus ,irgentwie habe ich den Eindruck das da zwar noch was geht , wenns optimal läuft 0,8 bis 1 E ..( Rausschmieß vorest nicht ,) aber es wird vom Kurs manipuliert  ... und zwar ehr Tendenz da will einer raus ....

Meldung ist posetiv .

LALI
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem TELESENSKSCL AG NA Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  2 Ein einziger Titel aus dem Konservativen, doch der schlägt ein! Schibirit Schibirit 25.04.21 13:25
  18 falls es jemanden interessiert NASDAQ -7% jopius Johnboy 25.04.21 10:47
  11 _!_Herbstrally_!_wer gewinnt ? mit SCM/Sema m.t. oxtorner oxtorner 25.04.21 10:29
  17 Diese Aktien unbedingt meiden !!! Reinyboy Fluffy 25.04.21 00:18
  9 Weiß jemand warum unter hohen Umsätzen Telesens so Reinyboy Reinyboy 25.04.21 00:06

--button_text--