31.01.2000
TelDaFax zu teuer
SES Research
Analyst Ellmann von SES Research zu Folge profitieren die Aktien der Teldafax AG (WKN 745510) momentan signifikant von Empfehlungen wie 3Sat-Börse und Actienbörse.
Diese stützten sich hauptsächlich auf die Tatsache, dass sich ab 2000 eine Ergebnisverbesserung aus der deutlichen Reduzierung der Interconnectiongebühren herleiten lasse. Vielfach werde aus der aktuellen Kursentwicklung eine mögliche Übernahme abgeleitet. Seitens des Unternehmens gebe es allerdings keine Neuigkeiten. Auch vor dem Hintergrund, dass derartige Spekulationen bereits in der Vergangenheit für ungerechtfertigte Kursausbrüche sorgten, können Ellmann und seine Kollegen sich an derartigen Spekulationen nicht beteiligen. Das derzeitige Kursniveau sei nicht zu rechtfertigen. Das aktuelle 2001er PEG (2,06) liege deutlich über denen von Debitel (0,78), Drillisch (0,85) und Telegate (0,79). Auch der Mobilcom-Telefoniebereich (ohne Freenet) werde mit einem PEG von nur 1,02 bewertet.
Zudem erwarten die Experten von SES Research unverändert ein unbefriedigendes Gesamtjahresergebnis 1999 (BPK 21.03.00).
Ellmann rechnet damit, dass Teldafax in Analogie zu bisherigen Kursausbrüchen wieder sehr deutlich in Richtung alter Bewertungsregionen tendiert.
Weitere Analysen und News zu diesem Unternehmen finden Sie hier!
Research