Teilausführungen im Xetra-Handel

Zugriffe: 1.503 / Heute: 1
monique:

Teilausführungen im Xetra-Handel

14.03.01 08:51
Nachdem ich die vergangenen schwachen Tage zu einem Kauf im Xetra-Handel genutzt habe, habe ich für einen limitierten Kaufauftrag 5 Abrechnungen, wegen Teilausführungen erhalten, für die jedesmal separat Gebüren angesetzt wurden.
Dazu habe ich an die Experten folgende Fragen:

1. Wie lassen sich Teilausführungen im Xetra-Handel verhindern?
2. Kann ich durch einen unlimitierten Auftrag im Xetra-Handel die Teilausführungen verhindern?
3. Gibt es Banken oder Discountbroker, die Teilausführungen kundenfreundlich in einem Auftrag abrechnen? Gerüchteweise habe ich gehört die Volksbank würde Teilausführungen zu einem Auftrag zusammenfassen.
4. Fahre ich an den Parkettbörsen besser? Welche Parkettbörsen garantieren Xetra-Kurse bei vollständiger Auftragsausführung?

Wer weiß Bescheid?
Vielen Dank für die Informationen
Monique
Nobody II:

Antworten !

14.03.01 09:00
1. Meines Wissens ist das für Kleinanleger nicht möglich !
2. In Xetra niemals unlimitiert - wenn Teilausführungen meist nur wenig
  Handel und wenn dann dort auch noch einer unlimitiert kauft/verkauft
  dann kannst du mit extremen Breiten rechnen - z.B. ich kaufe ne Aktie
  limitiert zu 10€ wenn die Aktie bei 20 steht und du unlimitierst
  verkaufst und meine Order (bei geringen Umsätzen die nächste ist) - geht
  sie zu 10€ weg !
3. Ich habe bei DAB das noch nicht erlebt, - kann mich aber nicht verbürgen!
  (Consors macht auch (teure) Teilausführungen)
4. Habe bei Consors auch schon auf dem Parkett Teilausführungen gehabt.

Gruß
Nobody II
Courtage:

hallo monique, ich weiss nicht

14.03.01 09:05
ob ich Experte bin, aber ich versuche es mal.
Zu1. Schlecht, du darfst nicht bei schwachem Handel, also z.B. Abends, kaufen. Auch wenn du eine große Menge Aktien kaufst, kann es dir passieren, dass du Teilausführungen bekommst. Bei L&S passiert dir das nicht, du zahlst allerdings auch zusätzlich Maklergebühr.
Zu2. Möglich, dass es etwas besser ist, aber in der Regel glaube ich nicht.
Wenn Kunden bestimmte Mengen Aktien verkaufen wollen, werden sie berücksichtigt. Welche Aktie spielt auch eine Rolle.
Zu3. Pulsiv.com berechnet zusätzliche Teilausführungen nur mit je 10€. Volksbank keine Ahnung.
Zu4.Das würde mich auch mal interessieren, Stuttgart und Düsseldorf sind kundenfreundlich und Düsseldorf speziell auf den Kleinanleger fokosiert.
Gruß und denke an die Dt.Post
Der kl. Hobbit:

ist mir bei der DAB auch schon passiert o.T.

14.03.01 09:06
ecki:

Noch ein tip

14.03.01 09:07
Wenn du einen direkt-broker mit Anschluß zu Lang und Schwarz hast, und über die orderst, hast du keine Teilausführungen. In der Regel 1 cent besser als Xetra. Stimmt nur nicht, wenn der Kurs gerade dreht.
1Mio.€:

@monique

14.03.01 09:12
Keine Teilausführungsgebühren lies mal hier! EQ-Online
http://www.ariva.de/cgi-bin/...=all&suchwort=eq%20online&nr=58636&357

Gruss Mio.
monique:

Sind die Kurse bei Lang&Schwarz nicht schlechter

14.03.01 09:12
wie im Xetra-Handel bezogen auf Geld-/Briefspanne?
zunkdebunk:

Xetar und die Schweinerei einiger Banken

14.03.01 09:17
1. Für Kleinanleger in der Tat nicht möglich
2. Kannst Du nicht, aber im Xetra niemals unlimitiert kann man so auch nicht stehen lassen - tut mir leid nobody II - aber es ist immer eine Frage des Wertes - bei allen Dax-Werten und fast allen Nemx50-Werten hast Du eigentlich kein Problem mit unlimitierten Aufträgen, da hier i.d.R. sehr viele Umsätze sind. Bei den engen Nebenwerten würde ich aber auch niemals unlimitiert drangehen und auch nie mit einem S/L-Limit.
3. Normalerweise müssen Banken die Teilausführungen in einer Summe abrechnen. Xetra berechnet von den Banken die gleiche Gebühr - egal ob ein Auftrag über 100 Stück mit 1*100 oder mit 10*10 Teilausführungen ausgeführt wurde. Meine Bank - eine mittlere Volksbank - jedenfalls berechnet auch bei Teilausführungen nur einen Betrag, so als wäre er auf einmal in voller Höhe ausgeführt worden.
3. Auch auf´m Parkett ist es möglich, aber eher seltener, weil die Makler versuchen alles in voller Höhe durchzukriegen

Tip: Setzt Dich mit Deinem "tollen" Broker auseinander und weise ihn mal auf die Xetra-Gebührenordnung hin. Du kannst Dir das ja von Xetra nochmal bestätigen lassen www.xetra.de
Courtage:

L&S sind schlau, sie

14.03.01 09:20
haben meistens etwas höhere Kurse. Nicht viel, so ein paar Cent.
Auch meine ich festgestellt zu haben, dass wenn der Kurs plötzlich dreht, kommt das Geschäft nicht zu stande. Ein Schelm, der dabei etwas Böses denkt.*g*
Vorteil natürlich Sekundenhandel.
Gruß
Ach, EQ-Online haben komische Geschäftsbedinungen. Naja, so sind die Finnen nun mal. Sonst ganz in Ordnung.
Gruß
monique:

@zunkdebunk: Glaube nicht, daß

14.03.01 09:21
Nachverhandlungen beim Broker einen Nachlaß bringen. Oder hat jemand hier im Board durch Nachverhandlungen beim Broker Gebühren erlassen bekommen?
zunkdebunk:

@monique

14.03.01 09:25
Mein Kollege hat es schon mal geschafft. Zwar nicht in voller Höhe, aber er hat zumindest die Hälfte erstattet bekommen und daraus seine Konsequenzen gezogen.
monique:

@courtage: wenn L&S etwas höhere Kurse hat,

14.03.01 09:27
ist es doch besser, wenn ich über L&S nicht kaufe, sondern verkaufe. Kaufen sollte ich dann doch besser woanders. Garantiert die Börse Stuttgart nicht auch Xetra-Kurse? Wer hat mit Stuttgart Erfahrung?
Courtage:

Wenn die Broker ihre eigenen Geschäftsbedinungen

14.03.01 09:27
einhalten, dann hast du keine rechtliche Grundlage.
Gruß
Courtage:

monique, die Maklergebühr bei L&S fällt

14.03.01 09:32
immer an, sowohl beim Kauf wie beim Verkauf. Sind so ca. 9€ bei 10000€.
Wenn du durch den Sekundenhandel Vorteile hast, dann ist die Maklergebühr unbedeutend.
Übrigens, du kannst auch Sekundenhandel bei L&S tagsüber betreiben, Kurse sind dann auch genauer.
Gruß
zunkdebunk:

Stuttgart und Xetra?

14.03.01 09:32
Nichts für ungut, aber Xetra ist eine eigene Börse, das hat nichts mit Frankfurt, Stuttgart oder Berlin oder was auch immer zu tun. Ein Auftrag wird an die Börse Xetra gelegt, das heißt nicht Xetra Frankfurt, somit kann es kein Xetra Stuttgart oder Xetra anderer Börsenplätze geben. Xetra ist ein absolut eigenständiges System der Neuen Börse Frankfurt.

Tja Courtage, mit den Allgemeinen Geschlechtsbedingungen hast Du natürlich Recht, aber versuchen kann man´s ja mal mit Kulanz und so, ansonsten würde ich mir einen anderen Broker suchen , der sein Geld fair verdienen will. Aber welcher Online-Broker so handelt, das kann ich nicht sagen.
dombi:

@monique

14.03.01 09:36
es ist eindeutig Gebürentreiberei der Banken,muß allerdings sagen, Teilausführung ist bei mir auch schon mehrfach, bei kauf und verkauf vorgekommen, jedoch ohne zusätzliche Gebüren. Bin z.Zt. noch bei Brokerage24.
gr.dombi    
monique:

@zunkdebunk: Du hst mich falsch verstanden.

14.03.01 09:37
Wirbt die Börse Stuttgart nicht mit Kursstellungen wie bei Xetra oder besser? Der Slogan ist doch: Best price/ best size ?
Courtage:

Vergleich Volksbank/Discount-Broker

14.03.01 09:37
Also rechnet man alle Gebühren zusammen, hat die Volksbank keine Chance und müsste doppelt so hohe Gebühren haben.
Auch wird sie bei den Zinsen für Tagesgeldkonten verlieren.
Gruß
ecki:

Bid und ask Xetra im Vergleich zu L&S

14.03.01 09:38
Kann jeder selbst ausprobieren in Handelsschwachen Zeiten, z.B. abends, in Nebenwerte, wo oftmals 20 min kein neuer Kurs kommt.
Zustand auf Xetra
bid 24,60
ask 25,00

Kaufanfrage an L&S im Sekundenhandel: 24,99
Verkaufseingabe bei L&S im Sekundenhandel: 24,61

Habe ich schon öfters probiert.
Mir wurde das telefonisch so erklärt, dass ihr Computer Xetra abfragt und dann automatisch den cent abzieht bzw. draufhaut. (Während der Börsenöffnungszeit).
Dreht der Kurs, bevor man Sekundenhandel bestätigt, wird er dann abgelehnt, die wollen halt nicht draufzahlen.

Ausserbörslich setzen die zu ihrer Sicherheit einen höheren Spread an, die wollen ja dran verdienen. Bei guten Nachrichten schnellt dann der Kurs hoch, bis endlich wieder welche diesen Wert auch verkaufen wollen, dann bleibt der Kurs wieder stehen.
maxchart:

@monique: Nachverhandeln hat Sinn!

14.03.01 09:44
Zumindest bei meiner Bank, der österreichischen easybank (BAWAG-Tochter).

Wenn Orders in mehreren Teilausführungen, jedoch am selben Tag und zum selben Kurs, erledigt werden, werden automatisch nur einmal Spesen verrechnet.

Wenn jedoch, wie es ja meistens läuft, verschiedene Kurse zum Tragen kommen, werden mehrfach Spesen verrechnet, jedoch habe ich nach telefonischer Urgenz bei den (sehr freundlichen!) Angestellten immer anstandslos diese Spesen refundiert bekommen.

Nur einmal war das schwieriger, als ich 150 Stück von Siemens, also eines DAX-Titels, geordert habe. 100 Stück bekam ich natürlich sofort im Fließhandel, die restlichen 50 Stück dann bei der Mittagsauktion. Hier wurde mir erklärt, dass es VORHERSEHBAR war, dass diese Order in zwei Etappen ausgeführt wurde und deshalb diese ein Kauforder wie zwei getrennte Orders behandelt würde. Allerdings bekam ich auch in diesem Einzelfall die Differenz zwischen Spesen und dem etwas günstigeren Preis bei der Mittagsauktion refundiert - so als hätte ich die gesamten 150 Stück im Fießhandel bekommen.

Du siehst: Zahlende Kunden können durchaus auf Entgegenkommen der Banken rechnen. Wichtig ist, wie immer, dass man sich meldet!

mfg maxchart
zunkdebunk:

@courtage

14.03.01 09:44
Preisführer wird eine Volksbank nie sein können, aber das bißchen ist es mir zumindest schon wert. Und schließlich ist es (fast) alles eine Frage des Volumens und der Verhandlug über die Konditionen, die sind da meist doch sehr offen, so daß die Differenz mal gerade ein Päckchen Zigos ausmacht. Ich denke, man kann das verkraften. Bei 100% Gewinn tut mir der Fünfer bzw. jetzt 5,50 nicht weh. Und beim Verlust ist das auch egal.
Courtage:

ecki, sehe ich auch so,

14.03.01 09:45
trotzdem habe ich schon Differenzen bis 4 Cent gehabt. Realtime gegen realtime.
Diese Ablehnen beim Sekundenhandel, wenn L&S einen Kurs stellt, ist rechtlich sehr bedenklich und meiner Meinung nach auch unseriös.
Gruß
Courtage:

zunkdebunk, also ganz grob

14.03.01 09:47
Gebührenvergleich: Volksbank ca. 1,5%
                  Discount-Broker ca. 0,75%
Bei Daytradern und gr0ßen Aktienkäufen ist das ein Haufen Geld.
Gruß
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--